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[PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
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Braz
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[PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Braz » 5. Februar 2012, 16:31

Hallo,

da ich dieses Spiel in der letzten Zeit schon einige Male gespielt habe, nun ein PEEP für alle diejenigen, die es noch nicht kennen. Das Spiel erfährt zudem angebl. einen Reprint in 2012, was dann den PEEP sinnvoller macht, als wenn das Spiel nicht mehr aufgelegt werden würde und keiner sich mehr das Spiel kaufen kann.

[b]Spieldauer[/b]: 120 Minuten (ich würde aber 45-60 Minuten pro Spieler kalkulieren)
[b]Spieleranzahl[/b]: 2-6 (wobei das Spiel mit 2 Spielern wirklich gut funktioniert)
[b]Publisher[/b]: Asmodee/Rebel.pl/Lautapelit.fi usw.
[b]Designer[/b]: Touko Tahkokallio
[b]Empfohlenes Alter[/b]: 14+

[b]Spielmaterial:[/b]
48 Plasitkminiaturen
Über 300 Holzteile
7 Spielerboards
18 Würfel
2 Stoffbeutel
Über 300 Stanzteile

[b]Worum geht es in dem Spiel?[/b]
Das Spiel ist ein sog. „4X Weltraumspiel“, was bedeutet:
a) eXplore (Erkunden)
b) eXpand (Ausbreiten)
c) eXploit (Ausbeuten)
d) eXterminate (Vernichten)

Kurz übersetzt: Es geht in dem Spiel darum, dass man seine eigene Rasse (Terraner oder Alien) entwickelt (=Forschung betreibt), mit dieser Rasse dann neue Weltraumgebiete entdeckt =Erkunden), feindliche Aliens und/oder Mitspieler attackiert (=Vernichten) und zudem neue Planeten besiedelt, um dadurch Rohstoffe zu gewinnen (Ausbeuten).
Alles bringt irgendwie Siegpunkte und das ist es u.a. auch, was das Spiel so interessant macht: Man bekommt Siegpunkte für neu erkundete Gebiete, den Ausbau der Forschung und wenn man bei einer Schlacht teilnimmt (egal ob siegreich oder nicht).
Nach 9 Runden ist das Spiel zu Ende (es dauert also keine Ewigkeit, sondern man muss sich schon sputen, um an seine Siegpunkte zu kommen).

[b]Wie funktioniert eine Runde?[/b]
Generell muss man sich das Spielbrett so vorstellen: Es gibt eine allgemeine Auslage, auf der Forschungsplättchen gelegt werden, die man jede Runde erforschen kann; zudem hat jeder Spieler seine eigene Auslage vor sich liegen, auf der die 3 Schiffstypen, sowie die Weltraumstation abgebildet ist. Des Weiteren sind auf der eigenen Auslage 3 Leisten mit jeweils 1 Ressource (Geld, Wissenschaft oder Rohstoffe). Ganz wichtig ist noch der Bereich, die Aktionsleiste, mit den zur Verfügung stehenden Aktionen, der sich ebenfalls auf der eigenen Spielerauslage befindet.
Man legt nun in der Tischmitte ein Startplättchen aus, welches das Zentrum des Spiels/das Zentrum des Weltraums bildet. Anschließend legt man ein Weltraumplättchen pro Spieler (=Startplättchen der Rasse) ebenfalls auf den Tisch. Dieses Weltraum-Rasse-Startplättchen besitzt noch keine Anbindung zum zentralen Startplättchen, welches das Zentrum des Spiels bildet.

Anbei mal ein Beispielbild von dem Spiel bei einer Anfangspartie (http://www.boardgamegeek.com/image/1191096/eclipse )

Auf einem Weltraumplättchen gibt es nun verschieden Felder, die es zu belegen gilt: Ein zentrales Feld, auf dem man seinen Einflussmarker legen kann(, um dadurch zu kennzeichnen, dass einem dieses Weltraumplättchen gehört), und kein oder mehrere Planetenfelder, auf die man Ressourcensteine legen kann(, um dadurch zu markieren, dass man den Planeten gerade aberntet bzw. diverse Ressourcen von diesem gewinnt: Von braunen Planeten bekommt man Rohstoffe, die man für den Bau von Schiffen etc. braucht, von rosa Planeten bekommt man Wissenschaftspunkte, die man für die Forschung benötigt und von orangenen Planeten bekommt man Geld).

