Anzeige

[RF] Fortuna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Fortuna

Beitragvon Admivo » 3. September 2012, 14:59

Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage zu Fortuna.
Kann ich die Gunstkarte 5 (Heirat) als unverheirateter Spieler nutzen?
Laut Beschreibung der Gunstkarte eigentlich nicht, aber mich irritiert der folgende Satz bei der Beschreibung vom Palast: "...Der Spieler rückt dann um 2 Felder auf seiner Romleiste vor, statt wie die unverheirateten Spieler nur um 1 Feld."

Ich meine mal gehört zu haben, daß man am Spielende keine identischen Privilegienkarten werten darf, kann aber in der Regel dazu grad nichts finden!?

Über Antworten, gern auch von offizieller Seite, würde ich mich freuen.

Gruß Admivo

citizenofatlantis
Brettspieler

Re: [RF] Fortuna

Beitragvon citizenofatlantis » 3. September 2012, 17:43

Hi, Du!

Ja, Fortuna ist ein erschreckendes Beispiel, wie man ein ordentliches Spiel durch eine dahingeschluderte Regel an die Wand fahren kann...

1) Um die Gunstkarte Heirat nutzen zu können, musst Du definitiv verheiratet sein. Mit Palast ( für dessen Bau das Verheiratetsein ebenso Voraussetzung ist ) rückst Du zwei statt einen Schritt vor. Der von Dir zitierte Satz steht zwar so in der Regel, macht aber spieltechnisch keinen Sinn - es müsste wohl "statt wie die verheirateten Spieler ohne Palast nur einen Schritt" heißen.

2) Ja, da steht nichts in der Regel, es ist aber tatsächlich so. Gilt aber nur für genau identische Karten, man darf also durchaus beide verschiedenen Geld-zu-Siegpunkten-Karten für sich werten, nur eben nicht zweimal die gleiche. Bin ich damals zufällig drauf gestoßen, als ich mich auf der Suche nach der Bestätigung, dass die grauen Klötzchen auf den Karten "ein beliebiges" darstellen sollen, durch die holländische FAQ des Verlages gearbeitet habe. Weiß nicht, ob HUCH & friends die mittlerweile mal übernommen haben - damals jedenfalls noch nicht.

Wünsche Dir trotz allen Regelärgers noch viel Spaß!

Frank

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Fortuna

Beitragvon Helby » 3. September 2012, 20:06

Hier nochmal eine Zusammenfassung von Fragen welche vom Autor schon mal beantwortet wurden:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=262523&t=262122&

Helby