Anzeige

Wie finde ich Testgruppen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Wie finde ich Testgruppen?

Beitragvon malzspiele » 13. Januar 2009, 15:05

Hallo,

seit einigen Monaten entwickeln mein Sohn und ich selbst Spiele und testen diese bisher nur im eigenen Bekanntenkreis. Das erscheint mir allerdings zu wenig.

Zwar haben schon einige Verlage unsere Entwürfe als Prototyp angefordert und testen diese selbst in ihren Testgruppen, aber wir wollen halt noch besser werden, und bei den nächsten Entwürfen intensiver testen (lassen).

Deshalb die Fragen: Kennt jemand eine Möglichkeit, an "fremde", aber halbwegs vertrauenswürdige Testgruppen zu kommen? Meine Suche im Internet ist bisher ziemlich erfolglos geblieben.

Interessant wären vor allem Gruppen in unserer Region (Hannover, Braunschweig, Salzgitter), aber notfalls auch weiter weg (da muss dann halt DHL helfen :-)).

Freue mich über jeden Tipp...

Stefan Malz
www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

peer

Re: Wie finde ich Testgruppen?

Beitragvon peer » 13. Januar 2009, 17:30

Hi,
malzspiele schrieb:

>
> Deshalb die Fragen: Kennt jemand eine Möglichkeit, an
> "fremde", aber halbwegs vertrauenswürdige Testgruppen zu
> kommen? Meine Suche im Internet ist bisher ziemlich erfolglos
> geblieben.

Hm, schon über die "Spielertreffen" hier im Forum versucht? Ansonsten vielleicht klappts ja jetzt übers Autorenforum (Ich hab mal Testspieler übers Forum gefunden - "Testspieler gesucht" war damals mein Betreff)

> Interessant wären vor allem Gruppen in unserer Region
> (Hannover, Braunschweig, Salzgitter), aber notfalls auch
> weiter weg (da muss dann halt DHL helfen :-)).

Wir haben zwar viele Testrunden hier, aber "leider" noch viel mehr Autoren, die alle ihre Prototypen testen wollen. Da hats ein nicht anwesender Autor schwer... :-)
Sorry!

ciao
peer

DamonWilder

Beitragvon DamonWilder » 13. Januar 2009, 20:21

Hallo Stefan,

also in Braunschweig gibt es ja schon ein paar aktive Gruppen. Schau doch einfach mal unter www.spieletreff-braunschweig.de vorbei und maile den entsprechenden Leuten.

Wenn Du (z.B mir) sagst, wie Deine Zielgruppe aussieht, könnte ich vielleicht auch eine entsprechende Gruppe "rekrutieren".

Herzlichst,
DamonWilder

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 13. Januar 2009, 21:05

Danke für den Hinweis - diese Seite hatte ich bisher nicht gefunden (warum eigentlich nicht)? Ich werde die Leute mal kontaktieren.

Wir machen hauptsächlich "leichte" Kost, d.h. Brett- und Kartenspiele, die eine familientaugliche Mischung aus Glück und Strategie beinhalten. Also keine reinen Glücksspiele, aber auch keine 2- oder 3-Stunden-Strategiespiele. Besonders wichtig ist uns aus eigener Erfahrung, dass die Spiele auch von Kindern (ab 8 oder 10) gern gespielt werden, und dazu müssen sie schnell zu lernen sein und ein interessantes Thema haben.

Die Zielgruppe ist also eher durch Ausschluss zu definieren:
- Keine Hardcore-Strategiespieler
- Keine reinen Glücksspieler
So ziemlich jedes Alter von 10 bis 70 wäre genehm.

Falls es jemanden gibt, der Interesse hat, solche Spiele zu testen, möge sich melden!

Sofern es im Umkreis von Braunschweig / Salzgitter / Hannover ist, würde ich selbst gerne mitmachen, ansonsten kommt ein Prototyp per Post (mit Bitte um pflegliche Behandlung).
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Startspieler
Spielkamerad

Beitragvon Startspieler » 14. Januar 2009, 20:36

Hier:
http://www.startspieler.de/burg/test.htm

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Danke an alle!

Beitragvon malzspiele » 14. Januar 2009, 22:02

Vielen Dank an alle, jetzt habe ich erst einmal eine Menge Kontakte, die "abgearbeitet" werden können.

Ich bin wirklich positiv überrascht über die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!

Ciao
Stefan Malz