Anzeige

Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. April 2011, 05:53

Diese Karten erwarten uns in "Dominion: Reiche Ernte".
Es handelt sich hierbei um eine Quick&Dirty-Übersetzung
aus dem Englischen. Hiermit erlaube ich ausdrücklich dem
Hans im Glück Verlag, meine Schnellübersetzung oder Teile
davon kostenfrei zu verwenden, sofern er nicht bereits
selbst eine Übersetzung vorliegen hat.


4 Pferdehändler (Aktion-Reaktion)
+1 Kauf
+3 Geld
Lege 2 Karten ab.
____________________
Wenn ein anderer Spieler eine Agriffskarte spielt, darfst
du die Pferdehändler bei Seite legen. Wenn du das tust,
erhältst du zu Beginn deines nächsten Spielzuges
+1 Karte und die Pferdehändler zurück auf die Hand.


4 Bauerndorf (Aktion)
+2 Aktionen
Decke so lange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis
du eine Aktions- oder Geldkarte aufdeckst. Nimm diese
auf die Hand und lege die übrigen aufgedeckten Karten ab.


5 Jagdgemeinschaft (Aktion)
+1 Karte
+1 Aktion
Decke deine Hand auf. Decke so lange Karten von deinem
Nachziehstapel auf, bis du eine Karte aufdeckst, die
keiner deiner Handkarten gleicht und lege die übrigen
aufgedeckten Karten ab.


4 Turnier (Aktion)
+1 Aktion
Jeder Spieler darf eine Provinz aus seiner Hand aufdecken.
Tust du dies, lege sie ab und nimm dir einen Preis
(vom Preisstapel) oder ein Herzogtum und lege ihn/es auf
deinen Nachziehstapel.
Tut dies kein anderer Spieler: +1 Karte, +1 Geld


6 Festplatz (Punkte)
Der Festplatz zählt 2 Punkte je 5 Karten mit unterschiedlichem
Namen in deinem Deck (abgerundet).


5 Füllhorn (Geld)
0 Geld
Nimm dir eine Karte, die bis zu 1 Geld je Karte in deiner
Auslage mit unterschiedlichem Namen (dieser eingeschlossen) kostet.
Nimmst du eine Punktekarte, entsorge dieses Füllhorn.


3 Menagerie (Aktion)
+1 Aktion
Decke deine Hand auf.
Haben alle deine Handkarten unterschiedliche Namen: +3 Karten
Ansonsten: +1 Karte


4 Junge Hexe (Aktion-Angriff)
+2 Karten
Lege 2 Karten ab.
Jeder andere Spieler darf eine Verhängniskarte aus seiner Hand
aufdecke. Tut er dies nicht, erhält er einen Fluch.
__________________
Spielaufbau: Lege einen zusätzlichen Königreichkartenstapel
mit einem Wert von 2 oder 3 Geld bereit. Karten dieses Stapels
gelten als Verhängniskarten.


4 Remake (Aktion)
Führe dies zweimal aus: Entsorge eine Karte aus deiner Hand und
nimm dir eine Karte, die genau 1 Geld mehr kostet als die entsorgte.


5 Narr (Aktion-Anrgiff)
+2 Geld
Jeder andere Spieler legt die oberste Karte seines Nachziehstapels
ab. Handelt es sich bei dieser Karte um eine Punktekarte, erhält
er einen Fluch. Ansonsten erhält er oder du eine weitere solche
Karte - du entscheidest.


5 Ernte (Aktion)
Decke die obersten 4 Karten deines Nachziehstapels auf und lege
sie ab. +1 Geld je Karte mit unterschiedlichem Namen.


2 Hamlet (Aktion)
+1 Karte
+1 Aktion
Du darfst eine Karte ablegen; tust du dies: +1 Aktion.
Du darfst eine Karte ablegen; tust du dies: +1 Kauf.


3 Wahrsager (Aktion-Angriff)
+2 Geld
Jeder andere Spieler deckt so lange Karten von seinem Nachziehstapel
auf, bis er eine Punkte- oder Fluchkarte aufdeckt. Diese legt er zurück
auf den Nachziehstapel. Die übrigen Karten legt er ab.


Zusätzlich sind noch 5 Einzelkarten im Spiel enthalten, bei denen
es sich aller Voraussicht nach um die ominösen Preiskarten (siehe
Turnier) handelt.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon TomTom-spielbox » 21. April 2011, 07:19

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> 2 Hamlet (Aktion)
> +1 Karte
> +1 Aktion
> Du darfst eine Karte ablegen; tust du dies: +1 Aktion.
> Du darfst eine Karte ablegen; tust du dies: +1 Kauf.
>

Klugscheissermodus an:
"Hamlet" ist nicht etwa die Person auf dem Theaterstück - es ist ein kleines Dorf... ;-)

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon Thomas » 21. April 2011, 08:22

TomTom schrieb:
> Klugscheissermodus an:
> "Hamlet" ist nicht etwa die Person auf dem Theaterstück - es
> ist ein kleines Dorf... ;-)

Wäre also vielleicht als "Weiler" zu übersetzen?

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon TomTom-spielbox » 21. April 2011, 12:22

Zum Beispiel, ja. :-)

Benutzeravatar
Jerry

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon Jerry » 21. April 2011, 12:45

Grzegorz Kobiela schrieb:

> Diese Karten erwarten uns in "Dominion: Reiche Ernte".
> [... schnipp ...]

Danke für die Info! :-)

Ob mich die neuen Karten begeistern werden, weiss ich noch nicht. Es sind ja ziemlich viele Karten dabei, die mit dem Nachziehstapel oder Handkarten hantieren (decke auf bis xyz). Das sind ja so Sachen, die das Spiel tendenziell zäher machen. Naja ... erstmal probespielen. Die "Blütezeit" wird m.E. sowieso kaum zu toppen sein; die ist m.E. mit Abstand die beste Dominion-Box.

J.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. April 2011, 12:58

Wie gesagt, flüchtige Übersetzung ganz früh morgens...
Aber danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Dominion: Reiche Ernte (Spoiler!)

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. April 2011, 12:59

Jerry schrieb:

> Die "Blütezeit" wird
> m.E. sowieso kaum zu toppen sein; die ist m.E. mit Abstand
> die beste Dominion-Box.
>
> J.

Da hast du mit Abstand Recht! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste