Anzeige

Farmerama - wie ist es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ollo 3000
Spielkamerad

Farmerama - wie ist es?

Beitragvon Ollo 3000 » 28. Mai 2012, 18:54

Hallo,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Farmerama von Ravensburger gesammelt?

Das Spiel ist ja nun schon eine Weile verfügbar. Rezessionen oder erste Eindrücke habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Besten Dank im Voraus

Ollo 3000

Funta
Kennerspieler

Re: Farmerama - wie ist es?

Beitragvon Funta » 28. Mai 2012, 20:24

Auf spielama.de gibts eine Videorezi.

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 28. Mai 2012, 20:45

Man sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen ein Erntetrilogie light zu erwarten. Vergleiche sind ja grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, in diesem Fall wäre es unangebracht.
In unserer Runde kommt Farmerama gut an. Die Einstiegshürde ist für Gelegenheitsspieler durchaus beachtlich, die Spielregel ist gut geschrieben und recht übersichtlich, aber um einen guten Überblick über die einzelnen Aktionen zu gewinnen und ein Gefühl für diese zu entwickeln bedarf es m. E. einiges an Erfahrung oder gespielter Zeit.

Im Prinzip geht es darum zu säen, zu ernten, Tiere auf die Weide zu treiben, sie zu mit dem Erntegut zu füttern und dann wenn sie zurück in die Ställe kommen ihre "Güter" zu gewinnen. Dafür winken dann satte Punkt Zugewinne. Die Aktionen, Füttern, Aussäen etc. werden durch Karten gesteuert. Das Spiel ist kaum glücksabhängig.

Alle Spielelemente sind gut ausbalanciert, man hat auch in diesem Spiel mit einem geschickten Umgang mit Mängeln zu kämpfen. Dabei ist die Spieldauer angenehm kurz und es gibt praktisch keine Downtime, da alle fast immer gleichzeitig agieren.

Thematisch ist es sogar so etwas wie ein Agricola Light, aber hinsichtlich des Spielgefühls, der Wertigkeit des Materials und der Tiefe stellt sich das Gefühl eines davon weit entfernten fluffigen Familienspiels ein, das auch in Kennerrunden (oder alleine) ein lustiger kleiner Zeitvertreib oder das Ende eines schönen Spieleabends darstellen kann.

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 28. Mai 2012, 21:12

Schau mal https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Farmerama-1011493.html da findest Du was!

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. Mai 2012, 22:48

Hallo,

ich habe Farmerama bislang dreimal gespielt, davon zweimal solo, einmal mit meiner Frau, die es auch einmal solo gespielt hat. Im Solospiel sollen 150 Punkte erreicht werden, wir haben in allen drei Solospielen nur jeweils 125 geschafft. Da muss es Kniffe geben, die erst noch zu entdecken sind.

Rezensionen gibt es ja schon. Bleibt nur zu bemerken, dass das Spiel hinreichend fordert und auch Spaß macht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 29. Mai 2012, 08:24

Geht so: http://de.trictrac.net/news-kein-farmerdrama-mit-farmerama.php

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 31. Mai 2012, 22:51

Durchaus höhere Einstiegshürde - was man jetzt im ersten Moment nicht von Ravensburger erwarten würde. Aber für die sogenannten Vielspieler nicht so interessant. Aber auch kein schnelles Spiel für Zwischendurch. Also auch von mir ein "geht so".

Tilt
Spielkamerad

Beitragvon Tilt » 3. Juni 2012, 11:21

Agricola light würde ich sagen. ;-)