Anzeige

Strasbourg - Mechanismus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Strasbourg - Mechanismus

Beitragvon Axel Bungart » 14. Juni 2011, 20:45

Liebe Gemeinde,

nach den ersten Partien gefällt mir Strasbourg ausgesprochen gut. Ich finde es sehr spannend, seine Karten selbst auszuwählen und mit dem gezielten Einsatz damit sein eigenes Geschick zu planen.

Gibt es einen solchen Mechanismus eigentlich schon in einem anderen Spiel? Mir ist keines eingefallen. (Ich meine nicht einen so ähnlichen, sondern einen, der dem schon gleich ist oder zumindest sehr, sehr nahe kommt.)

Gruß
Axel

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Strasbourg - Mechanismus

Beitragvon Björn-spielbox » 15. Juni 2011, 08:48

Also bei Chocolatl hat zwar jeder auch die gleichen Karten und macht aus je 2 Karten Gebote für die kommenden Versteigerungen. Je nach Siegpunktstand müssen die Karten
- nach und nach bei jeder Station verdeckt gelegt werden
- an jeder Station wird eine Karte verdeckt gelegt - wenn alle fertig sind, werden alle Karten aufgedeckt und jeder legt eine 2. Karte an jede Station
- für alle Stationen werden gleich 2 Karten verdeckt gelegt.

Das ist zwar nicht der gleiche Mechanismus, aber er kommt dem Gefühl schon recht nah.

Björn

Axel Bungart

Re: Strasbourg - Mechanismus

Beitragvon Axel Bungart » 15. Juni 2011, 09:41

Hi Björn,

ich weiß, was Du meinst. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

Bei Strasbourg ist es ja so, dass man zwar seinen Einsatz für die Runde plant, aber dennoch letztlich entscheiden kann, an welcher der sieben Stationen man seine Stapel einsetzt (oder eben nicht). Das ist doch noch ein größerer Unterschied zu Chocolatl.

Ich mein fast, der Mechanismus von Manhatten käme da recht nah ran, wobei man da zwar den Ort und das Gebäude auswahlen kann, nicht aber grundsätzlich entscheiden kann, ob man nun seinen Einsatz (in dem Fall ein Gebäude) bringt oder nicht.

Gruß
Axel