Anzeige

[RF] Kemet Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 03:14

So erste Partie wurde gespielt, aber es gibt noch einige Fragen:

1.) Da die erste Nachtphase ja stattfindet, wer bestimmt den Startspieler ? Der der vor Spielbeginn schon die Reihenfolge bestimmt hat ? Da ja eben noch keine Runde gespielt wurde, wäre das ja wohl am besten.!?
2.) Siegpunkte für die Fähigkeit Siegpunkt, gibts die in JEDER Abrechnung ? Oder nur 1x im gesamten Spiel. ?
3.) Was zählt bei den Fähigkeiten als Plättchen mit gleicher Fähigkeit ? Zb. rot, Ansturm und Klinge der Neith ist das gleich ? Ist ja beides +1. Oder weiß, Priesterin und Priester des Ra? Wenn das nicht so ist (wovon ich mal ausgehe), gebe es doch "nur" den Siegpunkt wo das zutrifft. Oder welche sind es alle die es betrifft ?
4.) In den Faq v. 2.2 steht ja:
F: Kann ich eine Kreatur allein teleportieren?
A: Nein, denn sobald eine Kreatur nicht
mehr von einer oder mehreren Einheiten
begleitet ist, kommt sie wieder auf deine
Stadt, wenn es dort einen Stadtteil mit
einer deiner Truppen gibt, oder, falls das
nicht möglich ist, in deinen Vorrat.

Das würde doch bedeuten das ich meine Truppe wegteleportieren kann (zb. mit einer gegnerischen Pyramide) und somit meine Kreatur alleine lasse. Dann würde doch meine Kreatur so in meine Stadt zu meiner anderen Truppe kommen (falls eine da ist). Der Hintergrund ist der, das ich angegriffen wurde bei mir zu Hause, so schnell nicht hin konnte und so die Kreatur von mir aber zur Unterstützung hinbekommen habe. Ist das richtig so ? Oder kann ich (um eine Kreatur schnell wieder nach Hause zu bekommen), einfach meine Truppen ohne sie wegbewegen (aber das wird ja in den Regeln eigentlich ausgeschlossen). Also wäre das doch ein "Schlupfloch"!? Oder gibts ne andere Möglichkeit sie loszueisen ?

Danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. November 2013, 19:23

Hallo LieMenTo,

1) lt. meiner Spielanleitung wird die Spielreihenfolge in der Spielreihenfolge von niemandem bestimmt, sondern zufällig festgelegt. Ferner steht bei mir, explizit, dass die Reihenfolge in der ersten Runde zufällig festgelegt wird.

2) Was heißt "jede Abrechnung"? Du kaufst ein Fähigkeitsplättchen Siegpunkt und erhälst den entsprchenden permanenten Siegpunkt. Du hast diese Plättchen in einer deiner letzten Fragen selber aufgelistet.

3) Wieso sollten Ansturm und Klinge der Naith identisch sein? Sie haben doch unterschiedliche Fähigkeiten. In meiner Spielanleitung werden diesbezüglich explizit die Fähigkeiten "Siegpunkt" und "Akt der Götter" genannt. Also: Gemeint ist identische Fähigkeit und Abbildung bei unterschiedlicher Farbe.

4) Deine Kreatur kann nur dann ohne begleitende Einheit sein, wenn du sie gerade erhalten hast oder die letzte sie begleitende Einheit das Zeitliche gesegnet hat. In diesen Fällen wird sie zu eigenen Einheiten (ohne Kreatur) in deiner Stadt gestellt. Ist dies nicht möglich, nimmst du sie in deinen Vorrat und bringst sie ins Spiel, sobald du wieder Einheiten in deiner Stadt hast - so steht es in meiner Spielanleitung.

Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 11. November 2013, 20:48

LieMenTo schrieb:

> 1.) Da die erste Nachtphase ja stattfindet, wer bestimmt den
> Startspieler ? Der der vor Spielbeginn schon die Reihenfolge
> bestimmt hat ? Da ja eben noch keine Runde gespielt wurde,
> wäre das ja wohl am besten.!?


