Anzeige

[RF] Civilization - Weltwunder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
fairbanx
Spielkind

[RF] Civilization - Weltwunder

Beitragvon fairbanx » 3. September 2011, 12:58

Hallo,

lt. Regelwerk treffen Eigenschaften/Fähigkeiten von Gebäuden NICHT auf Weltwunder zu. Gebäude ersetzen ja die "Erträge" eines Spielfeldes. Wie ist das, wenn ich ein Weltwunder auf das Spielfeld lege: produziert das Weltwunder nur die angegebenen Kulturpunkte, oder auch die weiteren Handels-, Rohstoffe- und Produktionspunkte?

Danke und Gruss,
F.

Arne Hoffmann

Re: [RF] Civilization - Weltwunder

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2011, 14:52

Moin Fairbanx,

Die Regel ist bei den Weltwundern nicht ganz so klar, wie bei den Gebäuden - stimmt.

Ich verstehe die Tatsache, dass ein Gebäudeplättchen das darunter liegende Gelände überdeckt, jedoch nicht als Eigenschaft/Fähigkeit von Gebäuden. Primär sehe ich es als "physikalische Notwendigkeit" :-D Das gelegte Plättchen bedeckt das Feld und alle verdeckten Symbole gelten fortan nicht mehr. Insofern produziert das Weltwunder nur die angegebenen Kulturpunkte.

Viele Grüße

- Arne -

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Civilization - Weltwunder

Beitragvon Christian Schnabel » 3. September 2011, 15:02

Hallo,

das Weltwunder überdeckt die Handels-, Rohstoffe- und Produktionspunkte genauso wie ein Gebäude oder "Große Persönlichkeiten.
Die Handels-, Rohstoffe- und Produktionspunkte eines Spielfeldes mit einem Weltwunder stehen damit nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian Schnabel