Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[RF] 7 Wonders

Beitragvon Jackofheart » 5. April 2015, 22:20

Hallo.
Darf ich eine Ressource beim Nachbarn kaufen, wenn er diese in der aktuellen Runde erworben hat?
Schöne Ostern
Michael

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Dietrich » 5. April 2015, 22:37

Moin, moin,
nein, denn man weiß beim Legen der eigenen Karte noch gar nicht, welche Karte sein Nachbar ausspielen wird.
Also, die Ressourcen, die man verwenden möchte, müssen schon [b]vor dem Ausspielen[/b] der Karten einer Runde bei einem selbst oder den beiden Nachbarn ausliegen.
Österlicher Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Jackofheart » 5. April 2015, 22:54

Das ist klar. Aber es kann ja sein, dass mein linker Nachbar Holz hatte und mein rechter Nachbar nicht. Nachdem mein rechter Nachbar in der neuen Runde Holz legt, möchte ich nun lieber bei ihm kaufen...
Beim Planen waren ja alle Ressourcen da - habe ja die Bedingungen erfüllt.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Hartmut Th. » 5. April 2015, 23:08

"Jackofheart" hat am 05.04.2015 geschrieben:
> Das ist klar. Aber es kann ja sein, dass mein linker
> Nachbar Holz hatte und mein rechter Nachbar nicht. Nachdem
> mein rechter Nachbar in der neuen Runde Holz legt, möchte
> ich nun lieber bei ihm kaufen...
> Beim Planen waren ja alle Ressourcen da - habe ja die
> Bedingungen erfüllt.

Die Antwort beibt aber die gleiche: Du kannst nichts kaufen, was vor dem Spielen der Karten nicht da war, also auch nicht das neu gespielte Holz vom rechten Nachbarn. Im Nächsten Zug geht es dann.

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Jackofheart » 5. April 2015, 23:11

Danke. Alles klar.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

RE: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Dietrich » 6. April 2015, 02:33

Micha, da alle Spieler dem Spielsinn nach gleichzeitig ihre Karten aufdecken und nicht nacheinander, kannst Du bei Deinem rechten Nachbarn noch gar kein Holz kaufen, da er evtl. ja selbst diese Karte kaufen muss.
Stell Dir das Bauen so vor, dass die zu bauende Karte noch vor Dir liegt, wenn Du ihre Ressourcen bezahlen musst, und erst nach der Bezahlung ordnest Du sie in Deinen Spielbereich ein. Da das alle Spieler gleichzeitig machen und eben nicht nacheinander, müssen die Kosten vor dem Auslegen bezahlt sein.
Im Hinweis in der Regel steht zwar, dass das Bauen zur besseren Nachvollziehbarkeit nacheinander erfolgen kann, dass die Karten aber gleichzeitig ins Spiel gebracht werden! (In der deutschen Regel steht zwar zusätzlich noch ein [i]können[/i], das fehlt aber zurecht in der englischen Regel...)

Da dieser punkt wohl nicht so eindeutig ist, wird er in den offiziellen FAQ präzisiert:
[i]Q: Can I buy the resource from a card played this turn by a player next to me?
A: No, the only resources which can be used are those which were available before the card was played.[/i]

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

RE: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Der Einsiedler » 6. April 2015, 09:12

Gilt übrigens auch für Geld... das muss vorher schon dagewesen sein. Ist auch manchmal entscheidend...

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Jackofheart » 6. April 2015, 10:54

Vielen Dank für deine zusätzliche Ergänzung. Ich hatte aber schon geschrieben, dass alles klar ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste