Beitragvon Schmagauke » 3. Mai 2009, 12:19
Es handelt sich um Babylon 5 Wars von Bruce Graw und Robert Glass.
Bruce Graw hat mir ausführlich geantwortet.
Die Rechte für das Spiel liegen komplett bei Warner Brothers, also nicht nur die Lizenz für den Background.
WB kümmert sich aber lieber um Dinge, die Millionen einbringen und nicht um so ein Nischenspiel. B.G. schrieb, daß WB, wenn sie eine Lizenz rausgeben, dermaßen viel Geld dafür verlangen, daß man draufzahlen muss um das Spiel produzieren zu können.
Also wird B5W wohl leider in irgendeiner Schublade verrotten...
Es ist schade, ich sehe Spiele u.a. auch als Kulturgut an.
Aber es geht den meisten Menschen ja leider nur noch ums Geld, besonders einem Konzern wie WB.
Ich werde mich nicht an WB wenden, dort würde es vermutlich Wochen dauern, überhaupt jemanden zu finden, der irgendwie zuständig ist, WENN man dort überhaupt reagiert. Der einzige mit einer persönlichen Bindung zum Spiel dürfte noch Micheal Straczynski sein, der Autor von Babylon 5. WB selbst wird es egal sein, es sei denn, es bringt viel Geld, was ein solches Spiel naturgemäß niemals tut.
Die Idee lässt mich trotzdem nicht los, weil es eigentlich keine Raumschlachtenspiele mit detaillierten Regeln auf dem Markt gibt.
Es gab Starfleetbattles (Star Trek), ein Spiel zu Star Wars, das besagte zu Babylon 5, früher einmal Interceptor (Renegade Legion), und Aerospace (Battletech), usw
Alle mehr oder weniger tot.
Battlefleet Gothic von GW und A Call to Arms von Mongoose sind ja eher Tabletops, ich würde sie nicht als detailreich bezeichnen und als CoSim schonmal gar nicht.
Bruce Graw verriet mir auch, daß A Call to Arms (ebenfalls B5 Lizenz) im Juni eingestellt werden soll, eben wegen der horrenden Lizenzgebühren, die WB verlangt.
Vermutlich gibt es solche Spiele aus dem Grunde nicht mehr, weil sie eh niemanden interessieren (abgesehen von einer handvoll Irrer wie meinen Freunden und mir :) ).
Regelbücher, die man mit nur einer Hand anheben kann, taugen nix :P
Wir hatten gestern abend von 17:00 bis 3:00 wieder einen Heidenspaß mit B5W und sind mit dem Thema noch nicht durch, bauen wir halt ein neues Raumschachtenspiel (das dann wahrscheinlich niemand haben will).
MfG
Schmagauke