Beitragvon Uzi » 7. Januar 2014, 23:29
Super Podiumsdiskussion. Abgesehen davon das ich immer gerne etwas von Feld und Rosenberg lese/höre da sie dem Spieleerfinden doch etwas sehr wissenschaftliches geben.
Spiele erfinden ist für mich nämlich eine Wissenschaft. Zwar eine Wissenschaft die sich aus vielen verschieden Disziplinen besteht (Psychologie, Mathematik, Geschichte...) und doch mag ich diesen Gedanken.
Für mich ist Uwe Rosenberg derjenige der Nanoforschung betreibt. Ich kann mir förmlich vorstellen wie er gute Mechanismen in seinen Einzelteile zerlegt, durchdringt und dann neu Organisiert. Er will nicht nur ein Spiel verkaufen sondern letzten Endes will er seine Mechanismen verstehen. Er will auch noch das letzte Prozent suchen. Manchmal macht er den anschein, als wolle er den Mechanismus solange perfektionieren, bis niemand anderen diesen Mechanismus mehr benutzen kann weil er nicht mehr besser benutzt werden kann.
Stefan Feld ist für mich eher der Entdecker und Arbeiter. Zum einen Versucht er ganz verschiedene Dinge aus. Klar bis jetzt hat er noch keinen neuen Mechanismus benannt.
Und doch der Feld hat überall seine Hände mit drin und betreibt im warsten Sinn "Feld"forschung auf unberührtem Terratorium.
Und Arbeiter ist er für mich deshalb weil er einfach seine Ideen auch umsetzt. Gut ich weis nicht wie viele Ideen er wirklich umsetzt und wie viele da noch in seinen Notizbüchern stehen. Aber man hat schon das Gefühl das ihm das Handwerkliche ganz gut liegt.
Deutlich wird dies meiner Ansicht nach bei Trajan. Der Kalaha Mechanismus ist super. Und ja wenn man meckern will kann man sagen der steht ein bisschen stark im Zentrum und ist das einzige innovative. Aber das ist genau was ich sage. Er hat ein Mechanismus "endeckt" der er gerne ausprobieren möchte. Drum rum strickt er ein Spiel das gut bis sehr gut ist. Das ist auch eine Kunst.
Ich habe in den zwei Jahren, in dennen ich mich selbst am Spieleerfinden versuche, ganze Notizbücher voll Kernmechanismen aufgeschrieben. Aber mir fällt es einfach total schwer ein Spiel darum zu basteln. Das dem Kernmechanismus auch gerecht wird. Mir fehlt das Handwerkliche (hoffe das kommt mit der Zeit :-) noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben).
Letzten Endes haben wir hier zwei Spieleexperten mit ihrem ganz eigenen Stil. Danke für das Hochstellen. In dem Gespräch stecken viele, wirklich sehr wichtige Informationen/Gedankengänge und Input.