In der allerersten Nachtphase wird die Zugreiehenfolge zufällig bestimmt (Seite 18 unten)

In allen folgenden Runden wird die Zugreihenfolge von demjenigen Spieler bestimmt, der die wenigsten (!) Siegpunkte besitzt (Seite 19) + FAQ


> 2.) Siegpunkte für die Fähigkeit Siegpunkt, gibts die in
> JEDER Abrechnung ? Oder nur 1x im gesamten Spiel. ?

Man bekommt Siegpunkte. Die bleiben vor einem liegen und die zählen auch nur 1x im gesamten Spiel. Letztendlich läuft man ja keine Siegpunkteleiste ab, sondern sammelt Siegpunkteplättchen. Von daher: Das Siegpunkteplättchen "Sieg" ist dauerhaft, zählt nur 1x und bleibt vor einem liegen.


> 3.) Was zählt bei den Fähigkeiten als Plättchen mit gleicher
> Fähigkeit ? Zb. rot, Ansturm und Klinge der Neith ist das
> gleich ? Ist ja beides +1. Oder weiß, Priesterin und Priester
> des Ra? Wenn das nicht so ist (wovon ich mal ausgehe), gebe
> es doch "nur" den Siegpunkt wo das zutrifft. Oder welche sind
> es alle die es betrifft ?

Fähigkeiten gleicher Fähigkeit bedeutet: Deckungsgleiche Plättchen. Also 2 Priester etc. Ein Priester und eine Priesterin unterscheiden sich, da sie unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.

Kennst du eigentlich die Spielhilfe hier?
Dies ist ganz gut:

http://www.boardgamegeek.com/image/1795727/kemet?size=original

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 20:49

Danke für die Antwort, dennoch muss ich nochmal nachhaken:

1.) ok wird so gemacht, ABER bei mir steht auch: zuerst wird er zufällig bestimmt (dh. VOR Spielbeginn, da ja die GI Karte in der Zugreihenfolge verteilt wird. DANACH in der selben Nachtphase wird ja der neue Startpieler bestimmt ;) ... Also mache ich es dort ja dann auch nochmal zufällig bzw. lasse es so).

2.) Habe eine Rundenübersicht bei mir steht: Tag, Aktionsphase, 2. Siegpunkte verteilen:
Tempel Nildelta
Tempel
Heiligtum der Götter
Siegpunkt für für Fähigkeit Sieg (und das meinte ich. Ob das halt jede Runde passiert). Vielleicht sollte ich noch anmerken das ich keine offizielle Regel habe, weil sie bei mir fehlte und ich auf Metagots Lieferung warte...

3.) Danke

4.) So da steht ja bei mir in den offiziellen FAQa V.2.2
das was ich oben schrieb. Hier der direkte Link dahin:
https://www.pegasusshop.de/spielregeln/3760146642041.pdf
Wenn dort das steht mit dem teleportieren, muss es ja die Möglichkeit geben eine Kreatur zu trennen, warum sollte man sonst in den FAQs etwas schreiben was nix damit zu tun hat (im Klartext, es ist klar das keine Kreatur sich alleine bewegen etc. kann, also warum sollte ich in den FAQs die Frage schreiben: kann sich eine Kreatur alleine teleportieren", wenn sich eine Kreatur ja nicht ohne Truppen bewegen kann!?). Hoffe Du verstehst was ich meine.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 20:54

Ha genau das ist die Hilfe die ich meinte. Und bei 2. steht das mit dem Siegpunkt... daher meine Frage... ;)
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. November 2013, 21:52

Zunächst mal: Lade dir doch einfach die deutsche Spielregel runter. Dann würdest du dir mindestens die Hälfte deiner Fragen sparen.

Zu 1) vor Spielbeginn wird die Spielreihenfolge für die erste Runde zufällig ermittelt.

Zu 2) deine Rundenübersicht ist anscheinend falsch. Ich kapier echt nicht, warum du dir inoffizielle Rundenübersichten besorgst, nicht aber die Originalregeln!

Zu 4) Ähm, die Frage würde in der FAQ mit nein beantwortet. Wie kommst du auf die Idee, dass es doch geht? Wenn jemand fragen würde, ob Schweine fliehen können, würdest du auch nicht sagen "wenn jemand fragt, dann muss das gehen"
Ich vermute folgenden Hintergrund bei der Frage: Jemand hat 5 Einheiten ohne Kreatur bei einem Obelisken und würde sie gerne mit einer Kreatur verstärken. Da es schon 5 Einheiten sind, kann er keine weitere Einheit dorthin teleportieren und müsste somit die Kreatur alleine teleportieren. Aber das geht halt nicht.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 22:17

Danke

ich habe mir das runtergeladen was mir hier empfohlen wurde bzw. mir die Links geschickt wurden (inkl. der offiziellen Regel) ;) und schau mal in den Beitrag von Braz, dort ist der Link zu der Übersicht von Boardgamegeek sogar ;).

thx
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon gerdh » 11. November 2013, 22:28

Hallo


> Kennst du eigentlich die Spielhilfe hier?
> Dies ist ganz gut:
>
> http://www.boardgamegeek.com/image/1795727/kemet?size=original

Kannst du mir verraten wie ich nur den Teil mit der Kurzregel (unten links) ausdrucken kann, also ohne das große Bild und die Kartenerklärungen?

Danke

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT] Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 11. November 2013, 22:33

also bei so Sachen nehme ich immer die "Druck" funktion auf der Tastatur. Kann für andere umständlich sein, für mich geht es recht schnell.

1) Bildausschnitt, den du haben möchtest, auf Monitor zentrieren.

2) auf "Druck" bei Tastatur drücken -> das macht dann einen Screenshot vom aktuellen Bild, das du auf dem Monitor siehst

3) in Powerpoint gehen und in leerer Seite aus "einfügen" klicken. Dann sollte der Bildausschnitt in Powerpoint sein

4)dann auf das in Powerpoint geöffnete Bild doppelklicken und danach sollte die Funktion "zuschneiden" sichtbar sein. Mit der kann man dann ünnütze Bereiche abtrennen.

et voila

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 11. November 2013, 22:36

Bernd Schlueter schrieb:
> Zu 4) Ähm, die Frage würde in der FAQ mit nein beantwortet.
> Wie kommst du auf die Idee, dass es doch geht? Wenn jemand
> fragen würde, ob Schweine fliehen können, würdest du auch
> nicht sagen "wenn jemand fragt, dann muss das gehen"
> Ich vermute folgenden Hintergrund bei der Frage: Jemand hat 5
> Einheiten ohne Kreatur bei einem Obelisken und würde sie
> gerne mit einer Kreatur verstärken. Da es schon 5 Einheiten
> sind, kann er keine weitere Einheit dorthin teleportieren und
> müsste somit die Kreatur alleine teleportieren. Aber das geht
> halt nicht.


Hi Bernd,

ehrlich gesagt wusste ich zu Frage 4 auch keine Antwort. Meine Erachtens geht das nicht klar aus der Spielregel hervor. Wenn überhaupt, dann in dem Satz, dass Kreaturen nicht selbstständig bewegt werden können.....was bedeuten würde...ziehen meine Einheiten nach link, so MUSS die Kreatur nachziehen, denn sonst wäre es eine selbststaändige "Gegen-"bewegnung.

Kurzum: Die Frage ging IMHO nicht klar aus der Regel hervor und ist durchaus berechtigt.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 12. November 2013, 16:33

Hallo Braz,

die Regel ist doch bzgl. Kreaturen sehr eindeutig - und wenn man dann noch die FAQ zur Hilfe nimmt:

- Man erhält Kreaturen durch Fähigkeitsplättchen und setzt die Kreatur entweder in einen eigenen Stadtbezirk mit eigener Truppe oder nimmt sie in seinen Vorrat.