[b]So, wie läuft nun eine Runde ab?[/b]
Man zieht nun von seiner Einflussleiste auf dem eigenen Spielertableau einen Einflussstein (=Holzscheibe) auf das Aktionsfeld auf der eigenen Auslage.
http://www.boardgamegeek.com/image/952899/eclipse

Hierbei kann man aus mehreren Aktionen wählen:[ul]
[*] Explore / Erforschen
[*] Influence/seinen Einflussbereich verändern
[*] Research / Forschung betreiben
[*] Upgrade / seine Schiffe bzw. die Raumstation ausbauen
[*] Build /neue Schiffe bzw. Raumstation oder sonstige Gebilde (Orbit/Monolith) bauen
[*] Move / seine Schiffe bewegen
[/ul]

Also: Eine Scheibe von der Einflussleiste wird nun auf einer der obigen Aktionen verschoben und danach die Aktion durchgeführt. Man kann demnach durch das Verschieben der Scheibe von der Einflussleiste auf `Explore` ein neues Weltraumplättchen anlegen und dieses zugleich „in Besitz“ nehmen, wobei man erneut eine Scheibe von der eigenen Einflussleiste benötigt, welche man auf das Weltraumplättchen legt ODER man kann seinen Einflussbereich verändern. Hierbei kann man Einflussscheiben, die man zuvor auf dem Plan verteilt hat neu anordnen aber auch wieder auf die eigene Auslage zurücklegen, ODER man kann Forschung betreiben, wobei man z.B. neue und bessere Waffen erforschen kann oder bessere Antriebe entwickelt etc. ODER man macht ein Upgrade, wobei man auf seine erforschten Dinge schaut und diese nun in die eigenen Schiffe einbaut, ODER man macht einfach die Bauaktion, die neue Schiffe (man startet mit einer sehr kleinen Schiffklasse) auf den Plan bringt, ODER man bewegt eben seine Schiffe, um dadurch neue Gebiete in der Galaxie zu erkunden oder um auf den Gegner zu ziehen, um diesen anzugreifen.

Jede einzelne Aktion hier im Detail zu erläutern wäre nun zu viel. Es sei aber erwähnt, dass die Regel hierbei sehr vorbildlich ist: Klasse Bebilderung und eindeutige Schilderung des Sachverhaltes, so dass eigentlich keine Fragen offen bleiben dürften, bzw. man kann sehr schnell im Regelwerk nachlesen, sollte man doch nochmal Fragen haben.

[b]Fazit:[/b]
Eclipse ist m.E. kein (klassisches) Familienspiel. Die Spieldauer ist mind. 2h (bzw. 45-60 Minuten pro Spieler) und die Regel rel. Umfangreich. Das Spiel ist zudem sehr kriegerisch und der Ärgerfaktor kann schon sehr hoch sein, zumal Schlachten mit einem Würfelwurf ausgetragen werden. Dies macht zwar eine Schlacht nicht beliebige, denn man kann schon dem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen, indem man diverse Ausbauten in seinen Schiffen einbaut, die den Würfelwurf modifizieren, aber dennoch ist das Glück gegeben.
Daher ist Eclipse für mich ein Spiel für Vielspieler (Spieldauer rel. hoch, Spielregel umfangreich, Spielverlauf ist aggressiv, Spiel gewinnt nach mehreren Partien). Die Terraner sind hierbei die „Standard-Rasse“ mit der man am besten das Spiel beginnt. Hat man aber die ein oder andere Partie schon hinter sich, ist es sinnvoll das Spiel zu varriieren, indem man aus verschiedenen Alienrassen seine Rasse auswählt. Sie gestalten das Spiel abwechslungsreich und interessant, da jede Rasse besondere Eigenschaften hat: So gibt es kriegerischere Rasse oder auch Rassen, die sich schnell auf dem Weltraumplan ausbreiten können, oder aber Rassen, die einen Vorteil bei der Forschung besitzen.

