Anzeige

[RF] Die Händler - Queen Games-

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Fridulin
Kennerspieler

[RF] Die Händler - Queen Games-

Beitragvon Fridulin » 15. April 2014, 22:33

Hallo zusammen,

gerade gespielt und mich mit meiner Frau gestritten. Es geht um die 4. Aktionsphase,in der man die Preise über die Scheibe ändert. Hierzu besagt die Regel:"Man kann die Zeiger auf 1 oder 2 Warenarten einstellen. Wenn man nur einen oder gar keinen Preis andern will,stellt man einen oder beide Zeiger auf sein Wappen".Nun die konkrete Frage:Darf man beide Zeiger auf eine Warensorte stellen mit dem Ergebnis,dass diese Sorte um zwei Stufen steigt? Um den Ehefrieden zu erhalten,bitte ich euch um eure Meinung.

Vielen Dank.

Marc Gallus
Kennerspieler

Re: [RF] Die Händler - Queen Games-

Beitragvon Marc Gallus » 16. April 2014, 00:16

Hallo Fridulin,

Phase 4: PReISe ÄNdeRN und LAGeRVeRKAuF
Der einkaufspreis wird in der linken Spalte (100 - 100 - 200 - 300 - 400) der Preistafel angezeigt, der Verkaufspreis in
der rechten Spalte (600 - 700 - 800 - 900 - 1000).
Preisscheibe einstellen:
Alle Spieler entscheiden gleichzeitig, welche Warenpreise steigen sollen. Dazu stellt jeder Spieler geheim die Zeiger auf
diejenigen Warensorten ein, deren Preise erhöht werden sollen. Man kann auch beide Zeiger auf eine Warensorte drehen,
dann erhöht sich der Preis dieser Warensorte um zwei Stufen. Wer nur einen oder keine Preise erhöhen möchte, dreht die
Zeiger auf sein Wappen.
Preise ändern:
Die Spieler decken gleichzeitig ihre Preisscheiben auf. Für jede Warensorte wird je eingestelltem Zeiger der entsprechende
Warenstein auf der Preistafel um 1 Stufe nach oben verschoben.
Hat ein Warenstein die oberste Zeile (400/1.000) erreicht, springt er bei einer weiteren Erhöhung auf die unterste Stufe
zurück (100/600).

Somit ist deine Frage beantwortet: Ja, wenn beide Zeiger auf eine Ware eingestellt werden, steigt deren Wert um 2 Stufen.

PS: Wenn Ihr das Spiel mal mit mehreren Personen spielen solltet, dann probiert mal aus, dass die Inhaber der Ausstattungskarten Kleines Kontor und Großes Kontor die Eigenschaften auch verkaufen dürfen an die Mitspieler. Das wird dann eine ziemlich spannende und interessante Verhandlung. Da das Spiel ums Verhandeln geht, passt das und ist laut Regeln auch nicht verboten.

Viel Spaß beim Spielen :-)

Marc-Michael
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Fridulin
Kennerspieler

Beitragvon Fridulin » 16. April 2014, 09:39

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Nachdem ich hier die Frage gestellt habe,fand ich die Antwort in einem Beispiel im Beiheft:-D

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 16. April 2014, 13:33

Ja klar geht das.

Und: Kann das Spiel zu 2. Spaß machen??

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 16. April 2014, 15:25

Hallo Einsiedler,

meiner Ansicht nach kommt der Spielspaß erst mit mehreren Spielern zum Tragen. Am Schlimmsten finde ich jedoch, dass die neue Eggertauflage das Spiel verschlimmbessert hat. Die Regel, dass die Investitionskarten erst nach und nach in das Spiel integriert werden, ist eine spielerische Katastrophe. Wenn man(n)/frau das Spiel wirklich gennießen will, sollte man unbedingt nach den alten Queen Regeln spielen.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Fridulin
Kennerspieler

Beitragvon Fridulin » 16. April 2014, 15:29

Abgesehen von der Regeldiskussion hat das Spiel auch zu Zweit Spaß gemacht. Besser wird es sicherlich zu Dritt oder Viert. Wir haben noch das Original von Queen Games.