Anzeige

Vegas - Erfahrungen zu Dritt oder zu Zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Vegas - Erfahrungen zu Dritt oder zu Zweit

Beitragvon Spielehansel » 30. Mai 2012, 19:33

Hallo,

wie ist das Spiel denn zu zweit oder zu dritt ?

Spielehansel

freak
Kennerspieler

Re: Vegas - Erfahrungen zu Dritt oder zu Zweit

Beitragvon freak » 30. Mai 2012, 20:08

Hallo,

bisher nur zu dritt oder viert gespielt, immer mit Variante,
lief in den Besetzungen in unterschiedlichsten Gruppen sehr gut.
Das Zocken macht einfach Spaß.

Zu zweit habe ich bisher noch nicht gespielt.

Viele Grüße
freak

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Mai 2012, 20:54

Hi,

Bisher oft zu 2 und 3 - Immer mit Variante. Ist kurzweilig und spassig.
Meine Tochter (8) fliegt drauf.

Atti

Tilt
Spielkamerad

Beitragvon Tilt » 30. Mai 2012, 22:07

Wir auch von Anfang an mit Variante (weiße Würfel). Spaßig trifft's, ja, aber nutzt sich dann ab. Grad wenn man nur zu dritt spielt. Vor allem zum Spielende hin ists oft ein bißchen frustig, weil man setzen muss, wo man nicht will. Nicht selten entscheidet der Letzte Wurf im Spiel über das ganze Spiel. Wenn einem das nix ausmacht, voll ok. :-) zu zweit noch nicht gespielt.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2012, 07:52

Hi,

Am Ende wird es doch gerade Spannend, WEIL man setzen muss ... :-)

Wenn man damit ein Problem hat, kann man ja nochmal drüber nachdenken wie das Spiel heisst. :-)

Atti

Rainer
Kennerspieler

Vegas vs. Vegas

Beitragvon Rainer » 1. Juni 2012, 12:01

Hallo,

vorweg: keine Antwort auf Deine Anfrage.

Ich habe mir mal die Rezension aus der Spielbox 2/96 zu Vegas von Knizia (auch bei Ravensburger erschienen) angeschaut. Für mich ein ziemlicher Verriss mit den Spielreizpunkten 3-6 von 10. Diese ergeben sich u.a. aus folgenden Aussagen: "Es dominiert in jedem Fall der Würfel, ...Schon nach kurzer Zeit wird klar, daß man Vegas nicht spielt, sondern von Vegas gespielt wird." Dieses sieht doch im aktuellen Vegas genauso aus.
Interessant ist noch der Abschlusssatz von Herrn Ruschitzka, den er bzgl. Mogelpackung und hoher Kosten schrieb: "Ravensburger hat nämlich kleinere Schachtelgrößen im Programm. Darin wäre Vegas besser aufgehoben gewesen."

Ja, die Welt ist eine Kugel. Es wiederholt sich alles, wird aber mit der Zeit einfacher und besser :roll: .

Gruß!

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 1. Juni 2012, 14:23

Hallo Spielehansel,
die Erfahrungen sind bisher durchweg positiv, habe bestimmt schon 20x zu zweit gespielt, meist mit meiner Lebensgefährtin, die komplexe Spiele nicht mag. Wir finden Vegas gerade wegen der Würfel und der minimalistischen Spielregeln gut. Es ist ein Zockerspiel, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dem Spiel vorzuwerfen, dass es Würfel besitzt und glücksbetont ist. Das verrät ja auch schon der Name. Wer Vegas spielt, sollte sich darauf einlassen, dass es - wie bei jedem Glücksspiel - auch mal ungerecht zugeht. Aber das ist doch das Schöne, man kann sich nie sicher sein und das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Man möchte gleich noch mal ein Wiederholungsspiel, wenn man verloren hat.
Zu zweit ganz klar Daumen hoch!
Gruß Hendrik

Sarah
Kennerspieler

Re: Vegas vs. Vegas

Beitragvon Sarah » 1. Juni 2012, 15:19

Hallo Rainer,

finde ich lustig! Sehr schöner Beitrag! Und sehr großes Archiv!

Aber. Es ist ja auch so, das sich nicht nur die Spiele verändern (oder auch nicht), sondern das wir Spieler und unsere Vorlieben uns auch verändern. Ich merke es aktuell bei mir. Hätte ich vor sagen wir mal so 6 Jahren noch ganz doll viel geschimpft über Vegas und ähnlich glücklastiges, bereitet mir heute sowas Spaß. Ich bin von meinem intellektuell angehauchtem Vielspielerross (hauptsache viele Regeln, hauptsache KEIN Glück usw) wieder herabgestiegen. Und ich werde älter. Früher fand ich Phase 10 pottenlangweilig. Jetzt letztens fand ich es ganz okay. Alles ist doch irgendwie relativ. 1996 ist doch...rechne...rechne...über 10 Jahre her. Ich glaube auch nicht das ich in 10 Jahren noch jede meiner Kritiken noch so unterschreiben würde.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Juni 2012, 15:59

Sehr schöner Ansatz...
ich erkenne mich zum Teil auch darin wieder...

Und nun her mit Vegas! :-)

Björn

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 1. Juni 2012, 19:01

beide spiele haben doch gar nichts miteinander zutun,das neue vegas ist viel viel besser.