Anzeige

Spiel gesucht: Sprichwörter mit Handicap

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HannaSommermeier
Spielkind

Spiel gesucht: Sprichwörter mit Handicap

Beitragvon HannaSommermeier » 19. November 2012, 15:54

Ich suche ein Spiel, welches wir Anfang der 90er Jahre im Schulhort hatten und mit großer Begeisterung gespielt haben. Ich kenne weder den Titel noch den Verlag. Leider. Vielleicht kennt es einer von Euch?

Es gehört in die Kategorie der Lernspiele/ Sprachförderung, aber man konnte unglaublich viel Spaß damit haben. Dazu gehörte ein Stapel Karten mit Sprichwörtern darauf und eine Drehscheibe mit einem Zeiger. Dem wurde Schwung gegeben, dann blieb er auf einem Tortenstückfeld der Drehscheibe stehen. Das Feld zeigte einem an, mit welchem Handicap man das Sprichwort auf der gezogenen Karte vorlesen musste, z. B. mit zugehaltener Nase, mit Zungenspitze zwischen den Zähnen, mit einem Finger oder zwei Fingern im Mund usw. Und die Mitspieler versuchten, das Sprichwort zu verstehen. Wer es geraten hatte, war als nächstes dran.

Das Spiel hat uns ganz unglaublich viel Spaß gemacht, und wir haben uns ganz nebenbei auch noch aus dem Schatz deutscher Sprichworte viele eingeprägt. Ich würde es zu gern antiquarisch suchen und kaufen - wenn ich nur wüsste, wie es heißt und in welchem Verlag es veröffentlicht wurde.

Wer von Euch kennt es und kann mir helfen? Danke!

PS: Gibt es ein anderes Forum, in dem ich diese Frage auch noch veröffentlichen könnte?