Anzeige

Credits

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heinrich Glumpler

Credits

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Oktober 2003, 07:48

Hi,

was haltet ihr von Credits, bzw. Danksagungen in Spielregeln?

Macht es Sinn, 20 Leuten Danke zu sagen, auch, wenn es sich nur um ein kleines Spiel mit 2 Seiten Regeln handelt?

Wirkt so was laecherlich? ...oder aufgesetzt?

Oder macht es Sinn, weil die Kunden dann sehen, dass das Spiel tatsaechlich getestet wurde.

Macht es einen Unterschied, ob das Spiel von einem großen Verlag oder einem Kleinverlag kommt?

Sollte man solche Danksagungen besser auf die Web-Site stellen und den Platz in der Spielregel anderweitig nutzen?

Mich wuerde die Meinung von Autoren und Spielern interessieren.

Gruesze
Heinrich

Michael Andersch

Re: Credits

Beitragvon Michael Andersch » 1. Oktober 2003, 07:54

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> was haltet ihr von Credits, bzw. Danksagungen in Spielregeln?

viel.

> Macht es Sinn, 20 Leuten Danke zu sagen, auch, wenn es sich
> nur um ein kleines Spiel mit 2 Seiten Regeln handelt?

Wenn sie mitgetestet, ihre Zeit geopfert und auch die eine oder andere Verbesserungsidee eingebracht haben ist m.E. die Größe des Spieles egal.

> Wirkt so was laecherlich? ...oder aufgesetzt?

Nö.

> Oder macht es Sinn, weil die Kunden dann sehen, dass das
> Spiel tatsaechlich getestet wurde.

Also, davon werden die Kunden wohl ausgehen. DAS wäre für mich kein Grund.
Ich sehe es eher als kleine Reminiszenz an die Tester.

> Macht es einen Unterschied, ob das Spiel von einem großen
> Verlag oder einem Kleinverlag kommt?

Nö.

> Sollte man solche Danksagungen besser auf die Web-Site
> stellen und den Platz in der Spielregel anderweitig nutzen?

Wenn Du ihn brauchst dann nutze ihn anderweitig. Wenn Du was frei hast nutze ihn für Danksagungen. Wobei ich denke die 3 oder 4 Zeilen sollten eigentlich in jeder Regel abzuzwacken sein.

Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Oktober 2003, 16:21

100% ACK.

Gruß Carsten (sehr regel-belesen)

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 4. Oktober 2003, 10:02

Na, wenn ich auf der Liste stehe, dann immer! ;-)

Das Problem ist doch, dass wenn man damit anfängt jeden der Testspieler, der einen Minibeitrag geleistet hat, ins "acknowledgement" zu nehmen am Ende derjenige beleidigt ist, den man vergessen hat, bzw. dessen Beitrag man - dessen Meinung nach - unterschätzt hat.

Und wenn die Liste zu lang wird, könnte man sich ja auch fragen, was der Autor jetzt überhaupt selber gemacht hat. :-D

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 4. Oktober 2003, 13:30

> was haltet ihr von Credits, bzw. Danksagungen in Spielregeln?

Ich antworte mal als Spieler: In erster Linie soll mir eine Spielregel die Regeln des Spiels verständlich erklären. Wenn dann noch Platz genug ist, darf der Autor von mir aus seinen ganzen Freundeskreis grüßen. Es sollte aber nicht vorkommen, dass erklärende Beispiele und Grafiken aus der Spielregel rausgekürzt werden, um die ganze Welt zu grüßen. Was anderes ist natürlich die Nennung eines Co-Autors, des Grafikers etc. Die Nennung von Personen, die dem potentiellen Käufer bei der Kaufentscheidung helfen, sollte aber sowieso auch auf der Packung (und nicht nur in der Spielregel) erfolgen.

Anderserseits ist eine öffentliche Erwähnung ein größeres "Danke" als ein privat ausgesprochenes. Und wenn man damit anfängt, muss man sich grenzen setzen, damit man nicht das Telefonbuch abschreibt. Dazu würde ich eine Prioritätenliste nach etwa folgendem Muster empfehlen:

1.) Auf jeden Fall würde ich all diejenigen erwähnen, die - verzeiht mir die amateurjuristische Ausdrucksweise - eine Leistung in einer gewissen Schöpfungshöhe eingebracht haben oder deren Leistung/Idee man sich zu Nutze macht. Beispiel: In OFuA wird einem Mechanismus aus Verräter im Credit erwähnt. Aber auch die die Leistung der Grafiker/Ilustratoren würde ich hierzu zählen.

2.) Wenn dann noch Platz ist, würde ich die Personen erwähnen, die zu einer [i]wesentlichen[/i] Veränderung/Weiterentwicklung des Spiels eine eigene Idee/Vorschlag eingebracht haben, auch wenn die Idee unausgereift war und die konkrete Weiterentwicklung beim Autor lag. Beispiel: In einer Testrunde stellt man fest, dass das Spiel in manchen Konstellationen statt 45 Minuten ganze 2 Stunden dauert und jemand schlägt vor, ein Spielelement zu ändern bzw. ein neues Spielelement hereinzubringen, dass diesen Fehler beheben soll. Die Idee wird danach zwar nur vom Autor weiterentwickelt, ohne den Vorschlag hätte der Autor aber das Spiel vieleicht nie in diese Richtung weiterentwickelt.

3.) Wenn man mag, kann man auch noch all diejenigen Personen erwähnen, die Zeit geopfert haben, damit nach der Entwicklung der Spielidee auch ein von Material, Ausstattung und Spielregel rundes Produkt entstehen kann. Beispiel: Jemand schlägt vor, statt eines gemeinen Nachzieh-Säckchens einen stilvollen Nachziehturm oder Würfel-Aschenbecher zu verwenden. Oder jemand verbessert nicht nur Rechtschreibfehler, sondern überarbeitet auch die Struktur der Spielregel.

4.) Wenn dann noch Platz ist, kann man alle erwähnen, die es durch Ihre Anwesendheit möglich gemacht haben, dass genügend Testrunden zustande kamen, die vieleicht auch einzelne Vorschläge gemacht haben, die aber für sich alleine genommen keinen wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung hatten. (Das meine ich gar nicht negativ: Wenn mehrere Testgruppen nur ein "dieses Element gefällt nicht" zurückliefern, ist das zwar kein eigener Vorschlag, aber eventuell eine wichtige Information für den Autor, die in der Gesamtheit die Entwicklungsarbeit des Autors beeinflussen).

Zu guter letzt:
?.). Die Erwähnung einer Person als Widmung, die zwar zum Spiel selber nichts beigetragen hat, aber dem Autor in anderen Lebensbereichen während der Entwicklung des Spiels zur Seite standen. Beispiel: "meiner Ehefrau, die trotz des von Prototypen vollgestopften Schlafzimmers immer für mich da war." - Wo das in der Prioritätenliste hinzusetzen ist, mache jeder mit seinem eigenen Lebenspartner aus :-).

Übrigens: Man sollte auch die Motivation der Nennung der Credits unterscheiden. Nenne ich die Namen, damit der Spieler informiert ist und das Gefühl hat, "hier waren Profis am Werk", dann muss man sich bei jedem Namen fragen, wie bekannt ist der Name eigentlich. Beispiel: Wenn ich bei einem Quiz-Brettspiel einem "Günter Jauch" Dank sage, werden mehr Leute damit was anfangen können, als wenn ich die Namen der WWM-Redakteure erwähne, auch wenn das Erfinden von Fragen sicher nicht der Job des Herrn Jauch ist.

Nenne ich die Namen aber, um mich bei den Leuten zu bedanken, die in der Öffentlichkeit nicht unbedingt bekannt, aber mir bei der Spieleentwicklung wertvolle Hilfe waren, muss ich andere Maßstäbe ansetzen. Um es etwas übertrieben auszudrücken: Als Autor könnte ich mich fragen, ob ich es mir leisten kann/will, dass die betreffende Person wegen einer Nicht-Erwähnung mir in Zukunft vieleicht nicht mehr helfen wird.

Ups, ist das viel Text geworden. Das ganze ist natürlich nur ein Vorschlag, welche Kriterien man beim Erstellen einer Prioritätenliste vewenden könnte und sollte an die jeweilige Situation angepasst werden.

Erwähnenswerte Grüße,

Thomas.
--
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Jost Schwider

RE: Credits

Beitragvon Jost Schwider » 6. Oktober 2003, 15:18

"Michael Andersch" hat am 01.10.2003 geschrieben:

> Wenn sie mitgetestet, ihre Zeit geopfert und auch die eine
> oder andere Verbesserungsidee eingebracht haben ist m.E.
> die Größe des Spieles egal.
> [...]
> Ich sehe es eher als kleine Reminiszenz an die Tester.

100% ACK!

Schließlich hat ein "ernsthafter" Tester i.A. auch sehr viel Zeit und Gehirnschmalz geopfert!

Viele Grüße
Jost aus Soest (freut sich sehr über solche kleine Anerkennungen)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Oktober 2003, 16:24

(Schluck)

Unsere Danksagungen fielen bei Feurio aus Platzgruenden dem Rotstift zum Opfer (es waren etwa zwanzig Tester, Regelleser, Ratgeber und Korrigierer).

Aber wir SIND dankbar und werden das auf unserer Web-Site auch deutlich machen :-)

Schon mal ein großes Danke (unter anderen auch) an dich, Jost aus Soost.
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Oktober 2003, 16:29

Hi Thomas,

na, ich denke, dann haben wir es richtig gemacht.

Danke...
...fuer deinen substantiellen Beitrag :-) ...
...und deinen substantiellen Beitrag :-)
Heinrich

Thomas Rosanski

[OT] Re: Credits

Beitragvon Thomas Rosanski » 6. Oktober 2003, 17:45

> Danke...
> ...fuer deinen substantiellen Beitrag :-) ...
> ...und deinen substantiellen Beitrag :-)

Du wiederholst dich :-).

Doppelte Grüße,

Thomas.
(übrigens: du wiederholst dich.)

Heinrich Glumpler

Re: [OT] Re: Credits

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Oktober 2003, 18:01

Nö,

tu ich nicht.

Ich beziehe mich auf zwei verschiedene Beitraege :grin: ;-)

Redundanzfreie Gruesze!
Heinrich

Tanja Sepke

[OT] Soest ...

Beitragvon Tanja Sepke » 6. Oktober 2003, 21:39

>
> Schon mal ein großes Danke (unter anderen auch) an dich, Jost
> aus [b] Soost [/b].

oha....böser Fehler ;-)....

Soest schreibt man so:

SOEST ;-)

Grüße aus Soest
Tanja

RoGo

Re: [OT] Re: Credits

Beitragvon RoGo » 6. Oktober 2003, 21:56

Hervorragende Idee,
beim nächsten mal:

Dank: Thomas (1x), Heinrich (2x), Johnny (3x) ...

danke für diesen Tip Heinrich

Heinrich Glumpler

Re: [OT] Soest ...

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Oktober 2003, 23:03

:LOL:

Na, dann bin ich froh, dass wir *das* nicht in die Regel gedruckt haben.

Was bin ich doch fuer ein Gluecksind :LOL:

Gruesze
Heinrich

Thomas Rosanski

RE: [OT] Re: Credits

Beitragvon Thomas Rosanski » 6. Oktober 2003, 23:27

"Heinrich Glumpler" hat am 06.10.2003 geschrieben:
> Nö,
> tu ich nicht.
> Ich beziehe mich auf zwei verschiedene Beitraege :grin: ;-)

Aber für den einen davon hast du dich doch schon längst bedankt, schau mal in den "Gesendete Nachrichten"-Ordner deines Mailprogramms nach. Also ist das hier doch eine Wiederholung, oder? ;-)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der den Dank dankbar annimmt)
--
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Heinrich Glumpler

RE: [OT] Re: Credits

Beitragvon Heinrich Glumpler » 7. Oktober 2003, 07:33

:-)

Wo er recht hat, hat er recht.

Ich hoffe schwer, ich werd' mich mal revanchieren koennen.

Gruesze!
Heinrich

Siegfried Kurz

No Credits

Beitragvon Siegfried Kurz » 7. Oktober 2003, 07:49

Ich hoffe, dieser Beitrag hat allen angehenden Spieleautoren weitergeholfen :-))

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 8. Oktober 2003, 21:11

"Heinrich Glumpler" hat am 06.10.2003 geschrieben:

> Unsere Danksagungen fielen bei Feurio aus Platzgruenden
> dem Rotstift zum Opfer

:-O [b][i]Buuuuuuuuuuuh![/i][/b] :-/

> (es waren etwa zwanzig Tester, Regelleser, Ratgeber
> und Korrigierer).

Und alle haben auch soviel gemeck... äh soviele Tipps gegeben wie meiner einer? Na, da hast du ja fast gar keine Arbeit mehr selbst machen müssen... :LOL:

> Aber wir SIND dankbar und werden das auf unserer
> Web-Site auch deutlich machen :-)

Du kannst dein Dank zur Not ja auch sehr gut mit einem Belegexemplar ausdrücken! :-D ;-)

> Schon mal ein großes Danke (unter anderen auch) an dich,
> Jost aus Soost.

Ha!, und dann auch noch beleidigen! ;-) :-D

Viele Grüße
[b]Jost aus Soest[/b] (wollte sich ursprünglich ein Feurio kaufen, aber wenn nun sein Name nicht drin steht... ;-) )
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Thomas Rosanski

Beispiel für eine Credit-Liste

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Oktober 2003, 09:32

Beispiel für eine Credit-Liste, die man - vermutlich ob der Länge - ins Internet "ausgelagert" hat:
http://www.amigo-spiele.de/amigo-spiele/bohnhansa.htm
:-)

Mischa Magyar

Beitragvon Mischa Magyar » 25. November 2003, 09:57

Hallo!

Thomas hat ja schon wunderbar ausführlich geantwortet... :-)
So stelle ich mir das auch in etwa vor. Sowohl als Spieler als auch als Autor.
Was mich zum Beispiel nicht erst einmal gestört hat, ist, dass bei manchen Spielen keinerlei Referenz auf den/die Grafiker auffindbar ist. (Das kommt zugegebenermaßen in letzter Zeit immer seltener vor...)

Aber erst kürzlich bei King Arthur fehlt mir eine Credits-Liste. Da sind zwar die Grafiker erwähnt, aber mich hätten halt auch die "Synchron"-Sprecher der Charaktere interessiert...

ciao

Mischa

Mischa Magyar

Beitragvon Mischa Magyar » 2. Dezember 2003, 11:37

Andererseits gehöre ich zu der Minderheit, die auch CD-Booklets liest um die Leute dahinter zumindest namentlich zuordnen zu können. Und auch im Kino seh' ich mir gern den Abspann an, wenn mich meine Frau mal lässt... ;-)

Also weiß ich nicht, wie sehr man mich als Maßstab für die Statistik "Credits in Spieleanleitungen" heranziehen kann... :-)

ciao

Mischa

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Dezember 2003, 12:19

Hi,

wir haben die Credits bei Feurio! auf die Website gestellt, weil die Regel so noch kompakter wurde - das wurde dann in den Reaktionen auch positiv bewertet ("kurze und knackige Regel").

Perfekt kriegt man das mit den Credits ohnehin nicht hin, weil ich z.B. oft mit voellig wildfremden Leuten getestet habe und oft vergessen habe, sie anschlieszend nach dem Namen zu fragen.

Gruesze
Heinrich