Anzeige

[RF] Jäger + Späher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

[RF] Jäger + Späher

Beitragvon Winston » 30. Dezember 2014, 10:19

Hallo alle miteinander!

Ich hab mir letztens Jäger + Späher zugelegt. Im großen und ganzen ist alles klar, aber da sind die Karten Kundschafter und Fischer.
Eine Textzeile beim Kundschafter sagt: "Setze 3 Verbrauchssteine auf 3 verschiedene Orte". Heißt das, dass ich auf 3 verschiedene Orte je 1 Verbrauchsstein legen soll oder 3 Verbrauchssteine? Das ist mM nach nicht ganz eindeutig, wenn man es mit den Formulierungen der anderen Karten vergleicht.

Beim Fischer finden wir folgende Zeile: "Ziehe 2 Gegenstände und wähle 1 aus". Ich nehme mal an der 2. Gegenstand wird abgelegt, aber eindeutig ist es nicht. Es könnte ja auch sein, dass man ihn zurück auf den Nachziehstapel legt.

Danke für die Hilfe.

Winston

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Jäger + Späher

Beitragvon Thygra » 30. Dezember 2014, 10:57

Frage 1 halte ich für eindeutig: Du legst auf 3 Orte je 1 Stein. Es heißt ja eben nicht "Setze JE 3 Steine auf 3 Orte".

Frage 2 würde ich so interpretieren, dass die zweite Karte abgelegt wird.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: [RF] Jäger + Späher

Beitragvon Winston » 31. Dezember 2014, 09:49

Danke!

Ich hätte das auch so gesehen (anders wäre es viel zu stark) aber einer meiner Mitspieler war da anderer Meinung :D . Die Formulierung hätte aber trotzdem zu den anderen Karten passen können, die ja immer zuerst Ort und dann Verbrauchssteine nennen.

Beim Fischer fehlt diese Info leider (obwohl auf der Karte mehr als genug Platz wäre). Als alter Magic Spieler ist mir das bewusst, dass ich sie ablegen muss. Aber für "Frischlinge" hätte es nicht geschadet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom Brown und 45 Gäste