- Eine Kreatur im eigenen Vorrat wird ins Spiel gebracht, sobald eine eigene Truppe in einem eigenen Stadtbezirk rekrutiert wird.

- Eine Kreatur ist IMMER irgendeiner eigenen Truppe zugeordnet, und jeder Truppe kann nur 1 Kreatur zugeordnet sein.

- Kreaturen können nicht zerstört werden. Wird die letzte Einheit der Truppe zerstört, der die Kreatur zugeordnet ist, kommt die Kreatur in den Vorrat oder zu einer Truppe (ohne Kreatur) in einem eigenen Stadtbezirk.

- Lt. FAQ in der Spielregel können Kreaturen nicht alleine bewegt werden.

- Lt. FAQ 2.1 kann sie auch nicht alleine teleportiert werden.

Wo siehst du da Interpretationsspielraum? Kreaturen gehören immer zu einer Truppe (die Truppe kann sich also auch nicht von ihr entfernen, denn dann würde die Kreatur nicht mehr zu einer Truppe gehören) und können sich auch nicht alleine bewegen oder teleportieren. Die Kreatur gehört zu einer Truppe bis die letzte Einheit der Truppe zerstört wurde.

Der einzige Weg, eine Kreatur in eine eigene Stadt zu "teleportieren" ist, quasi einen Kamikazeangriff zu machen, so dass die Einheiten alle hopps gehen und die Kreatur alleine steht, weswegen sie dann in die Stadt gesetzt wird (siehe oben).

VG
Bernd

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 12. November 2013, 16:36

Hallo,

deine Spielhilfe ist in diesem Punkt falsch.

Lt Spielregel gelten alle erworbenen Fähigkeiten (außer bzgl. Kampf oder Nachtfähigkeiten) sofort ab Erwerb. Du bekommst also das permanente Siegpunktplättchen sofort - und gut ist :-)

In der Spielregel wird in der Phase Verteilung der Gebets- und Siegpunkte auch gar nicht auf diese Siegpunkte eingegangen.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 12. November 2013, 18:43

Hi Bernd,


> die Regel ist doch bzgl. Kreaturen sehr eindeutig - und wenn
> man dann noch die FAQ zur Hilfe nimmt:

findest du wirklich?

>
> - Man erhält Kreaturen durch Fähigkeitsplättchen und setzt
> die Kreatur entweder in einen eigenen Stadtbezirk mit eigener
> Truppe oder nimmt sie in seinen Vorrat.

Korrekt. Soweit auch verstanden.


>
> - Eine Kreatur im eigenen Vorrat wird ins Spiel gebracht,
> sobald eine eigene Truppe in einem eigenen Stadtbezirk
> rekrutiert wird.

Korrekt. Auch das war bereits klar.


>
> - Eine Kreatur ist IMMER irgendeiner eigenen Truppe
> zugeordnet, und jeder Truppe kann nur 1 Kreatur zugeordnet
> sein.


Ja, steht auch so in der Regel.

>
> - Kreaturen können nicht zerstört werden. Wird die letzte
> Einheit der Truppe zerstört, der die Kreatur zugeordnet ist,
> kommt die Kreatur in den Vorrat oder zu einer Truppe (ohne
> Kreatur) in einem eigenen Stadtbezirk.

Auch in der Regel und soweit war es auch vorher bereits klar.



> - Lt. FAQ in der Spielregel können Kreaturen nicht alleine
> bewegt werden.

