Anzeige

[RF] Tore der Welt Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TomTom-spielbox
Kennerspieler

[RF] Tore der Welt Kartenspiel

Beitragvon TomTom-spielbox » 30. April 2012, 14:43

Nach dem Lesen der Regeln habe ich doch noch ein paar Fragen zum TORE DER WELT Kartenspiel:

1) Aus den 4 Gustkarten wird ein Rechteck gelegt. Ist dieses Rechteck zufällig? Soll es immer so gelegt werden wie in der Anleitung?

2) Das Rechteck soll so gebildet werden, dass eine Ereigniskarte in diesem platziert werden kann. Wieso?
-> Alle Ereigniskarten haben den "Gunstpfeil" an der oberen Kante. Wenn ich die Ereigniskarten immer in dieses von den Gunstkarten gebildete Rechteck "einpasse", dann kann der Gunstpfeil niemals auf die "seitlichen" Gunstkarten zeigen. Macht es nicht mehr Sinn, wenn die Gunstkarten ein Quadrat bilden, so dass die Ereigniskarten in jeder Ausrichtung passen?

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: [RF] Tore der Welt Kartenspiel

Beitragvon Frank Biesgen » 30. April 2012, 15:06

TomTom schrieb:

> 1) Aus den 4 Gustkarten wird ein Rechteck gelegt. Ist dieses
> Rechteck zufällig? Soll es immer so gelegt werden wie in der
> Anleitung?

Da nichts Gegenteiliges in der Anleitung steht, gehe ich von einer zufälligen Anordnung aus. Ich wüsste auch nicht, worin der Sinn besteht, die Varianz des Spiels hier einzuschränken.

> 2) Das Rechteck soll so gebildet werden, dass eine
> Ereigniskarte in diesem platziert werden kann. Wieso?
> -> Alle Ereigniskarten haben den "Gunstpfeil" an der oberen
> Kante. Wenn ich die Ereigniskarten immer in dieses von den
> Gunstkarten gebildete Rechteck "einpasse", dann kann der
> Gunstpfeil niemals auf die "seitlichen" Gunstkarten zeigen.
> Macht es nicht mehr Sinn, wenn die Gunstkarten ein Quadrat
> bilden, so dass die Ereigniskarten in jeder Ausrichtung passen?

Jo, wäre vielleicht sprachlich ein wenig präziser gewesen. Aber wenn Du den freien Raum etwas großzügiger gestaltest, sollte die Ereigniskarte auch "quer" hinein passen...

Gruß FBI

Stefan Stadler

Re: [RF] Tore der Welt Kartenspiel

Beitragvon Stefan Stadler » 2. Mai 2012, 09:32

Hallo TomTom,

Frank hat die Regelfragen zwar schon richtig beantwortet, hier aber noch einmal die offizielle Bestätigung:

1) Die 4 Gunstkarten werden beliebig ausgelegt, die Abbildung in der Anleitung ist nur ein Beispiel.

2) Die Gunstkarten werden so ausgelegt, dass sie ein Quadrat bilden, in das eine Ereigniskarte in jeder Ausrichtung gelegt werden kann.

Herzliche Grüße,

Stefan Stadler