Kurzum: Das Spiel ist sehr variantenreich, wenngleich sich vieles um die aggressive Ausbreitung im Weltraum dreht.
Sicherlich wird man die ein oder andere Kritik zum Spiel lesen/finden, die den Glücksfaktor gerade beim Aufdecken der neuen Weltraumplättchen nach der Aktion „Erkundung“ erwähnt, aber gerade das macht das Spiel m.E. auch interessant: Man kann sich eben nie sicher sein, ob man in ein für sich „gutes“ Gebiet fliegt oder ob das neue Gebiet für einen eher ungünstiger ist. Gerade das Aufdecken macht das Spiel auch spannend und variantenreich, da ich meine Strategie auch durchaus den neuen Plättchen anpassen muss: Habe ich also viele neuen Plättchen mit Forschungspunkten drauf, so wäre eine Strategie, mehr Forschung zu betreiben….usw.
Ich finde den Glücksfaktor zwar gegeben aber auf keinen Fall nachteilig. Das Spiel ist auf keinen Fall beliebig.
Was mir extrem gut an diesem Spiel gefällt ist die Bürokratie. Dies bedeutet: Man kann zwar neue Einflusssteine von seiner Einflussleiste auf neue Weltraumplättchen, die man gerade erkundet hat, legen, aber jeder Einflussstein, der am Ende einer Runde auf dieser Leiste fehlt, kostet Geld, was man bezahlen muss. Kann man dies nicht, hat man verloren. Also: Einflusssteine benötigt man für das Aktionsfeld UND den Ausbau des Einflusses im Weltraum. Habe ich also nur wenig Geld, so kann ich mir wenig Einflusssteine leisten, mit denen ich Aktionen machen kann und mit denen ich die Ausbreitung im Weltraum vorantreiben kann. Man sollte also immer genau haushalten, um nicht „unter die Räder zu kommen“.

Das Spiel ist extrem abwechslungsreich (durch verschieden Alienrassen; durch unterschiedliche Forschungen die pro Runde zur Verfügung stehen; durch das Aufdecken neuer Weltraumplättchen), und erlaubt zudem unterschiedliche Siegstrategien (Forschung, Weltraumausbreitung, Kampf etc.).
Ich halte daher das Spiel für sehr gelungen. Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass der „Handelsaspekt“ (= Kaufe zum Preis von X bei A und verkaufe zum Preis von Y bei B) so ganz außen vor gelassen wurde. Das Spiel ist kein Handelsspiel und will es auch in keinster Weise sein. Das Spiel ist ein Forschungs- und Eroberungsspiel. Wer dies nicht innerhalb von 9 Runden in sich verinnerlicht hat, hat keine Chance.
Das Material ist zudem sehr gut: Robuste Plättchen, robuste Spieleschachtel, hervorragende Grafik, viele Holz- und Plastikteile, kurzum: Man bekommt schon ordentlich viel Material für sein Geld. Einzig und alleine das dünne Spielertableau und die dünne Auslage sind kritikwürde, denn man kann schon schnell das ein oder andere Eselsohr drin haben, wenn man nicht aufpasst (hatte ich bislang zwar noch nicht, aber die Angst, einen solchen Knick unabsichtlich zu bekommen, ist mir ein ständiger Begleiter).

Eclipse ist für mich ein Highlight unter den Weltraumspielen, das man in einer überschaubaren Zeit (=1 Abend) spielen kann.

Ich gebe dem Spiel 10 von 10 Punkten. Top! Hammer Spiel!

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Dirk Piesker
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Dirk Piesker » 5. Februar 2012, 20:15

Hallo Braz,

> Ich gebe dem Spiel 10 von 10 Punkten. Top! Hammer Spiel!

Ich stimme Dir komplett zu. Eclipse ist für mich das Highlight aus Essen.

Ich finde es elegant, absolut un-fuddelig und klar.
(OK, auf das sortieren der Ship-Parts sollte man verzichten ...)
Und selten spannt ein Spiel so einen tollen Spannungsbogen über die gesamte Spielzeit, wie Eclipse es tut.

Viele Grüße,
Dirk

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ravn

Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon ravn » 6. Februar 2012, 11:35

Dirk Piesker schrieb:

> Ich finde es elegant, absolut un-fuddelig und klar.
> (OK, auf das sortieren der Ship-Parts sollte man verzichten
> ...)