Steht so drin, und jetzt das ABER:
Was ist, wenn der Trupp alleine bewegt wird und die Kreatur eine Bewegung von 0 an den Tag legt....quasi nicht bewegt wird?!
In der Regel steht, dass man Kreaturen nicht alleine bewegen kann....das stimmt ja auch: Ich kann eine Kreatur nicht von einem Feld mit einer eigenen Truppe wegziehen, damit dann die Kreatur irgendwas auf einem anderen Feld macht, ABER könnte man die Truppe alleine wegziehen?? Die Kreatur wäre dann alleine auf dem Feld und müsste ind die Stadt zurückversetzt werden, sofern dort eine eigene Truppe steht.



>
> - Lt. FAQ 2.1 kann sie auch nicht alleine teleportiert werden.

Korrekt, aber das hat nichts mit dem angesprochenen Fall zu tun. Es ist glaube ich jedm klar, dass man eine Kreatur nicht aktiv alleine auf ein Feld bewegen oder teleportieren kann.


> Wo siehst du da Interpretationsspielraum?


Ich sage einmal so: Die Antworten, die du mir eben gegeben hast, klären meines Erachtens nicht den geschilderten Sachverhalt, findest du nicht?


Kreaturen gehören
> immer zu einer Truppe (die Truppe kann sich also auch nicht
> von ihr entfernen, denn dann würde die Kreatur nicht mehr zu
> einer Truppe gehören) und können sich auch nicht alleine
> bewegen oder teleportieren. Die Kreatur gehört zu einer
> Truppe bis die letzte Einheit der Truppe zerstört wurde.

Naja...in "häufig gestellte Fragen" steht, dass eine Kreatur in den Vorrat zurückkehrt, sobald sie nicht mehr von mind. einer Einheit "begleitet" wird....das ist ein Unterschied.



> Der einzige Weg, eine Kreatur in eine eigene Stadt zu
> "teleportieren" ist, quasi einen Kamikazeangriff zu machen,
> so dass die Einheiten alle hopps gehen und die Kreatur
> alleine steht, weswegen sie dann in die Stadt gesetzt wird
> (siehe oben).

Generell glaube ich, dass du Recht hast. Wir haben es auch immer so gespielt, aber soo eindeutig finde ich es nachwievor nicht....

Gruß
Braz

P.S. Hab`s mal auf BGG gepostet, um mal das Feedback von anderen noch zu hören ;-)

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 12. November 2013, 19:20

Braz schrieb:

> > - Lt. FAQ in der Spielregel können Kreaturen nicht alleine
> > bewegt werden.
>
> Steht so drin, und jetzt das ABER:
> Was ist, wenn der Trupp alleine bewegt wird und die Kreatur
> eine Bewegung von 0 an den Tag legt....quasi nicht bewegt
> wird?!
> In der Regel steht, dass man Kreaturen nicht alleine bewegen
> kann....das stimmt ja auch: Ich kann eine Kreatur nicht von
> einem Feld mit einer eigenen Truppe wegziehen, damit dann die
> Kreatur irgendwas auf einem anderen Feld macht, ABER könnte
> man die Truppe alleine wegziehen?? Die Kreatur wäre dann
> alleine auf dem Feld und müsste ind die Stadt zurückversetzt
> werden, sofern dort eine eigene Truppe steht.
>

>
> Naja...in "häufig gestellte Fragen" steht, dass eine Kreatur
> in den Vorrat zurückkehrt, sobald sie nicht mehr von mind.
> einer Einheit "begleitet" wird....das ist ein Unterschied.
>

Lt. Spielregel kann man nur Truppen bewegen, keine Kreaturen. Ferner ist eine Kreatur immer einer Truppe zugeordnet und gibt ihr Spezialfähigkeiten.

Wenn du eine Truppe von einer Kreatur wegbewegst, ist die Kreatur keiner Truppe mehr zugeordnet - das ist ein Widerspruch zur Spielregel.

Eine Kreatur ist quasi ein "Mitläufer", der ohne selber aktiv sein zu können zu einer Truppe gehört - bis das der Tod sie trennt :-) - und dieser eine Spezialfähigkeit gibt. Sie ist im Grunde nur ein Marker um anzuzeigen, welche speziellen Fähigkeiten eine Truppe hat.

