Liebe Community,
meine Frau und ich haben kürzlich Andor erworben und sind wirklich hellauf begeistert. Wir sind keine Vielspieler / Profis, aber das Spielmaterial ist toll und die kooperative Spielidee macht Laune.
Aber ... oh mein Gott ist es schwer! Wir hängen immer noch bei Legende 2 und sind am rätseln, wie wir es schaffen können.
Ist es wirklich richtig, dass nach jedem Monster-Kill der Erzähler einen Schritt weitergesetzt wird?
Mal angenommen bei 2 Spielern killt jeder in seinem Tag ein Monster, dann ist am nächsten Tag der Erzähler bereits drei Schritte weiter (d.h. 1/3 der Spielzeit bereits rum?). Im Moment drängt sich uns der Eindruck auf, es gehe weniger ums Verteidigen der Burg, als vielmehr um einen Türsteher-Job
=> "... du kommst rein, es sind noch goldne Schilder frei"
=> ".... du bleibst draußen, kein Platz mehr."
Uns bleibt dann nicht mehr genügend Zeit, um nach der Hexe zu forschen, das Heilkraut zu besorgen und in die Burg zu bringen. Und dann ist da noch der Stärke 20 Skral, bei dem wir ahnungslos sind, wir ihn besiegen können. Selbst wenn wir "gemeinsam kämpfen" kommen wir am Ende des Spiels meist gerade mal auf ca. 20 Stärkepunkte bei einem Angriff.
Übersehen wir etwas?
Wir wollen heute mal eine Partie versuchen, bei der wir den Erzähler nur bei jedem 2. Monsterkill weitersetzen. Das sollte es erheblich erleichtern. Oder hat jemand eine andere Idee für einen leichteren Schwierigkeitsgrad?