Anzeige

Abyss: Hilfe zu den Orten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Abyss: Hilfe zu den Orten

Beitragvon Björn-spielbox » 29. September 2014, 18:04

Moin!
Da ich das jetzt schon mehrmals gelesen habe und ich selber auch am Anfang irritiert war. Bei Abyss stehen auf den Orten die Bezeichnungen der Völker, die nur in der Regel erwähnt werden.

Welche Orte für welches Volk gelten, kann man aber ganz einfach an dem SYMBOL UNTEN LINKS ablesen!Ist ein Dreizack abgebildet, gilt der Ort für die Edlen. Ist es ein Seestern, bezieht er sich auf die Verbündetenkarten.
Und dann gibt die Farbe auch die passende Farbe des Volkes an! So kann man mit einem Blick erkennen, für welches Volk und welche Kartenart ein Ort überhaupt gilt! Ist die Farbe regenbogenartig, dann gilt er für kein spezifisches Volk.
Das hat uns sehr geholfen bei dem ansonsten grandiosen Spiel!

Vielleicht läuft es ja jetzt besser,
Björn

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Re: Abyss: Hilfe zu den Orten

Beitragvon Bernd Schlueter » 29. September 2014, 21:23

Hallo Björn,

ich finde das Spiel auch sehr gelungen, aber vielleicht kannst du deinen Hinweis noch etwas näher erläutern.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Hintergrundfarbe im Kreis des Symbols (also nicht das Symbol) farbkodiert. Auch die Texte eines Ortes (nicht der Name des Ortes) sind farbkodiert. So hat gelb einen Bezug den Bauern bzw. den Seepferdchen. Bei blau und grün wird es schon schwieriger, einen Unterschied zu sehen. Und die Orte bzgl. Edlen mit bzw, ohne Schlüssel haben unterschiedliche Farben. Warum? So richtig blicke ich durch diese Logik nicht durch.

Abyss ist meiner Meinung nach ein wirklich tolles Spiel, aber bzgl. Begrifflichkeiten und deren Vermittlung hätte die Redaktion etwas mehr rausholen könne.

VG
Bernd