Anzeige

Spielregeln der Cwali-Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JanMS
Kennerspieler

Spielregeln der Cwali-Neuheiten

Beitragvon JanMS » 14. September 2011, 22:38

Hallo zusammen,

Cwali hat auf boardgamegeek die Spielregeln für Meltdown 2020 und Champions 2020 online gestellt mit der Bitte um Korrekturlesen.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier, der sich mal die deutsche Regel durchlesen will und ggf. VBerbesserungsvorschläge posten will. Als Übersetzer dieser Regeln würde ich mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

Meltdown 2020: http://www.boardgamegeek.com/thread/698825/all-languages-rules-in-final-layout

Champions 2020: http://www.boardgamegeek.com/thread/699108/rulebook-all-languages

Danke schonmal, Jan

Duchamp

Re: Spielregeln der Cwali-Neuheiten

Beitragvon Duchamp » 15. September 2011, 07:37

Wenn du mir eine Word-Datei vom Text mailen würdest, könnte ich dir übermorgen eine durchgesehene "Meltdown 2020"-Fassung zurückmailen. Auf den ersten Blick sind kleinere grammatikalische Fehler und Ungenauigkeiten zu sehen, aber hier eine lange Liste mit "dort und dort dies und das" ist sehr viel mehr Arbeit, als ein Word-Dokument zu überarbeiten.
Also, wenn es zeitlich nicht SEHR drängt ("gestern abgeben!"), nur zu.

Übersetzende Grüße,

Daniel

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 15. September 2011, 13:06

Wo starten die Fahrzeuge?
Bin ich blind oder fehlt das?

Es fehlt auch ein Satz wie "Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt, eine Runde heißt Tag". Ist zwar implizit erklärt (spätestens bei E), aber irgendwie fehlt das.

Legt/stellt man die Personen in die Fahrzeuge oder bewegt man sie nur mit?

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 16. September 2011, 01:04

Auf der ersten Seite unter "Tag" ist der Eintrag, das sich die "Fahrzeuge bewegen dürfen".

Unter A2, B2 und C2 wird gesagt, das die Fahrzeuge bewegt werden. Es wird nicht ganz klar, ob das Bewegen optional ist oder gemacht werden muss.

Und, wie coSno schon sagte, wo starten die Fahrzeuge?

Grammatikalische Ungereimtheiten klärt dann Duchamp :-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 16. September 2011, 17:09

> Es wird nicht ganz klar, ob das Bewegen optional ist oder gemacht werden muss.

With the possible number of steps you can always reach your start space, and do nothing in the spaces you pass through, so I didn't specify if you must move or not.

> Und, wie coSno schon sagte, wo starten die Fahrzeuge?

Oops, missing in German. They start where their pictures are, clear, but will get added in the text.

(From other message)
> Es fehlt auch ein Satz wie "Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt, eine Runde heißt Tag". Ist zwar implizit erklärt (spätestens bei E), aber irgendwie fehlt das.

Good tip, but I don't think I change that now. (I tried to write the text with 'thematical wordings', avoiding terms like Spielrunde.)

> Legt/stellt man die Personen in die Fahrzeuge oder bewegt man sie nur mit?

Bewegen nur mit. Entree or leaving the bus, car or heli doesn't cost anything, so you don't have to hold track of that.

(Early next week last corrections we do before printing.)

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 17. September 2011, 14:48

I missed Jan's corrections list some time ago, didn't see or didn't receive it. Got it now, can't place the list in a clear way here. If you see an error, good change that that was in the list. Sorry.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 18. September 2011, 10:11

Habe mal 2 Seiten Korrekturen / Vorschläge für "Meltdown" erstellt. Schick mir eine PM, dann schicke ich dir das Word-Dokument als Anlage zu ...

Ein paar Kleinigkeiten hier: Ich würde Flugplätze in Flughäfen ändern, "wenn"s und "dann"s weitegehend eliminieren, Strahlungskrankheit in Strahlenkrankheit ändern, und zwei handvoll grammatikalische Unsauberheiten korrigieren, bzw. verbessern ... ;-)

Spiel sieht interessant aus ...!

JanMS
Kennerspieler

Beitragvon JanMS » 18. September 2011, 12:59

Hallo und danke. Hab dir meine Mailadresse geschickt.

Die Grammatikfehler hatte ich vorher auch schon alle zur Änderung eingereicht. Mla sehen, ob du noch mehr gefunden hast. :-)

Fluzgplätze würde ich lassen, weil es thematisch keine großen Flughäfen sein sollen, sondern eher so kleine (Flugplätze eben), wo eben nur so kleine Maschinen und Hubschrauber landen.

Strahlenkrankheit ist gut.

und die wenns und danns werde ich mir mal ansehen...

Jan