Counter-Tray besorgen von UGG, GMT & Co und dann die Schiffsteile dort einsortieren. Wer was braucht, nimmt es sich aus dem Counter-Tray bzw legt die beim Abbau wieder dorthin zurück.

Somit spart man sich das ewige Sortieren und braucht die Schiffsteile auch nicht als Türmchen auf die Ablage stapeln, wo die nur den Blick auf die verfügbaren Technologien versperren.

Hat sich in meinen bisherigen Partien bewährt und so kann man die Aufbauzeit gut minimieren, zudem der Counter-Tray auch gut in die Spieleschachtel passt.

Cu / Ralf

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Dirk Piesker
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Dirk Piesker » 6. Februar 2012, 11:40

Hallo Ralf,

ganz ehrlich: alles in den Schachteldeckel schmeißen und dann bei Bedarf ein Teil raus suchen funktioniert für uns hervorragend.


Hach, da krieg ich grad wieder Lust auf eine Partie :-)


Viele Grüße,
Dirk

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Braz
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Braz » 6. Februar 2012, 12:16

Hi,


das hier schaut sehr schick aus, wie ich finde:

http://www.boardgamegeek.com/image/1191838/eclipse?size=medium

http://www.boardgamegeek.com/image/1183312/eclipse?size=medium


Dirk Piesker schrieb:
> Hach, da krieg ich grad wieder Lust auf eine Partie :-)

*hehe :-D

Könnte es auch die ganze Zeit spielen....

Grüßle
Braz

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Rudi
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Rudi » 6. Februar 2012, 15:45

Hi Braz,

Habe gerade die 7 Tableaus für 21,-¤ laminieren lassen.
Das Kopiercenter hat sie jeweils 7 mal durchlaufen lassen,
da die Tableaus etwas zu dick sind und am Rand nicht ganz
zusammenkleben. Ich habe sie dann mit ca 1cm Rand schneiden lassen.
Dafür kann man sie jetzt in die Badewanne schmeissen.
Eselsohren sind damit kein Thema mehr.
Viel Spass noch mit dem Spiel.

Gruß Rudi

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Braz
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Braz » 6. Februar 2012, 16:21

Hi Rudi,

*ha....daran hab ich auch schon gedacht, nur leider hat mir der nächste Gedankensprung zum Kopiercenter gefehlt.. ;-)
Ich dachte: Hey, laminieren ist klasse, aber leider schafft mein Laminiergerät nur DinA4.

Ich denke, dass ich das auch machen werde....einziger Unterschied: Ich werde die Dinger wohl vorher kopieren und die Kopie dann laminieren.......aber guter Punkt: Den Copyshop hatte ich nicht auf dem Radar -> Danke für den Tip.

Grüße
Braz

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Nachtrag - Laminieren

Beitragvon Braz » 6. Februar 2012, 16:25

..obwohl...habe gerade gesehen, dass ein DinA3 Laminierer so ab 25-30 Euro kostet......von daher hol ich mir mal so ein Ding und laminiere selber....aber dennoch:
Guter Tip, Danke!

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Rudi
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Re: Nachtrag - Laminieren

Beitragvon Rudi » 6. Februar 2012, 16:35

Gerne geschehen. :-)

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ErichZann
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon ErichZann » 10. Februar 2012, 01:54

Das ist ja so mit das einzige was mich an dem Spiel stört, diese riesigen Spielertableus...ich weiss nicht wo ich einen Tisch auftreiben soll mit dem dieses Spiel bequem zu sechst spielbar ist. Die dinger hätte man mit ein bisschen geschick auch wenigstens in A4 machen können...
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Attila
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Attila » 10. Februar 2012, 07:46

Hiho,

Tische in ausreichender grösse gibt es in jedem Möbelhaus. (Echt, wirklich wahr)

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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon ErichZann » 10. Februar 2012, 16:22

Ah ein Witzbold! man hat ja auch immer mal eben 200-500 Euro für nen Riesen Esstisch und dann auch noch nen Platz Zuhause in der WG. Ich habe einen ausziehbaren Tisch der ist 80 cm breit (was so standard ist) und 1,20 lang (unausgezogen)...nur länge bringt aber nicht viel wenn die Leute den Spielplan halt nicht mehr erreichen und aufstehen müssen (TI3 an dem Tisch ist nicht möglich). Ich finde einfach die Spielertableus sind unnötig riesig und nehmen extrem viel Platz weg.
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Olav Müller
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Olav Müller » 10. Februar 2012, 16:34

xfinkx schrieb:
> Ich finde
> einfach die Spielertableus sind unnötig riesig und nehmen
> extrem viel Platz weg.

