Anzeige

[RF] Mush Mush

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
waljonas
Kennerspieler

[RF] Mush Mush

Beitragvon waljonas » 16. April 2014, 10:29

Liebe Spielegemeinde,

vielleicht wurde die Frage auch schon geklärt. Kann man bei Mush Mush oder Snow Tails 2 auch freiwillig die Spur wechseln oder brauche ich dazu einen "Drift" . Bei anderen Rennspielen wie Ave Caesar war das doch (glaube ich) möglich. Wenn nicht, könnte ich ja, wenn ich an die Begrenzung stoße ggf. gar nicht mehr weiterkommen.

Danke für Eure Mithilfe.

Axel Bungart

Re: [RF] Mush Mush

Beitragvon Axel Bungart » 16. April 2014, 11:59

Hi,

wie auch bei Snow Tails ist das Driften nicht freiwillig. (s. S. 3, Nr. 3 "Schlitten ziehen"). Bei einer Differenz zwischen den beiden Hundekarten driftest Du. Wenn die Karten gleich sind, fährst Du geradeaus.

Ein komplettes Steckenbleiben gibt es nicht, weil die Felder (vom Rand aus gesehen nach innen) so versetzt sind, dass Du immer eine erlaubte Bewegung machen kannst (wenn Du die entsprechenden Karten hast).

Gruß
Axel

waljonas
Kennerspieler

Beitragvon waljonas » 16. April 2014, 12:11

Danke Axel, und wenn ich nicht die passenden Karten habe, bspw. eine 4 rechts liegt (ohne 5 gespielt) und ich nur links wieder rauskomme. Dann müsste ich ja gleich driften, kann aber nicht.??

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. April 2014, 13:02

Hallo Waljonas,

ich habe jetzt gerade die Regel von ST leider nicht zur Hand.

Aber irgendwas (außer Vieren) musst Du ja auf der Hand haben. Dann musst Du eben die rechte 4 mit einer niedrigeren Karte verdecken, damit Dein Schlitten nach links zieht. Nur sollte man aufpassen, dass man nicht ein Stück weiter wieder in die Böschung donnert, sonst gibt's gleich noch ne Dellenkarte.

Im Zweifel eine Karte auf die Bremse ausspielen, da Du ja immer eine Karten spielen musst und Du eine neue bekommst.

Gruß
Axel

peer

Beitragvon peer » 22. April 2014, 09:13

Hi,
Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo Waljonas,
>
> ich habe jetzt gerade die Regel von ST leider nicht zur Hand.
>
> Im Zweifel eine Karte auf die Bremse ausspielen, da Du ja
> immer eine Karten spielen musst und Du eine neue bekommst.

Eiune Bremse gibt es bei Mush Mush nicht mehr.

Ansonsten hast du recht: Man kann nur driften, wenn man muss ;-)
Und ja, man kann ja auch eine niedrigere Karte nach links spielen.
ciao
peer (dem Mush Mush sehr gut gefällt)