Anzeige

[RF] Ruhm für Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferion
Spielkamerad

[RF] Ruhm für Rom

Beitragvon ferion » 4. August 2011, 12:25

habe mich gestern durch die Regeln gekämpft (Spiel noch nicht gespielt und auch die Gebäudefunktionen noch nicht gelesen, d.h. mit letzterem erübrigt sich meine Frage vielleicht sogar).

Kann ich die entsprechende Gebäudefunktion nur dann nutzen (bzw. tritt diese nur dann in Kraft) wenn ich SELBER den Anführerstein habe und "eine Rolle anführe"? oder auch dann wenn ich einer Rolle "folge" und letzteres dann durch meine Gebäuce beeinflusst wird.
danke und Gruß
ferion

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: [RF] Ruhm für Rom

Beitragvon Christian Brunner » 4. August 2011, 12:57

Das steht i. d. R. auf dem Gebäude selbst drauf, in der Form "xxx, wenn Du anführst oder folgst".

Manche Gebäude haben auch globale Wirkungen (z.B. Palisade - Legionär betrifft den Besitzer nicht).

Also, einfach mal ein bißchen durch die Karten schmökern, dann wird Dir vieles klarer werden! :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Ruhm für Rom

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. August 2011, 14:03

1) Nach einer Partie und längst nicht allen Gebäuden, würde ich sagen: "Folgen reicht".
2) Das hat aber alles nix mit dem Anführerstein zu tun. Selbiger wird erst am Spielende für Mehrheiten benötigt. Oder heißt der weiße Startspielerstein etwas Anführerstein, dann vergiss diese 2.te Antwort.

Gruß Carsten (der im Tiebreak gegen 17 Karten verloren hat)