Anzeige

[RF] Die Baumeister Mittelalter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

[RF] Die Baumeister Mittelalter

Beitragvon gerdh » 4. August 2014, 20:28

Hallo

Bin gerade dabei die Regel zu lesen, und über die Aktionen beim Arbeiter einsetzen gestolpert. Ich habe dazu hier im Forum folgende RF gelesen:

"Zum einen verbrauchen Bauarbeiter, wenn sie in einem Zug an demselben Bauvorhaben bauen, gehäufte Aktionspunkte (von normalerweise drei), zum anderen müssen sie für ihren Einsatz auch noch bezahlt werden.
An Aktionen verbrauchen die Arbeiter In einem Zug: 1. Arbeiter = 1 Aktion, 2. Arbeiter = 3 (=1+2) Aktionen, 3. Arbeiter = 6 (=1+2+3) Aktionen usw.
Gebaute Maschinen arbeiten umsonst, sind aber regeltechnisch den Arbeitern gleichgestellt.
Meine Frage: Wenn nun in einem Zug Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden, verbrauchen die Maschinen analog zu der Arbeiterregel ebenfalls vermehrte Aktionen? 1. Arbeiter - 1 Aktion, 1. Maschinen - 1 Aktion ODER 3 (1+2=) 3 Aktionen?"

Wenn ich aber die Regel (und vor allem das Beispiel) richtig verstehe, verbraucht der 1. Arbeiter 1 Aktion, der 2. Arbeiter 2 Aktionen, der 3. Arbeiter 3 Aktionen usw.
Und nicht wie oben geschrieben wurde 1,3,6 Aktionen.
Denn im Beispiel werden 2 Arbeiter an Gebäude 1 geschickt, und je 1 Arbeiter an Gebäude 2 und 3. Diese 4 Arbeiter verbrauchen laut Beispiel 3 + 1 + 1 = 5 Aktionen.
Also kosten 3 Arbeiter an 3 verschiedenen Gebäuden auch nur 3 Aktionen, oder?

Nur zur Sicherheit noch eine 2. Frage:
Zum Münzen nehmen darf ich max. 3 Aktionen verwenden (also keine weiteren dazu kaufen), oder?
Sonst könnte ich ja theoretisch unendlich viel Geld nehmen ;-)

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Die Baumeister Mittelalter

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 5. August 2014, 10:30

Ich denke, die RF, auf die du dich beziehst, ist nur unsauber formuliert, meint aber dasselbe wie die Regel (denn in der Summe steht in der RF ja auch wieder 1+2+3).

Es ist also genauso, wie du es der Regel entnimmst, 3 Arbeiter in einem Zug zur Arbeit an 1 Gebäude zu schicken kostet 1+2+3 = 6 Aktionen. (Und nicht 1+3+6!)
Maschinen werden wie Arbeiter behandelt. Ob du also 3 Arbeiter oder 1 Arbeiter + 2 Maschinen in einem Zug zur Arbeit am 1 Gebäude schickst, ist egal. Es kostet immer 6 Aktionen.

Und ja, 3 Arbeiter zu 3 verschiedenen Gebäuden zu schicken, kostet nur 3 Aktionen.

Und ja, du kannst nur die angegebenen 3 Aktionen nutzen, um Münzen zu nehmen. Aktionen zu kaufen, um Münzen zu nehmen, ist also sinnlos.
(Faktisch wendest du keine Aktionen auf, sondern verzichtest auf 1-3 Aktionen in deinem Zug und nimmst entsprechend Münzen.)

Sebastian Rapp / Asmodee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste