Anzeige

Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon Michel » 1. November 2013, 10:53

- Die deutsche Spielregel zu Expedition Northwest Passage enthält einen dicken Fehler ganz am Ende der Abrechnung auf der letzten Regelseite: Ein zurückgelassenes SCHIFF bringt 2 Minuspunkte – nicht etwa ein zurückgelassener Schlitten!

- In allen beiliegenden Spielregeln ist die Anzahl der kleinen Plättchen unterschiedlich angegeben. Korrekt ist: 32. Sie werden (das ist in manchen Sprachen falsch oder irreführend angegeben) zu Beginn in sechs Stapeln gleicher Plättchenart hingelegt.

- Noch eine kleine Warnung für Besitzer des Essen-Goodies (die vier Zugfolgesteine, die je einen Crewmann ersetzen): Man benutzt für seine Aktionen immer nur 7 (nicht 8) Crewleute auf seinem Spielerbogen.

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Re: Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon brettspieler » 1. November 2013, 11:43

Versteh ich nicht ganz.

- Wie werden die Minuspunkte nun berechnet? -2 pro Crewmitglied auf dem Schiff UND -2 pro Crewmitglied auf dem Schlitten ODER NUR -2 pro Crewmitglied auf dem Schiff?

-Wie kann man denn bei 32 Plättchen 6 Stapel die gleich viele Plättchen enthalten bilden? Oder muss man das nicht?

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon Michel » 1. November 2013, 11:49

brettspieler schrieb:

> - Wie werden die Minuspunkte nun berechnet? -2 pro
> Crewmitglied auf dem Schiff UND -2 pro Crewmitglied auf dem
> Schlitten ODER NUR -2 pro Crewmitglied auf dem Schiff?

Von den Crewmitgliedern sprach ich nicht. Das ist in der Regel korrekt: -2 pro verlorenem Crewmitglied, egal wo sich das jetzt aufhält.
Ein verlorenes Schiff bringt zusätzlich -2.
Einen Schlitten dagegen kann man ohne Punktabzug zurücklassen.
Jetzt klar?

> -Wie kann man denn bei 32 Plättchen 6 Stapel die gleich viele
> Plättchen enthalten bilden? Oder muss man das nicht?

Genau, das kann man eben nicht. Deswegen steht ja oben auch nicht

"Bilde 6 gleiche Stapel"

sondern

"Bilde 6 Stapel gleicher Kartenart". Die haben dann unterschiedliche Kartenanzahlen.

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Re: Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon brettspieler » 1. November 2013, 12:19

Ah, danke.
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon Braz » 1. November 2013, 12:40

Besten Dank!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Errata Expedition Northwest Passage (Matagot)

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. November 2013, 15:14

Danke für diese Hinweise.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste