Anzeige

[RF] Pergamon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Nase
Brettspieler

[RF] Pergamon

Beitragvon Nase » 23. Juni 2011, 22:46

Hallo,

nach meinen ersten Runden Pergamon in unterschiedlicher Besetzung kann ich für meinen Teil sagen, dass das Spiel echt klasse ist.
Frage: Habt ihr Alternativen für den Grabräuber im Spiel zu zweit. Irgendwie finde ich die Aufteilung auf die drei Felder nicht so toll. Auch finde ich, dass gerade im Spiel zu zweit der Startspieler zu sehr im Vorteil ist, in Kombination mit dem "unflexiblen" Grabräuber.
Zusammengefasst:
Das Spiel ist klasse.
Bestimmt gibt es Leute, die die vorhandene Zweierversion sehr gut finden.
Bestimmt gibt es Leute, die mir meine oben aufgestellten Thesen widerlegen können.

Mich würde aber eigentlich nur interessieren, ob jemand da schon mal etwas ausprobiert hat.

Und jetzt (schon) gute Nacht.

Stefan Breuer

Klemens
Kennerspieler

Re: [RF] Pergamon

Beitragvon Klemens » 24. Juni 2011, 11:08

Nimm einen Würfel.

;-)

LG,
Klemens

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Pergamon

Beitragvon Dietrich » 24. Juni 2011, 15:47

Moin,

also bei der Auswahl der drei Felder des 'Grabräubers' geht es, wie es sein Name schon vermuten lässt, weniger um das zu erhaltene Geld, sondern um die Möglichkeit, in einer gewissen Tiefe graben zu dürfen (müssen).
Voraussetzungen: Der nach dem Forschungsgeldfeld erlaubte Stollen und der zur Verfügung stehende Geldbetrag. So muss der Grabräuber in dem tiefsten erlaubten Stollen graben, den er auch bezahlen kann, evtl. mit Restgeld der vorigen Runde.

Ich persönlich finde das Spiel zu zweit - gerade durch die Grabräuber-Regel - noch am besten, da die Spieler durch die 'Pflichtwahl' des Grabräubers ihren Zug verhältnismäßig sinnvoll planen können.

Bei den meisten Spielen waren die 2-Personen-Regeln meist nur notdürftig angepasst, hier sind sie gut und sinnvoll eingearbeitet.

Gruß, Dietrich