Anzeige

Modern Art Card Game / Duckomenta Art

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Modern Art Card Game / Duckomenta Art

Beitragvon Golbin » 27. Oktober 2013, 21:34

Hallo,

nachdem ich meine Rezension zu Duckomenta Art veröffentlicht habe, chaute ich nach anderen Rezensionen. Ich fand auf Ludoversum eine zu Ducjomenta Art und auch eine zum Modern Art Card Game. Das Fazit fällt sehr unterschiedlich aus.

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=14859&x=FindGame&titel=Duckomenta%20Art

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=13024&x=FindGame&titel=Modern%20Art%20The%20Card%20Game

Ich kenne das Modern Art Card Game nicht. Beim Durchlesen fielen mir keine Unterschiede im Spielablauf auf. Wer kann mir die Unterschiede sagen und eventuell sogar, wie sich das auswirkt?

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Modern Art Card Game / Duckomenta Art

Beitragvon Ludoversum » 28. Oktober 2013, 06:32

Golbin schrieb:
>
>Beim Durchlesen
> fielen mir keine Unterschiede im Spielablauf auf. Wer kann
> mir die Unterschiede sagen und eventuell sogar, wie sich das
> auswirkt?

Hallo Wolfgang,

meines Wissens gibt es keine Regelunterschiede. (Pegasus möge mich hier gerne korrogieren. Aber selbst WENN es Detailänderungen gegeben haben sollte, dürften diese nur marginal sein und sich nicht ernsthaft auf die Beurteilung auswirken.)

Wie Du sicherlich gesehen hast, wurden die beiden Rezensionen von verschiedenen Rezensenten verfasst. Zwar finde ich die Gestaltung der Pegasus-Ausgabe (die mit den Enten) um Klassen besser, doch hätte auch eine unattraktivere Version kaum für eine so viel schlechtere Beurteilung sorgen können. Das schlechte Abschneiden der Nicht-Enten-Version war mir beim Verfassen meines Textes bewusst - und vielleicht auch mit ein Grund für die eine oder andere deutliche Formulierung. Du siehst an diesem Beispiel sehr schön, wie unterschiedlich ein Spiel von zwei verschiedenen Personen beurteilt werden kann.

viele Grüße,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2013, 08:19

Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Es war für mich ein Novum, auf einer Webseite zwei getrennte Rezis zum selben Spiel zu haben, die nicht miteinander verbunden sind.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Oktober 2013, 10:12

Hallo Carsten,

noch eine kleine Anmerkung: Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, so hat die DUCKOMENTA trotzdem nichts mit Donald Duck bzw. Disney zu tun. Die interDucks (so heißt die Entensippe, deren Reliquien die DUCKOMENTA ausstellt) unterscheiden sich auf den zweiten Blick von Disney-Enten, zum Beispiel durch eine andere Schnabelform und ähnliche Dinge. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. Oktober 2013, 16:44

Man segelt hart am Wind, aber vermeidet den Lizenzrechtesturm der einem ansonsten ins Gesicht bläst ;)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Oktober 2013, 18:07

Na ja, die DUCKOMENTA startete vor 31 Jahren. In einem so langen Zeitraum lernt man natürlich, wie man Lizenzstreitigkeiten aus dem Wind geht. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)