Anzeige

[RF] The Manhattan Project

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] The Manhattan Project

Beitragvon Ina-spielbox » 6. Februar 2015, 18:45

Guten Abend,
bei uns kam heute folgende Frage auf:
Die Persönlichkeiten darf man einmal im Zug nutzen.

Darf ich dann die Persönlichkeit vor dem Zurücknehmen nutzen?
Z. B. Curtis Lemay: "Du erhältst einmal pro Zug 1 Fighter und 1 Bomber und darfst 1 Luftangriff zusätzlich ausführen". Bekomme ich den Fighter und Bomber? Darf ich einen Luftangriff ausführen? Ich meine nicht ...

Und vor allem dürfte ich die Persönlichkeit, die ich nach dem Zurücknehmen bekomme, dann noch mal nutzen?

So eindeutig in der Regel haben wir das nicht gefunden.
Wer kann helfen?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Duchamp

Re: [RF] The Manhattan Project

Beitragvon Duchamp » 6. Februar 2015, 18:56

Auf Seite 5 heißt es ausdrücklich und sozusagen als Hauptregel vor allen weiteren:
"Als Spieler am Zug müsst ihr euch zunächst für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden: Personal einsetzen oder Personal abziehen."

Sämtliche Aktionen setzen voraus (und so fangen dann auch die entsprechenden Regelpassagen an), dass du Personal einsetzt. Zum Beispiel:
"Setzt ihr Personal auf einem der Luftangriffsfelder ein, könnt ihr ..."

Das heißt also: Wenn du Personal abziehst, ziehst du Personal ab, sonst nichts, Zug zuende. :-)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] The Manhattan Project

Beitragvon Ina-spielbox » 6. Februar 2015, 19:54

Hallo Duchamp,

das hatte ich mir auch so gedacht. Danke.

Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste