Anzeige

Rudolphien

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
König Rudolph
Spielkind

Rudolphien

Beitragvon König Rudolph » 16. Dezember 2010, 10:14

Hallo zusammen!

Ich habe nicht so richtig etwas mit der Materie zu tun, aber ich habe ein eigenes Spiel entwickelt und möchte gerne auf diesem Wege andere Meinungen und Gedanken dazu erfahren.

Also:
Ich habe die letzten zwei Jahre ein eigenes Spiel entwickelt und wir haben dieses Frühjahr die Testphase abgeschlossen. Es heißt Rudolphien! Wir (6-8 Leute) sind immer auf der Suche nach neuen Gesichtern, die unsere Truppe erweitern. Es ist eine Mischung aus Brettspiel und Tabletop und ist sehr strategisch, aber doch sehr verspielt und fantasymäßig angehaucht. (Ein Risiko, Herr der Ringe und Siedler - Mix) Vielleicht interessiert euch so etwas ja. Ich würde mich über eine Antwort freuen!!
Unsere Truppe ist eine bunte Mischung aus jedem Alter und allen Berufssparten. Der Jüngste ist 11 und der Älteste 45 (ich selbst bin 28).
Es muss Land erobert und verwaltet werden, es müssen Rohstoffe wie Gold, Silber, Eisen, Diamanten, Kristalle und Nahrung ab- und angebaut werden. Es gibt eine Währung, mit deren Hilfe der Handel erleichtert werden soll. Es gibt neben den einzelnen Völkern (Römer, Zwerge, Kelten, Wikinger, Indianer, Ägypter, Ritter, Truppen des 30jährigen Krieges usw...) die Freien Händler, Räuber und andere spannende Persönlichkeiten, mit denen Handel und Diplomatie betrieben werden kann. Es können und sollten Aufträge und Missionen erfüllt werden, die einem zu Ruhm und vor allem Reichtum verhelfen.
Das Spielfeld ist ca. 3 Quadratmeter groß und komplett in allen 3 Dimensionen gestaltet und besteht aus 4 Elementen, die beliebig aneinander gelegt werden können. So wird die Welt (das Spielfeld) nie langweilig. Es gibt Berge, Täler, Flüsse, Seen, Burgen, Schlösser, Wälder, Dörfer usw...
Man benötigt allerdings viel Zeit für dieses Spiel und wir spielen immer alle paar Wochen sonntags. Nächster Termin ist Sonntag der 09.01.2011 in 40789 Monheim am Rhein.
Mit viel Zeit meine ich viiieeeeel Zeit...
Es ist als Endlosspiel konzipiert, d.h. theoretisch kann man an einem Spiel ewig spielen. Es beginnen eben z.B. Person 1, 3, 5 und 6. Dann beim nächsten mal fehlt Person 3, das Spielen für ihn übernimmt dann Person 1, denn Person 3 kann nur an diesem Tag nicht, möchte aber weiter im Spiel bleiben. Zusätzlich kommen dann beim zweiten Termin Person 2, 4, 7 und 8 dazu und steigen ins laufende Spiel ein. Am dritten Tag sind Person 2 und 3 nicht dabei werden aber von ihren Bündnispartnern vertreten. Person 5 hört ganz auf und verlässt das Spiel und Person 9 startet ins Spiel.....
So oder so ähnlich sieht das bei uns aus. Wir sind einige Stammspieler, die immer dabei sind und immer viele wechselnde Spieler, die nur ab und an mitspielen.
Wenn wir spielen, spielen wir den Tag über, treffen wir uns also um 12 Uhr, geht es bestimmt bis 17 - 18 Uhr.
Ich möchte das Spielprinzip unbedingt veröffentlichen! Ich möchte nicht daran verdienen, aber zu versuchen meine Kosten (bald 2000 Euro) wieder reinzuholen kann nicht schaden...
Ich habe daran gedacht eine Art Starter-kit zu verkaufen, es enthält das Regelwerk, die wichtigsten Grundelemente (Währung, Rohstoffe, Symbole, Figuren usw...) und vor allem die Anleitung zum Selberbauen einer eigenen Welt. Theoretisch könnte man später 100 Elemente aneinaderlegen und gemeinsam darauf spielen...! Die Homepage kommt nächstes Jahr, wenn ich mir über einige Dinge noch mehr Klarheit verschafft habe.

Bitte um Feedback.....

König Rudolph von Rudolphien

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Rudolphien

Beitragvon Spielefreun.de » 16. Dezember 2010, 15:15

Hallo König Rudolph,

ich kann Dir mal sagen, was mich und wahrscheinlich die meisten deutschen und mitteleuropäischen Spieler abschreckt:

- 3 Quadratmeter! 3 Quadratmeter, hallo? Das ist ein kleines Doppelbett! Wo soll ich das denn aufbauen? Wie es aussieht, kann man das Spiel unter der Woche auch nicht abbauen, sondern muss es stehen lassen, bis man wieder zusammenkommt.

- Lange Spielzeit. Mehr als 3 Stunden sind hierzulande kaum jemandem zuzumuten. Wenn dann etwas gleich über mehrere Tage geht...

