Anzeige

Hoka Poka in Essen testen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Gerd Fenchel
Brettspieler

Hoka Poka in Essen testen

Beitragvon Gerd Fenchel » 17. Oktober 2004, 16:23

Hallo Spielautoren,

Im Mai dieses Jahr wurde hier im Spielbox-Forum die gemeinsame Erfindung eines Brett- bzw. Kartenspieles angeregt. Dabei haben sich dabei 14 Spielautoren aktiv oder als Besucher im Forum beteilig. Es ist ein Wettrennen der Magier. Spielname: Hoka Poka. Was aus dieser Idee geworden ist könnt Ihr in Essen sehen. Martin Ebel hat einen Tisch bei den Spielautoren in Essen. Dort könnt Ihr auch das "Hoka Poka" sehen und testspielen.

Wenn Ihr schon mal einen Blick auf das Spiel werfen wollt. dann schaut mal bei folgendem Link vorbei:

http://www.spielkristall.de/hoka/Prototyp_2Phasen_V12.htm

Auf ein schönes Wiedersehen in Essen

Viele Grüße

Gerd

Robert Vötter

Re: Hoka Poka in Essen testen

Beitragvon Robert Vötter » 19. Oktober 2004, 10:11

SUPER

Ich selbst komme am Freitag zur Messe und schaue gerne vorbei.
Mich freut,das eine kleine Anregung von mir soviel Früchte trägt (Obwohl ich ja zeitlich nicht mehr so mitmachen konnte,wie ich wollte)

Gruß
Robert

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 25. Oktober 2004, 23:34

Hallo Gerd,
leider habe ich dich nicht getroffen. Währe recht lustig gewesen,gemeinsam noch bischen rumzutüffteln.

Mit Martin hatte ich ja schon das Vergnügen.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Oktober 2004, 13:43

Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Dass unter Spielautoren so ein Zusammenhalt herrscht, dass sie gemeinsam Ideen entwickeln, hätte ich nicht gedacht.
Da freue ich mich gleich noch viel mehr darauf, mich auch zu diesem Kreis zählen zu dürfen.
Vielleicht werden ja noch öfter solche gemeinsamen Projekte ins Leben gerufen, an denen ich mich, jetzt wo ich diese Seite kenne, auch beteiligen kann. Ich würde mich freuen.

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 27. Oktober 2004, 14:38

Andreas Last schrieb:
>
> Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Dass unter
> Spielautoren so ein Zusammenhalt herrscht, dass sie gemeinsam
> Ideen entwickeln, hätte ich nicht gedacht.
> Da freue ich mich gleich noch viel mehr darauf, mich auch zu
> diesem Kreis zählen zu dürfen.
> Vielleicht werden ja noch öfter solche gemeinsamen Projekte
> ins Leben gerufen, an denen ich mich, jetzt wo ich diese
> Seite kenne, auch beteiligen kann. Ich würde mich freuen.

Eigentlich beruht das ganze auf eine alte Idee bzw. von einem alten Projekt. Ich hatte nocheinmal angefragt,ob ein paar Interesse haben,wieder so ein Projekt zu starten. Leider fehlt mir selbst die Zeit,das ich mich noch so voll reinhängen kann wie am Anfang.

Bei diesem Projekt sind nicht nur Spielautoren beschäftigt ;)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Oktober 2004, 14:54

> Eigentlich beruht das ganze auf eine alte Idee bzw. von einem
> alten Projekt. Ich hatte nocheinmal angefragt,ob ein paar
> Interesse haben,wieder so ein Projekt zu starten. Leider
> fehlt mir selbst die Zeit,das ich mich noch so voll
> reinhängen kann wie am Anfang.
>
> Bei diesem Projekt sind nicht nur Spielautoren beschäftigt ;)

Naja, es haben sich ja aber anscheinend schon einige Leute daran beteiligt. Und das finde ich das Interessante. Eben dass man nicht allein rumbrütet, sondern gemeinsam an einem Entstehungsprozess beteiligt ist, in dem viele Ideen und Ansichten zusammenlaufen.
Ich bastel zur Zeit auch mehr oder weniger an... (mein Notizbuch verrät mir) 10 Ideen. Zwei Prototypen existieren bereits. Jetzt muss ich nur noch die Regelwerke niederschreiben, wenn ich dazu Zeit finde. Aber ich möchte mich erst Spielautor nennen, wenn meine Ideen auf Interesse gestoßen sind. Denn ich denke, ein Spielautor sollte nicht einfach nur Ideen, sondern gute Ideen haben.

Gerd Fenchel
Brettspieler

Beitragvon Gerd Fenchel » 30. Oktober 2004, 19:46

Hallo Spielautoren,

schade dass ich in Essen nur Martin Ebel und Jan Ostmann getroffen habe. Ich hatte gehofft, dass in Essen mehr Zeit blieb sich mal über das Spiel zu unterhalten. Ich würde mich aber über neue Impulse zum Spiel freuen. Und diese auch gerne hier im Forum diskutieren.

Gruß

Gerd

Martin Ebel

Version Irrgarten

Beitragvon Martin Ebel » 31. Oktober 2004, 18:21

Ich werde in ein paaar Tagen eine überarbeitete version auf Grund der Erfahrungen von Essen ins Hoka Poka Forum stellen. Wartet noch etwas bittte. Gerd: Ich will deine Zugweitenregel einbauen, damit man auf den Wegen schneller voran kommt.
Außerdem sollen immer soviel Zaubersprüche wie Mitspieler ausliegen.
Und ich denke, daß zu Beginn jeder Runde jeder Spieler verdeckt einen Zauberspruch legt und wenn alle fertig sind, wird gezogen und gezaubert, beginnend beim am weitesten vorne liegenden Zauberer.