Anzeige

[RF] Risiko Missionskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Risiko Missionskarten

Beitragvon Marcel P. » 16. Oktober 2011, 11:26

Hallo,

wir haben uns gestern abend tatsächlcih einfach mal Risiko angetan - ein Spieleklassiker, den von uns tatsächlich noch nie jemand gespielt hatte. Naja, wie gut oder schlecht der Klassiker ist, sei hier mal dahingestellt. Jedenfalls haben wir mit Missionskarten gespielt und waren uns bei einer Art der Missionen etwas unsicher.

Auf der Missionskarte steht sinngemäß: Erobere alle Länder der grünen Armee. Hast du diese selbst, erobere 24 Länder.

Meint diese Karte einfach bloß, besiege den anderen Spieler? Warum dann aber die Formulierung mit den Ländern?

Wir haben es einfach als Vernichten der anderen Farbe aufgefasst, was aber im Ergebnis nicht zufriedenstellend war, weil der Spieler mit dieser Missionskarte einen Gegner hatte, der eh als erster von 5 aus dem Spiel war und sogar von einem anderen Spieler vom Tisch genommen wurde - reicht dass dann trotzdem für den Sieg? Wo die anderen doch z.B. 3 Kontinente einnehmen müssen...

Gruß,

Marcel

peer

Re: [RF] Risiko Missionskarten

Beitragvon peer » 16. Oktober 2011, 11:48

Hi,
Marcel P. schrieb:

>
> Meint diese Karte einfach bloß, besiege den anderen Spieler?
> Warum dann aber die Formulierung mit den Ländern?

Ja. Weil es ja sein kann, dass man selbst grün spielt oder dass niemand grün spielt. Dann muss man keine neue Karte ziehen. Die Frabe ist aber die einfachste Art einen Spieler zu identifizieren :-)
Wenn man weiß, dass es eine solche Karte gibt, wird man auch eher verhindern, dass ein Spieler ausscheidet. Aber ja, die Karten sind unausgewogen.
Immerhin: In der aktuellen Ausgabe wurden die Aufträge vereinfacht und sind jetzt öffentlich - man muss drei befolgen - was die Sache etwas taktischer macht. Aber es bleibt Risiko ;-)
ciao
peer

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 16. Oktober 2011, 12:05

Hallo peer,

danke für deine Antwort! :)

Da lag aber offenbar noch ein kleines Missverständnis vor:
Mit "Warum dann aber die Formulierung mit den Ländern?" meinte ich nicht die zusätzliche Aufgabe für den Fall, dass die Farbe nicht im Spiel ist oder die eigene ist - dass man dafür eine alternative Mission braucht ist soweit klar.

Ich meinte, warum statt "Besiege Gegner X" die Formulierung lautet "Erobere die Länder des Spieler X" - das rief bei uns die (offenbar unbegründete) Vermutung hervor, dass jedem Spieler gewisse Länder zugeteilt sind, die es zu erobern gilt.

Und noch eine Frage: ich meine, die aktuellste Auflage zu besitzen, die Missionen sind allerdings geheim, jeder hält eine auf der Hand. Offenbar gibt es Regelunterschiede zwischen der "Deluxe Version" mit dem weinroten Spielbrett oder der "normalen" Version von 09/2011 mit dem blauen Spielbrett??

Gruß,

Marcel

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 16. Oktober 2011, 12:43

Früher stand da "Vernichte die grüne Armee", was eindeutig war.

Da dies aber politisch inkorrekt ist, wurde der Text irgendwann mal geändert...

Muss man ncht verstehen...

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 16. Oktober 2011, 13:38

Ah ok - danke!