Wir hatten kürzlich in der Schlussphase des Spiels Takenoko (was uns allen in der Familie sehr gut gefaällt!) folgende Situation:
Ein Spieler beendete mit Erfüllung seiner achten (im 3er-Spiel) Auftragskarte das Spiel und erhielt die zwei Sonder-Kaiser-Besuchs-Punkte. Nun kam der nächste Spieler an die Reihe und machte noch Aktionen, wodurch der das Spiel beendende Spieler noch einen "Beete"-Auftrag hätte erfüllen können .
Nach der Spielregel können Aufträge nur dann erfüllt werden, wenn man am Zug ist, aber macht das in dem Fall Sinn? Schließlich ist die Auslage der Beete später nicht mehr veränderbar und somit ist jeder Auftrag dieser Art SOFORT erfüllt (sofern die Beete bewässert sind).
Beim "Panda"- Auftrag ist klar, dass nur der Spieler, der am Zug ist, diesen erfüllen kann und beim "Gärtner"-Auftrag ebnso, da hier das momentane Wachstum des Bambus entscheidend ist ... aber beim "Beete"-Auftrag?
Wie ist eure Meinung?