Anzeige

[RF] Star Wars X-Wing: Protonen-Torpedos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Star Wars X-Wing: Protonen-Torpedos

Beitragvon gimli043 » 12. November 2013, 09:00

und noch eine Regelfrage.

die Zielerfassung kann man ja in 360° Richtung durchführen. Wie sieht es denn beim abfeuern der Torpedos aus? Müssen die in der normalen Sichtlinie liegen, oder können die auch in jede Richtung abgefeuert werden? (Das würde dann auch die andere Regelfrage erklären, warum Sie teuerer sind :))
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] X-Wing Protonen-Torpedos

Beitragvon Michel » 12. November 2013, 10:50

Nee, Sekundärwaffen dürfen nur auf Ziele innerhalb des Schusswinkels abgefeuert werden, wenn nicht anders auf der Karte angegeben (das steht recht deutlich in den Regeln - aber offenbar nie in den vielen von Fans gemachten Zusammenfassungen).

Jetzt kann man wahrscheinlich noch drüber diskutieren, was beim Falken als Schusswinkel gelten soll (die 90 Grad nach vorne oder seine 360-Grad-Fähigkeit). Ich wette aber, ohne gerade in die Anleitung sehen zu können, dass der Rundumschusswinkel bloß für die Primärwaffe gilt.

Relativ viele fummelige Kleinstregeln bei dem Spiel, die auch "Veteranen" dank anfänglichem Missverständnis und anschließender Gewöhnung manchmal falsch spielen (siehe auch die Spielfehler bei Wil Wheatons Tabletop) - trotzdem mag ich's sehr – und das nicht nur wegen der Modelle, sonst hätte ich bei diversen anderen Star-Wars-Kampfspielen schon zugeschlagen.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 12. November 2013, 11:17

Danke!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

schoky
Kennerspieler

Beitragvon schoky » 12. November 2013, 12:01

Auch hier habe ich eine ziemlich sichere Antwort. Hatte nur eben keine Zeit mehr ;)

Sekundärwaffen Raketen, Torpedos, Schwere Laser Kanone, Ionenkanone für die großen Flieger feuern immer nur im Primären Feuerwinkel also beim Falken und bei der Slave nur nach vorne raus. Alles andere sind Sekundäre Feuerwinkel und nur für die Primärwaffen gültig.

Bei Sekundärwaffen bei denen es anders ist steht es dabei.
Siehe Ionenkanone für die kleinen Jäger und den Blaster bei der neuen HWK.

Dies gilt auch für Backstabber dem Tie Fighter Piloten. Bei ihm heißt es ja auch, dass er einen zusätzlichen angriffswürfel erhält wenn er außerhalb des gegnerischen Feuerwinkels angreift. Obwohl ich mir da beim Sekundären Feuerwinkel der Slave auch nicht so sicher bin.