Anzeige

Relikt (Amigo) - Aktionskarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Relikt (Amigo) - Aktionskarten

Beitragvon Guido » 11. Juni 2012, 00:17

Hallo,

wie werden die folgenden Aktionskarten genau gehandhabt:

"Lasso": ich nehme an, dass man die gerade gespielte Abenteuer-Karte nicht wieder auf die Hand nehmen darf, oder doch? (z.B. um Zeit zu schinden, weil der Rest auf der Hand momentan nicht zu gebrauchen ist).
Wenn ich in dem Zug, wo ich diese Aktionskarte spiele eine Reihe "voll" mache, wird dann sofort gewertet, oder habe ich vorher die Möglichkeit, dann aus eben dieser Reihe eine Karte auf die Hand zu nehmen und die Wertung nicht auszulösen?

"Revolver" und "Fernglas": Habe ich nach Ausführung dieser Aktionskarte noch meinen kompletten Zug? Oder ist das Ausführen der Aktion mein eigentlicher Zug? Also im Falle des Revolvers das Ersetzen einer Abenteuer-Karte und im Falle des Fernglases das Spielen einer Karte eines Mitspielers?

Hoffe wie immer auf eure kompetenten Antworten ;-)

Gruß
Guido

Christian Hildenbrand

Re: Relikt (Amigo) - Aktionskarten

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Juni 2012, 17:05

Hallo Guido,

ich hab mich mal schlau gemacht und darf Dir die folgenden Antworten mitteilen:

Frage:
"Lasso": ich nehme an, dass man die gerade gespielte Abenteuer-Karte nicht wieder auf die Hand nehmen darf, oder doch? (z.B. um Zeit zu schinden, weil der Rest auf der Hand momentan nicht zu gebrauchen ist).

Antwort:
Die gerade gespielte Abenteuerkarte darfst du nicht wieder auf die Hand nehmen.

Frage:
Wenn ich in dem Zug, wo ich diese Aktionskarte spiele eine Reihe "voll" mache, wird dann sofort gewertet, oder habe ich vorher die Möglichkeit, dann aus eben dieser Reihe eine Karte auf die Hand zu nehmen und die Wertung nicht auszulösen?

Antwort:
Also du spielst die Lasso-Karte. Dies hat keine Auswirkung darauf, dass du nun eine Abenteuerkarte ausspielen musst. Wenn du durch diese Karte eine Reihe „voll“ machst, dann wird gewertet. Danach ziehst du eine Abenteuerkarte aus einer Reihe auf die Hand.

Frage:
"Revolver" und "Fernglas": Habe ich nach Ausführung dieser Aktionskarte noch meinen kompletten Zug? Oder ist das Ausführen der Aktion mein eigentlicher Zug? Also im Falle des Revolvers das Ersetzen einer Abenteuer-Karte und im Falle des Fernglases das Spielen einer Karte eines Mitspielers?

Antwort:
In beiden Fällen variierst du nur das Ausspielen deiner Abenteuerkarte. Du hast also nicht die Möglichkeit eine zweite Abenteuerkarte zu spielen, dies geht nur mit dem Kompass.

Ich hoffe, die Antworten haben dir weitergeholfen. Ich muss zugeben, dass ich das Spiel überhaupt nicht auf der Reihe habe und mich erst noch einmal einlesen müsste. ;-)

Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Guido
Kennerspieler

Vielen Dank!

Beitragvon Guido » 12. Juni 2012, 11:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben uns die Antworten ja fast schon so gedacht, aber prima, es noch einmal von offizieller Seite zu hören. Übrigens: schönes Spielchen für Zwischendurch, sehr schön gestaltet und stellenweise echt "nasty" (je nach Mitspieler ;-) ) - aber nix für Leutchen, die unter "Kontrollzwang" leiden...

Gruß
Guido

Christian Hildenbrand

Re: Vielen Dank!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Juni 2012, 14:59

Büddeschön.

Irgendwann muss ich doch mal das Archiv hier neben mir durchspielen. ;-)

Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH