Anzeige

Was machen wir falsch? (Andor)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chefsessel
Spielkind

Was machen wir falsch? (Andor)

Beitragvon Chefsessel » 30. Mai 2013, 10:30

Liebe Community,

meine Frau und ich haben kürzlich Andor erworben und sind wirklich hellauf begeistert. Wir sind keine Vielspieler / Profis, aber das Spielmaterial ist toll und die kooperative Spielidee macht Laune.

Aber ... oh mein Gott ist es schwer! Wir hängen immer noch bei Legende 2 und sind am rätseln, wie wir es schaffen können.

Ist es wirklich richtig, dass nach jedem Monster-Kill der Erzähler einen Schritt weitergesetzt wird?

Mal angenommen bei 2 Spielern killt jeder in seinem Tag ein Monster, dann ist am nächsten Tag der Erzähler bereits drei Schritte weiter (d.h. 1/3 der Spielzeit bereits rum?). Im Moment drängt sich uns der Eindruck auf, es gehe weniger ums Verteidigen der Burg, als vielmehr um einen Türsteher-Job

=> "... du kommst rein, es sind noch goldne Schilder frei"
=> ".... du bleibst draußen, kein Platz mehr."

Uns bleibt dann nicht mehr genügend Zeit, um nach der Hexe zu forschen, das Heilkraut zu besorgen und in die Burg zu bringen. Und dann ist da noch der Stärke 20 Skral, bei dem wir ahnungslos sind, wir ihn besiegen können. Selbst wenn wir "gemeinsam kämpfen" kommen wir am Ende des Spiels meist gerade mal auf ca. 20 Stärkepunkte bei einem Angriff.

Übersehen wir etwas?

Wir wollen heute mal eine Partie versuchen, bei der wir den Erzähler nur bei jedem 2. Monsterkill weitersetzen. Das sollte es erheblich erleichtern. Oder hat jemand eine andere Idee für einen leichteren Schwierigkeitsgrad?

Michael Menzel
Brettspieler

Re: Was machen wir falsch? (Andor)

Beitragvon Michael Menzel » 30. Mai 2013, 10:50

Hallo

Ja, es ist richtig, der Erzähler geht nach jeder besiegten Kreatur einen Schritt weiter. Ich glaube aber nicht, dass ihr etwas falsch macht.
Kooperative Spiele sind häufig so angelegt, dass man ein paar Partien benötigt um es zu schaffen - wenn es aber dann klappt ist die Freude umso größer.

Gerne kann ich euch aber ein paar Tipps geben:
1. Ihr müsst herausfinden welche Kreaturen der Burg wirklich gefährlich werden. Oft können "Kreaturen-Ketten" unterbrochen werden, wenn ihr die eine "richtige" Kreatur besiegt.
2. Zwei Helden dürfen mehrere Kreaturen in die Burg lassen. Sollte es euch gelingen wenigstens einen Bauern zu retten, könnt ihr die schlimmsten Gegner passieren lassen.
3. Der Falke ist hilfreich um das Heilkraut zur Burg zu bringen. Das Fernrohr hilft sehr um die Hexe oder die richtigen Runensteine zu finden.
4. Zwei Spieler brauchen nicht unbedingt die Runensteine und den Trank der Hexe um den Skral im Turm zu besiegen. Konzentriert euch auf das erreichbare.
5. Wenn Prinz Thorald da ist, lohnt es sich auch mal einen Skral zu besiegen, denn der bringt die doppelte Belohnung.

Und zu guter Letzt der wichtigste Tipp:
6. Die Legende endet sofort wenn der Skral im Turm besiegt ist. Das heißt, es gibt diesen tollen Moment, indem man die Burg sich selbst überlässt und alle zusammen den Skral besiegen müssen. Die Kreaturen vor der Burg sind dann kein Problem, denn ehe sie laufen, ist die Legende schon vorbei.

Viel Glück beim nächsten Mal
und viele Grüße

Micha

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 30. Mai 2013, 11:59

Es ist lange her, dass ich Andor gespielt habe, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben wir es damals so gelöst:

- Start-Ressourcen werden so verteilt, dass einer den Wasserschlauch bekommt und der Andere alles Geld.
- Der Held mit dem Geld kauft sich davon sofort Stärke, so dass er alleine in der Lage ist die kleinen Gegner zu besiegen. Die größeren Gegner lässt man halt in die Burg durch.
- Der Held mit dem Wasserschlauch sucht so schnell es geht nach der Hexe und dann nach dem Heilkraut. Unterwegs wird er auch durch die Nebelplättchen etwas Geld und Stärke bekommen. Das Geld muss er auf jeden Fall in einen Falken investieren um das Heilkraut schnell zur Burg zu bringen.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 30. Mai 2013, 22:52

Chefsessel schrieb:
> Wir wollen heute mal eine Partie versuchen, bei der wir den
> Erzähler nur bei jedem 2. Monsterkill weitersetzen. Das
> sollte es erheblich erleichtern. Oder hat jemand eine andere
> Idee für einen leichteren Schwierigkeitsgrad?

Probiert es doch mal mit der Mini-Erweiterung "Das letzte Lagerfeuer", die der Spielbox 1/2013 beilag und den Schwierigkeitsgrad der Legenden 2 bis 5 verringert.

siehe:http://www.spiele-check.de/page.php?page=picture_gallery&gameid=15984&startid=54239 und http://www.nostheide.de/webshop3/product_info.php?products_id=273

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 31. Mai 2013, 08:45

Hi FLuxx,

>>Das Geld muss er auf jeden Fall in einen Falken investieren um das Heilkraut schnell zur Burg zu bringen.<<

Meine Frau und ich haben Legende 2 ohne Falken gewonnen. Man muss also nicht.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 31. Mai 2013, 19:58

ok - 'muss' ist wohl etwas zu stark formuliert. Oft bietet es sich an ;-)
Umgekehrt bin ich noch immer nicht von dem Mehrwert des Fernrohres überzeugt, das hier häufig so hochgelobt wird. So hat jeder seinen eigenen Spilstil.

(Bitte jetzt keine 1000 Antworten, die mir erklären, warum das toll ist. Ich habe auch ohne Fernrohr Spaß am Spiel und gewinne oft genug. Wenn ich mal in Experimentierlaune bin gebe ich ihm vielleicht mal ne chance...)

Chefsessel
Spielkind

Beitragvon Chefsessel » 1. Juni 2013, 10:33

Michael Menzel? Finde ich ja toll, dass du / Sie als Autor hier mitschreiben. Vielen Dank für die Tipps. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für das tolle Spiel bedanken!

Chefsessel
Spielkind

Beitragvon Chefsessel » 1. Juni 2013, 10:35

Fluxx, Golbin, Thomas - vielen Dank für die Antworten und die Tipps.

Wir haben es jetzt nach etwas Probieren geschafft. Man muss schon sehr seine Züge "optimieren" und "kalkulieren", wie mir scheint. Manchmal habe ich das Gefühl gegen einen Algorythmus zu spielen. Aber irgendwie reizt es dann doch es immer wieder zu probieren.

Wir haben die Legende 2 gestern erfolgreich beendet. Nun werden wir beim nächsten Mal dem bösen Magier das Handwerk legen. Heute Abend wird aber erstmal Fußball geguckt :-)