Anzeige

[PEEP] Siegertyp

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Catweazle
Kennerspieler

[PEEP] Siegertyp

Beitragvon Catweazle » 28. Juli 2011, 23:31

ich will hier nur ganz kurz meine Eindrücke von diesem Buch wieder geben:

Ich hab auf der Lookout-Seite von Hanno Gierke den Bericht gelesen und gedacht: Ein Buch mit Strategie-Tipps - kauf ich mir.

War auch nicht teuer.

Der Inhalt ist sehr schön aufbereitet und der Autor beschreibt auch neuere und gute Spiele wie Agricola, Siedler oder Dominion.

Allerdings ist das Buch bestenfalls für Leute geeignet die vom Spielen noch keine Ahnung haben und bestenfalls MÄDN, MauMau oder Monopoly kennen. Die Tipps sind nämlich entsprechend.

So erfährt man z.B. dass es bei Dominion nicht gut ist gleich auf die grünen (Siegpunkt-)karten zu gehen weil man sich sonst bald schwer tut, andere sinnvolle Karten zu kaufen. Ich gehe in die Knie vor soviel Weisheit.

Oder dass man beim MÄDN meist besser die Figur die vor dem Ziel steht schnell in das Ziel ziehen sollte als vorher noch eine andere Figur zu schlagen.

Die anderen Tipps sind genauso "brauchbar".

Fazit: Schön gemacht, aber Vielspieler und Leute die richtige Strategietipps suchen sollten die Finger davon lassen. Für die ist das Geld nämlich zum Fenster hinaus geschmissen. Die ganzen sogenannten Tipps hat ein Vielspieler nämlich längst selbst herausgefunden. Wir sind nämlich nicht blöd, gell?

Wer braucht das Buch? Evtl. ein nettes Geburtstagsgeschenk für Leute die mit dem Thema Spiel bisher noch nicht so viel anfangen konnten. So ne Art "Spielen für Dummies".

Spielboxforenleute: Finger weg! Lohnt sich nicht!

rolf
Kennerspieler

Re: [PEEP] Siegertyp

Beitragvon rolf » 29. Juli 2011, 08:59

Hallo,
so was ähnliches entnahm ich schon dem spielbox-Bericht.
Übrigens die "Dummies"-Bücher sind schon empfehlenswert.
LG
Rolf

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 29. Juli 2011, 11:08

Die Dummies-Bücher schon, aber - zumindest nicht für uns: Siegertyp.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 29. Juli 2011, 12:58

Naja, ehrlich gesagt sind die meisten von uns doch schon Profi-Spieler. Was hast Du für Erleuchtungen erwartet? Ich persönlich behaupte mal, dass ich nur noch "besser" werden, indem ich mehr spiele - Bücherwissen wird mir da wenig helfen... Ausser wenn die Literatur sich ganz explizit mit einem bestimmten Spiel beschäftigt (Schach z.B.)

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 29. Juli 2011, 14:15

Ich finde das Buch richtig gut gemacht. Man darf nicht die falschen Erwartungen haben, schon klar, aber für die Annäherung an das Thema Brettspiele richtig schön (weil es Gusto aufs Spielen macht).

Das soll ja kein Freak-Produkt sein, sondern eine breitere Schicht ansprechen. So hab's ich halt verstanden.

LG,
Klemens

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 3. August 2011, 10:33

ich denk so isses auch gemeint. Deshalb hab ich auch differenziert

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 3. August 2011, 10:40

wir haben im Spielkreis einige Spieler die ziemlich genau alles durchkalkulieren und keinen Fehler machen, z.B. bei Puerto Rico.

Ich spiel dagegen eher mehr aus dem Bauch heraus. Auch bei El Grande. Es macht einfach nicht so viel Spaß wenn ich DAUERND aufpassen muss.

Ich hätte mir da schon einige Tipps erwartet bzgl. welche Stragegien ich bei welchem Spiel einsetzen kann, was ich nicht tun sollte usw.

Halt nicht so 0815-Tipps und selbstverständliche Sachen, sondern schon etwas tiefer gehend. Schließlich glaub ich nicht dass ich ALLE Tipps bei jedem Spiel durchschaut habe. Das Buch ist einfach zu oberflächlich.