Anzeige

Wie viele Spiele...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
alpaka
Kennerspieler

Wie viele Spiele...

Beitragvon alpaka » 13. Oktober 2014, 15:36

Vermutlich wurde auch dieses bereits in irgendeinem Thread erwähnt und ist an mir vorbeigegangen. Bei der überarbeiteten Neuheitenliste vermisse ich schmerzlich die Anzahl der gelisteten Spiele. Warum fehlen diese? Wäre es aufwendig diese Info wieder mit aufzunehmen? Und wie viele sind es denn jetzt?

Matthias (zählt nicht so gerne)

KMW

Re: Wie viele Spiele...

Beitragvon KMW » 13. Oktober 2014, 16:01

Da ich nicht mehr direkt auf die Datenbank zugreifen kann, kann ich die Zahl auch nicht mehr direkt liefern. Und für soooo wichtig habe ich sie auch nicht gehalten. Ich habe aber mal unsere Arbeitskopie ausgewertet. Danach sind es derzeit 796 neue Spiele, wovon knapp 100 bei mehreren Verlagen gelistet sind. Wer unsere Checklisten (nach Verlagen und Standnummern) durchzählt, kommt deshalb auf 890 Titel.
Doch diese Zahlen sind Schall und Rauch, denn sie schließen auch Prototypen und Erweiterungen mit ein.
KMW

KMW

Re: Wie viele Spiele... (Nachtrag)

Beitragvon KMW » 13. Oktober 2014, 16:06

Die Vorschau auf BoardGameGeek kommt auf 593 Titel (ebenfalls inkl. Demo-Games und Erweiterungen), Cliquenabend auf 1137 Neuheiten. Die offizielle Liste vom Merz-Verlag müsste man manuell durchzählen (72 Seiten + Nachtrag).
KMW

Harald
Brettspieler
Kontakt:

Re: Wie viele Spiele …

Beitragvon Harald » 14. Oktober 2014, 14:20

Wobei die "offizielle" Liste gleichzeitig die willkürlichste Liste ist, weil sie vermutlich ohne redaktionelle Bearbeitung erstellt wird: dort wird aufgelistet, was die Aussteller melden. Und eine Reihe von Verlagen bewirbt auch ihre Nürnberger Neuheiten, die im Winter/Frühjahr 2014 erschienen sind, als "Essen Neuheit".
Harald
http://gamesweplay.de
http://kids.gamesweplay.de

Romagor
Kennerspieler

Beitragvon Romagor » 14. Oktober 2014, 17:11

Ich fand die Zahl schon sehr wichtig, weil ich somit wusste ob es sich lohnt die Liste durch zusehen oder eben nicht. Teilweise gabs ja Tage wo keine neuen Spiele gelistet wurden, da habe ich dann trotzdem durchschauen müssen ob da nicht doch etwas dazu gekommen ist.

Also bitte fürs nächste jahr die Zahl wieder einführen.

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 14. Oktober 2014, 17:46

Genau so sieht's aus!

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 14. Oktober 2014, 21:09

Zustimmung
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012