Anzeige

Verlagsemfehlungen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Michi

Verlagsemfehlungen

Beitragvon Michi » 7. September 2006, 10:54

Hallo!

Ich grübel jetzt seit einigen Wochen über folgende Sache: Ich hab einen Spieleentwurf von einem Verlag zurückbekommen, mit dem Hinweis welche anderen Verlage unter Umständen an der Idee Interesse haben könnten. Jetzt handelt es sich dabei um zwei Verlage, die mir bei meiner Spielidee eigentlich nicht in den Sinn gekommen wären.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind diese Vorschläge wohlüberlegt, oder eher ein Copy'n Paste Standard, der in jedes Abschreiben reinkommt?

Danke,
Michael

Michael Andersch

RE: Verlagsemfehlungen

Beitragvon Michael Andersch » 7. September 2006, 12:11

"Michi" hat am 07.09.2006 geschrieben:

> Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind diese
> Vorschläge wohlüberlegt, oder eher ein Copy'n Paste
> Standard, der in jedes Abschreiben reinkommt?

Hi,

da die Verlagsvertreter sich sowohl persönlich untereinander als auch die Produkte und Sortimente der anderen Verlage sehr gut kennen würde ich behaupten, dass die Empfehlungen sicherlich fundiert sind.

Aber Du kannst es ja einfach herausfinden, indem Du Dir die Produkte der Dir empfohlenen Verlage einfach mal ansiehst und für Dich selbst entscheidest, ob das passen könnte oder nicht.

Immer passende Grüße,
Micha

Klemens
Kennerspieler

Re: Verlagsemfehlungen

Beitragvon Klemens » 8. September 2006, 11:16

Hallo!

Hab' soetwas ähnliches in einem kürzlich erhaltenen Schreiben stehen. Werd's auf jeden Fall probieren. Nichts zu verlieren ;-)

Grüße,
Klemens

Hopi

Beitragvon Hopi » 11. September 2006, 17:47

Hallo Michi,

kenn ich auch. Meiner Erfahrung nach hat das nicht in jedem Fall all zu viel zu sagen (mir kommt das auch ab und zu etwas schwer nachvollziehbar vor). Eventuell sind die beiden genannten Verlage mit dem ersten irgendwie verbandelt oder es handelt sich (auch gerne genommen) um die beiden bekanntesten deutschen Verlage ;-)

Falls beides nicht der Fall ist, würde ich doch einen zweiten Gedanken an die Tipps verlieren.

Aber eigentlich sollte dich das so oder so nicht davon abschrecken, denen auch deine Idee vorzustellen. Kann doch nicht schaden, oder?

der Hopi

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 12. September 2006, 11:31

Hopi schrieb:
>
> Hallo Michi,
>
> kenn ich auch. Meiner Erfahrung nach hat das nicht in jedem
> Fall all zu viel zu sagen (mir kommt das auch ab und zu etwas
> schwer nachvollziehbar vor). Eventuell sind die beiden
> genannten Verlage mit dem ersten irgendwie verbandelt oder es
> handelt sich (auch gerne genommen) um die beiden bekanntesten
> deutschen Verlage ;-)

Wenn zwei Verlage in intensiverem Kontakt stehen, kannst du davon ausgehen, dass sie davon absehen würden, den anderen zu empfehlen, wenn sie nicht zumindest grundsätzlich der Meinung sind, dass es passen könnte. Im Allgemeinen wissen Redakteure in solchen Verlagen sehr gut, was der andere aktuell sucht. Und es ist in rein wirtschaftlicher Sicht schon völlig absurd, dass sie dem verbundenen Verlag unnötige Arbeit verschaffen, ohne guten Gewissens sagen zu können, dass die Idee passen könnte.

Ich kann nicht für jeden Spieleredakteur reden, aber auch im zweiten Fall, dass einer der "größeren" Verlage genannt wird, dürfte es in aller Regel ein wichtiger Hinweis sein. Natürlich sagt das nicht aus, dass das Spiel da genommen wird, sondern nur, dass, wenn überhaupt, dort bessere Chancen zu sehen sind. Die Platzhirschen haben schlicht ein breiteres, weniger spezialisiertes Programm. Ein Redakteur hat in der Regel einen neutraleren Außenblick auf das Spiel als es der Autor jemals haben kann. Das gefühlte "Neue Siedler" sieht für ihn eher aus wie eine "ganz nette Madini"-Variante, die funktionieren könnte, aber nicht dem Profil des eigenen Verlages entspricht. Wer bei Schmidt ein aufwändiges Holzspiel vorschlägt, ist dort mit Sicherheit nicht so gut aufgehoben, wird aber, wenn dem Redakteur es ein klein wenig anspricht, an die Dreimagiere verwiesen werden.

> Falls beides nicht der Fall ist, würde ich doch einen zweiten
> Gedanken an die Tipps verlieren.

Gedanken sollte man immer an rede Rückmeldung verlieren. Man muss nicht das gleiche daraus schließen, wie der Schreibende.