Es geht meiner Meinung auch darum, was die Spielregel vermitteln will: Es wird ständig darauf hingewiesen, dass Kreaturen nicht alleine agieren können und ohne begleitende Truppe in die Stadt oder den Vorrat kommen. Widerspricht es da nicht der Idee des Spiels bzw. der Kreaturen, dies mit "Tricks" wie "Bewegung 0" zu unterlaufen? Wie exakt kann oder muss eine Spielregel sein - insbesondere, wenn es sich um eine Übersetzung handelt?

VG
Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 12. November 2013, 19:33

Bernd Schlueter schrieb:
> Es geht meiner Meinung auch darum, was die Spielregel
> vermitteln will: Es wird ständig darauf hingewiesen, dass
> Kreaturen nicht alleine agieren können und ohne begleitende
> Truppe in die Stadt oder den Vorrat kommen. Widerspricht es
> da nicht der Idee des Spiels bzw. der Kreaturen, dies mit
> "Tricks" wie "Bewegung 0" zu unterlaufen? Wie exakt kann oder
> muss eine Spielregel sein - insbesondere, wenn es sich um
> eine Übersetzung handelt?

Hi Bernd,

du wirst mir zustimmen, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Kreatur alleine bewege oder die Truppe alleine bewege, oder?!
Von daher will ich nicht die Spielregel "unterlaufen" sondern eher einen taktischen Sachverhalt klären, bei dem ich eine Kreatur in einen Stadtbezirk befördern könnte, wenn sie alleine stünde. Dies ist nicht in der Regel eindeutig geklärt.

Auch wenn du behauptest, dass die Regel hierbei klar sei: Sie ist es in diesem Punkt eben IMHO nicht.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 12. November 2013, 19:39

Hallo Braz,

bevor ich zum Spieleabend aufbreche noch kurz:

Naja, dummerweise geht weder das eine noch das andere, weil die Kreatur dann keiner Truppe mehr zugeordnet ist!

Ich bin mal gespannt, was bei BGG rauskommt.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 12. November 2013, 19:42

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Hallo Braz,
>
> bevor ich zum Spieleabend aufbreche noch kurz:
>
> Naja, dummerweise geht weder das eine noch das andere, weil
> die Kreatur dann keiner Truppe mehr zugeordnet ist!
>
> Ich bin mal gespannt, was bei BGG rauskommt.
>
> VG
> Bernd

Die sind deiner Meinung...von daher wird es schon so stimmen. Wie gesagt: Wir haben ja auch immer so gespielt, nur als die Frage im initialen Posting aufgekommen ist, fand ich so schon berechtigt, da es meiner Meinung nach eben nicht 100% in der Regel steht.

Aber egal: Wenn`s jeder so macht, dann wird es wohl stimmen ;-)

Viel Spaß beim Spieleabend.

Welche Spiele stehen an?!

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 12. November 2013, 23:30

So, es standen beim wöchtenlichen 2-Spieler-quasseln-und-spielen-Abend Trains und Rampage an. Geplant war auch Lewis & Clark, aber ich habe es nicht geschafft, die Regeln vorher zu lesen.

Trains... naja... war ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Da spiele ich lieber Ascension und Thunderstone. Ich würde es nochmal mitspielen, selber haben muss ich es aber nicht.

Rampage macht schon Laune! Nix für die Ewigkeit, aber nach ein paar Bierchen unter der Woche sehr spaßig.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Kemet Regelfragen

Beitragvon Braz » 13. November 2013, 00:17

Hmm...ok...Trains habe ich bislang auch noch nicht angetestet. Die Kritiken waren aber doch sehr gut, wenngleich ich da auch ein wenig skeptisch bin...wegen dem allzu starken Dominionthema.

Lewis und Clark hatte mir gut gefallen. Bin gespannt, wie es dir gefällt.

Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste