Anzeige

Village, Terra Mystica oder Keyflower: Welches Spiel soll ich kaufen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Village, Terra Mystica oder Keyflower: Welches Spiel soll ich kaufen?

Beitragvon Raini » 24. Oktober 2012, 08:33

Moin,
brauche eure Hilfe bei folgenden Spielen:
Village - Terra Mystica - Keyflower
Möchte eines davon kaufen und alle hören sich gut an.
Jetzt sind die gefragt, die eines(oder alle) schon kennen.
Da Geschmäcker ja sehr verschieden sind, nicht solche Antworten wie: -das ist doof - das ist das Beste - oder so !
Sondern eher: Ich finde das Spiel gut weil .....
Oder: Das Spiel gefällt mir nicht so gut weil....
Vielleicht auch so: Das Spiel ist so ähnlich wie... oder spielt sich wie...!
Freue mich schon auf eure Meinung und dann hoffentlich auf meine richtige Kaufentscheidung :-)
Gruß Raini

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Peter Pasch » 24. Oktober 2012, 09:23

Wenn Du anspruchsvolle Aufbauspiele magst, ist Terra Mystika Dein Spiel. Es verbindet verschiedene, teis bekannte Mechanismen zu einem komplexen Spiel mit vielen Stellschrauben. Du wandelst Land in Deine Landschaftsart um (wie in Kings and Things), errichtest verschiedene Gebäude (ähnlich wie in la Cita), die zu einer Stadt zusammenwachsen können, welches Dir wiederum spielerische Vorteile bringt. Neben der Konkurrenz auf dem Spielbrett, kannst Du in verschiedenen Kulten in Wettbewerb mit den anderen Spielern treten. u. v. m..
Für meine spielerischen Vorlieben ein Hammerspiel.

Gruß von Peter

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Christof T. » 24. Oktober 2012, 11:23

Hallo

Village
Ist ein bischen wie viele Worker-Placement-Spiele. Allerdings mit sehr gutem System. Herausragend ist die Einbindung in eine Geschichte bzw. ein Setting. So tritt der reine Mechanismus stärker in den Hintergrund als bei den meisten Spielen dieser Art. Es gibt recht viele Arten zu punkten, deshalb kann man vieles ausprobieren. Der Mechanismus mit der Zeit und den wegsterbenden Pöppeln ist auch sehr besonders.
Fazit: Gefällt mir, weil Mechanik und Thema sehr gut zusammengehen und beides auch originell sind.

Terra Mystika
Hat Peter schon gut zusammengefasst. Von den Regeln etwas barock, und ein höherer Lernaufwand, aber beim Spielen hakt es nicht, da alles gut zusammenfließt. Ausstattung/Look ist wirklich sehr, auch hier passt Thema und Mechanik. Gegenüber Village und Keyflower etwas länger, eher ein abendfüllendes Spiel.

Keyflower
Man startet mit einem Hexfeld und einigen Arbeitern verschiedener Farben. In vier Runden kommen weitere Hexfelder ins Spiel, die durch einen recht raffinierten Versteigerungsmechanismus vergeben werden. Hier sind die Meeples sowohl Währung als auch Arbeiter. Man kann, ähnlich wie bei Ora et Labora auch Gebäude von Mitspielern nutzen. Insgesamt ist es aber weniger kleinteilig als OeL und hat deswegen auch nicht so ausgefeilte (oder »überfordernde«) Produktionsketten. Durch die verschiedenen Plättchen, die ins Spiel kommen auch immer wieder anders.

Village ist wohl das einfachste der drei Spiele (auch wegen der hervorragenden Regel) und spielt sich wohl auch am schnellsten.

TM ist wahrscheinlich das reichhaltigste (sowohl in Ausstattung, Regeln und Mechaniken).

Keyflower ist wahrscheinlich das orginellste.

Letztlich kommt es auf das Spielgefühl an und das ist natürlich Geschmackssache. Ich kann (»leider« :-) ) alle drei empfehlen.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Raini » 24. Oktober 2012, 11:41

Danke für die Antwort. So meinte ich das.
Frage: Das Umwandeln - ist das eine Art Kampf? Immer wieder Zurück-Dreh-Möglichkeit?
Gruß Raini

Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Raini » 24. Oktober 2012, 11:44

Toll:-D das hilft mir ja weiter :lol:
Nein Danke!!! für die ausführliche Antwort!
Dachte es mir schon, das es schwierig wird.
Mal sehen, was noch für Meinungen kommen.
Gruß Raini

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Oktober 2012, 11:51

> Das Umwandeln - ist das eine Art Kampf?
> Immer wieder Zurück-Dreh-Möglichkeit?
Normalerweise nicht. Sobald ein Gebäude draufsteht (und die sind leicht zu bauen), ist die Landschaft fixiert.
Es ist auch genug Platz auf dem Plan, damit jeder zwei Städte bauen kann, richtig Konkurrenz kommt da nicht auf.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Village - Terra Mystica - Keyflower ???

Beitragvon Attila » 24. Oktober 2012, 12:51

Hi,

Probiere die Spiele einfach aus und nimm das was dir am besten gefällt.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste