Anzeige

Spiel zum Thema " Müllentsorgung"

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Müllmann

Spiel zum Thema " Müllentsorgung"

Beitragvon Müllmann » 13. Oktober 2005, 16:00

Hallo !

Ich plane ein Spiel zum Thema "Müllentsorgung -. Umweltschutz "

Könnte so ein Thema interessant sein ?
Was meint Ihr ???

Jürgen Höfs

Re: Spiel zum Thema " Müllentsorgung"

Beitragvon Jürgen Höfs » 13. Oktober 2005, 19:32

Für Erwachsene oder Jugendliche halte ich es nicht so interessant, für Kinder auch nur dann, wenn es nett gemacht ist, z.B. mit einer "Heldenfigur" im Comicstil o.ä. (und natürlich wenn es Spaß macht...)

Für umweltbewusste Eltern und "Schenk-"Paten könnte die Erziehungsarbeit, die sie von einem solchen Spiel erhoffen, vielleicht ein Kaufanreiz sein.
Ob ein Verlag Interesse hat, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Dann muss natürlich immer auch das Spielsystem originell sein.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es von Ravensburger ein solches Spiel vor zig-Jahren mal gab...

Es heißt "Ene Mene .. Müll" (ich habe gerade mal in der Luding-Datenbank geschaut).

Gruß
Jürgen

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 13. Oktober 2005, 19:46

Jürgen Höfs schrieb:
> Es heißt "Ene Mene .. Müll" (ich habe gerade mal in der
> Luding-Datenbank geschaut).

Neben Müll sollte sich auch die Suche nach "Öko" bei der Datenbank lohnen.

Einige Spiele zu dem Themenkomplex gibt es schon. Von allem ist aber "Müll + Money" (HIG) das bekannteste und weitaus beste Spiel aus dem Bereich.

Wenn aber das geplante Spiel etwas Innvotives wäre, mit einem ansprechendem Äußeren, spannend......und und....warum nicht?

Arno Steinwender|spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 17. Oktober 2005, 21:36

Hi!

Schmidt Spiele hat in Nürnberg 2005 ein Mülltrennungsspiel gebracht - Papier und Co. Was gehört wohin!

lg
Arno