Anzeige

Horror Spieleabend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger76
Brettspieler

Horror Spieleabend

Beitragvon Rüdiger76 » 15. Oktober 2014, 11:09

Habe gerade diesen kleinen Text gefunden:

http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/panorama/spieleabend-stundenlanges-leiden-zwischen-wuerfeln-id7931376.html

Ehrlich gesagt - sie tut mir ein wenig leid! Ich möchte behaupten, dass es so gut wie für JEDEN irgendein Spiel gibt, dass ihm oder ihr Spaß macht, sie es aber noch nicht gefunden hat. Was natürlich auch die Aufgabe desjenigen ist, der die Spiele auf den Tisch bringt. Und dann sind da aber ja noch die Mitspieler - sitzt der oder sitzen die falschen am Tisch, wird auch das tollste Spiel manchmal zur Qual.

Wie ist das in Eurem Umfeld? Habt ihr auch schon mal gequälte Blicke geerntet, wenn Ihr vorgeschlagen habt "Spielen wir doch mal was zusammen"? Versucht ihr Leute, die lieber Farbe beim Trocknen zusehen würden als ein Brett- oder Kartenspiel zu spielen zu ihrem Glück zu "zwingen"? Oder lächelt ihr nur mitleidig und denkt "dann eben nicht"? Ist es Euch schon mal gelungen, einen absoluten Spiele-Gegner zum Spiele-Fan zu machen?

In meinem Umfeld war es bisher so, dass ich keinen wirklichen Spiele-Ablehnern begegnet bin, aber doch immer wieder skeptische Blicke geerntet habe, wenn das Gespräch auf das Thema "Spiel" kam. "Mensch ärgere dich nicht", "UNO" oder "Monopoly" sind dann die Titel, die dann fallen. Letzteres wird dann sogar manchmal zum Spielen angeregt, so nach dem Motto "das habe ich früher mal gespielt". Wenn wir bei mir zu Hause sind, geht's dann in den Keller, der Spieleschrank wird geöffnet das Thema "Monopoly" hat sich nach kurzer Zeit erledigt. Zum Aufwärmen gibt's dann meist erstmal sowas wie "6 nimmt!", "Camel up" oder "Pitch Car" oder auch "Die Siedler von Catan" und wenn die Person ist angefixt ist (was so gut wie immer der Fall ist) geht's auch schnell an anspruchsvollere Spiele.

Puh, langer Text. Okay, und bei Euch so?

bpsyc
Kennerspieler

Re: Horror Spieleabend

Beitragvon bpsyc » 15. Oktober 2014, 11:24

Hi,

Fragt sich nur, wozu dieser völlig unnötige und sinnentleerte Text geschrieben wurde? Wahrscheinlich wissen Online-Medien nicht mehr, was es noch zu schreiben geben soll. Oder werden in Mitteleuropa jetzt Leute zum Spieleabend gezwungen? Gruß bpsyc

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 15. Oktober 2014, 11:45

Naja, da steht ja "Eine Polemik von …" und so sollte man es auch verstehen.
Ich denke, da ist auch noch der etwas verstaubte Blick auf das Phanömen Spieleabend präsent ohne den Blick auf die Entwicklung des Kulturguts Spiel. Ich bin auch gerne mit Menschen zusammen und unterhalte oder interagiere mit ihnen und meistens wird dabei gespielt.

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 15. Oktober 2014, 17:24

Hi, Rüdiger!

Wir haben uns mal mit einem Nachbarehepaar zum Spieleabend getroffen. ER hatte seinen Spaß, SIE litt mit fortschreitender Dauer sichtlich und spürbar. In den folgenden Wochen konnte man bei Gesprächen spüren, dass ER die Ansage: "Wag es ja nicht, denen gegenüber das Wort SPIEL in den Mund zu nehmen!" erhalten hatte. Das war unsere erste und einzige Missionierung, seither gilt das Motto: Wer Interesse hat, den lassen wir gerne in "unsere Welt" hineinschnuppern - wir legen sie aber niemandem ans Herz, der von sich aus kein Interesse zeigt. Ist für beide Seiten besser so!
Und zu Barbaras Artikel: Das klingt WIRKLICH nach einem (oder mehreren) gruseligen Spieleabend(en) und ich kann verstehen, dass man als Nichtspieler anschließend nicht positiver über Brettspiele denkt...

Gruß
Frank

Warbear

Beitragvon Warbear » 15. Oktober 2014, 17:31

Wenn ich auch lauter solche Spiele hätte spielen müssen, wie diese arme Frau, dann hätte ein Artikel von mir auch nicht viel anders ausgesehen.

Man muß wirklich Mitleid haben ...

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 15. Oktober 2014, 17:42

Ich weiß, dass es sich um eine Polemik handelt, aber bei derartiger Oberflächlichkeit, mangelnder Fähigkeit zu differenzieren mitsamt der abschließenden "Selbstoffenbarung", man sei doch eigentlich ein guter bzw. lebenslustiger Mensch, da kommen mir Dinge in den Kopf, die wenig pc sind.

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 15. Oktober 2014, 17:43

Also hat die Polemik gut funktioniert und mich am wunden Punkt getroffen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 15. Oktober 2014, 23:50

Moin, moin,
da fällt mir vor allem dieser Erfahrungsbericht ein:
https://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=8DWW95vmufU
Ich hoffe, der link funktioniert.
Grüße, Dietrich