Anzeige

[RF] Noblemen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Carmelo
Brettspieler

[RF] Noblemen

Beitragvon Carmelo » 21. Juli 2013, 23:43

Hallo,
wenn ich eine Burg baue kann ich einen Ritter einsetzten (versetzten). Der Ritter generiert dann entsprechendes Einkommen (Pfund,Landschaft,Ruhm). Bekomme ich dieses Einkommen einmalig oder jedes mal wenn ich wieder dran bin ?

MfG
Ingo

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Noblemen

Beitragvon malzspiele » 22. Juli 2013, 08:18

Hallo Ingo,

das Einkommen Deiner Ritter bekommst Du immer dann zusätzlich, wenn Du die entsprechende Sorte Ressourcen bekommst - also Geld bei der Aktion D: Steuern eintreiben, Landschaftplättchen bei der Aktion E: Land gewinnen und Prestige beim Maskenball.

Das ist auch bei den jeweiligen Aktionen in der Übersicht hinter dem Sichtschirm ausgeführt.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Juli 2013, 09:02

Man sollte vielleicht noch eines unterscheiden:
In dem Augenblick, wenn Du den Ritter ein- oder versetzt, bekommst Du von dem betreffenden Gegenspieler - einmalig - aktiv etwas (Geld, Plättchen ode die Königin). Später, wenn Du Steuern eintreibst/Land gewinnst, minderst Du dadurch, dass Du den Platz bei dem Gegner belegst, seinen Ertrag und bekommst es von ihm also indirekt.

Gruß
Axel

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 22. Juli 2013, 10:00

Ja, den Sofortertrag beim Einsetzen hatte ich vergessen zu erwähnen...

Carmelo
Brettspieler

Beitragvon Carmelo » 22. Juli 2013, 22:58

Danke. Wir hatten es zuerst so gespielt, dass in jedem Zug an den Ritter gezahlt wird. Das war deutlich zu stark. Danach haben wir nur einmalig beim dirketen einsetzten kassiert. Das war zu schwach. Nun werden wir es noch einmal richtig spielen...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. Juli 2013, 09:23

Nehmt Euch die Innenseite des Sichtschirms zuhilfe. Man muss ihn sich einmal näher ansehen, aber dann ist er eigentlich ganz gut.

Gruß
Axel