Was hättest Du denn weggelassen? Die Baupläne für die Raumschiffe? Die Forschungsleisten? Die Einkommensleisten?

Ich glaube viel kleiner geht einfach nicht, wenn man bspw. die erforschten Fortschritte auch noch von der gegenüberliegenden Seite des Tisches aus sehen will oder gerne darüber informiert ist, welche Waffen im Kreuzer des Gegners verbaut sind.

Einzig und allein das Bild der jeweiligen Rasse ist von der Spielmachanik her verzichtbar, aber will man das wirklich rauswerfen, damit der Bogen vielleicht auf jeder Seite 5 cm schmaler wird? Ich nicht.

CU,
Olav

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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Braz » 10. Februar 2012, 17:34

Olav Müller schrieb:
> Ich glaube viel kleiner geht einfach nicht,


hmm....denke ich auch.
Gut, vielleicht hätte man das Charakterbil weglassen können und die Ressourcenleisten als allg. Leisten dem allg. Forschungstableau anfügen können...dann hätte es bei der Spielerauslage gefehlt.
Gleichzeitig hätte man evtl. ein Raumschifftableau und ein Forschungstableau pro Spieler separat machen können, dann hätte man beide nebeneinander platzieren können und so wäre das Tableau nicht so tief wie jetzt.

Dennoch: Mir gefällt es auch so wie es ist, wenngleich man echt ein wenig Platz braucht.

Gruß
Braz

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nachtrag

Beitragvon Braz » 10. Februar 2012, 17:39

Scan dir doch die Spielertableaus im Copyshop ein und trenne Schiffsbereich vom Rest. Dann hast du 2 Tableaus pro Spieler und vielleicht mehr Platz..

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Attila
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Attila » 10. Februar 2012, 19:47

Hi,

Nein, das war ernst gemeint.

Das du einen kleinen Tisch hast, da kann das Spiel wahrlich nichts für.

Atti

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ErichZann
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon ErichZann » 10. Februar 2012, 20:06

Ich denke ein (ausgezogen) 1,80x80cm Tisch ist bei weitem nicht klein...is ja auch egal...beim Spieleabend Montags im örtlichen Spieleladen ist Eclipse leider kaum spielbar...leider
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Re: [PEEP] Eclipse - New Dawn for the Galaxy

Beitragvon Attila » 10. Februar 2012, 21:19

Hiho,

Na darauf wirst du aber keine Probleme haben Eclipse zu spielen. Würde mich jetzt zumindest wundern.

Atti

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miXa
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Re: [OT] Großer Tisch

Beitragvon miXa » 13. Februar 2012, 17:30

Das Problem der Standardtische (90*120) habe ich mit einer dünnen, aber stabilen Holzplatte gelöst, Maße etwa 140*200 cm (im meinem Fall die Rückwand eines ehemaligen Kleiderschrankes). Die steht normalerweise an der Wand oder wird hinter eine Regalwand geschoben.

Spielen wir eine "Übergröße" wie z.B. Civilization, War of the Roses, Twilight Imperium oder eben Eclipse wird die Platte einfach auf den Tisch gelegt. Rutschfestigkeit und Schutz des Basistisches kann man optional mit Filzscheiben optimieren, muss man aber nicht wirklich.

Ich hab zuerst gedacht, das wäre extrem instabil (jemand stützt sich auf, das Brett verrutscht dauernd etc.), was es aber defacto nicht ist. Viel komfortabler und stabiler, als ich ursprünglich angenommen hatte. Aus der einstigen Notlösung ist längst ein akzeptierter Standard geworden.

Getränke und ähnliche spieleinkompatible Accessoires sind auf dem "Tisch" allerdings tabu!

Gruß

Micha


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