- Kein Ende, wohl keine Siegbedingung. Wozu spiele ich dann überhaupt? Was ist das Spielziel? Ist das Ganze mehr eine Art Rollenspiel? Oder so ein Internet-Spiel à la Second Life oder so, nur "in echt"?

- Preis: Entweder Du verkaufst eine Bastelanleitung - dann bezahlt der Kunde für etwas, wofür er eigentlich nichts in der Hand hält und einen Haufen Arbeit vor sich hat. Oder Du verkaufst das echte Spiel - bei dem Material klingt das nach einem locker dreistelligen Betrag für etwas, was noch nichtmal redaktionell bearbeitet wurde.

Das sind meine ersten Eindrücke, die aus Deiner Schilderung hervorgehen. Kann sein, dass sie völlig falsch sind. Ich will Dich hier auch gar nicht fertigmachen oder entmutigen. Aber ich denke, grundsätzlich wirst Du mit Kritik mehr anfangen können als mit einem "Ja, mach mal, das kauft dann schon jemand".

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 16. Dezember 2010, 17:40

Hallo Jens,

danke für Deine ehrliche Meinung!

- 3 Quadratmeter!

Ja sicher ist das groß, aber man kann auch auf nur einem Element 50x60 spielen, wie man es eben möchte.

- Lange Spielzeit.

Ich glaube Du teilst da die Meinung der meisten Leute, wie Du schon sagst, aber wenn es nur 1000 Leute hier in Deutschland gibt, die daran Interesse haben, ist das mehr, als ich mir wünsche. Und ich bin sicher die gibt es!!

- Kein Ende, wohl keine Siegbedingung.

Natürlich gibt es die, nur wir (unsere Runde eben) setzen meist alle, bis auf die "alles erobern Bedingung" außer Kraft, gerade weil wir das so mögen.

- Wozu spiele ich dann überhaupt?

Spielst Du nur, um zu gewinnen???? Wir spielen auch um des Spielens Willen.

- Preis

Doch! Er hat die wichtigsten Dinge (Bausteine) des Spiels in der Hand (die mich ja schließlich auch Geld kosten)!
Du kannst es auch mit 50 Euro bauen, eben so, wie aufwändig und verspielt Du es gerne hättest.

- und einen Haufen Arbeit vor sich hat.

Warum baut man z.B. Modelle, ich hab keine Ahnung, aber es macht sehr vielen Leuten sehr viel Spaß...

Beste Grüße...

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. Dezember 2010, 09:55

>Ich glaube Du teilst da die Meinung der meisten Leute, >wie Du schon sagst, aber wenn es nur 1000 Leute hier in >Deutschland gibt, die daran Interesse haben, ist das >mehr, als ich mir wünsche. Und ich bin sicher die gibt es!!
1000 Leute ist sehr, sehr hoch gegriffen. Wenn Du Dir z.B. mal die Verkaufszahlen von einem renommierten Verlag wie Alea anhörst, dessen Spiele deutlich mehr Mainstream und deutlich preiswerter sind, dann denke ich wirst Du arge Probleme bekommen 1000 Leute zu finden, die an Eurem Spiel Interesse haben.

Ich finde das sich das Ganze prinzipiell sehr interessant anhöhrt, aber mir fehlt absolut die Zeit für solche Spiele. Ich spiele aus diesem Grund auch mittlerweile kein DSA mehr. In meiner Schul- und Studienzeit hättest Du mich begeistern können :)
Was mir etwas seltsam vorkam war die Zusammenstellung der Völker. Römer und Zwerge ??? Also entweder reales Mittelalter oder Fantasy, bei beidem zusammen stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf. Außer Du hast eine geniale Story dazu. Shadowrun ist ja z.B. auch Fantasy in realer Welt und hier finde ich die Story überzeugen genug.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 17. Dezember 2010, 13:42

Hallo Gimli,

auch Dir danke ich für die Äußerungen!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir 1000 Leute erreichen können.. Wenn wir nur 50 begeistern können hat sich alles mehr als gelohnt!!!
Das mit den Völkern haben wir ganz bewust so gehandhabt..., jeder kann und soll sich seine Spielfiguren selber und sehr günstig kaufen können. Es sind die ganz normalen 1:72 Kunststoff Figuren. Jeder kann die nehmen die ihm gefallen und diese auch noch komplett so gestallten wie sie ihm gefallen. Die einzige Auflage die wir daran knüpfen ist, dass alle Figuren (Epochenmäßig) älter als 200 Jahre sind. Und glaube mir, es sieht echt cool aus, wenn dort Zwerge, Truppen des 30jährigen Krieges, Römer und Ritter gegen Amerikanische Bürgerkriegstruppen, andere Ritter, Ägypter und Kelten kämpfen!!! Natürlich hat dieses System eben kein richtiges System aber ich finde, dass ist auch schon wieder ein System. :-)

Besten Gruß...

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. Dezember 2010, 13:50

>Ich glaube Du teilst da die Meinung der meisten Leute, >wie Du schon sagst, aber wenn es nur 1000 Leute hier in >Deutschland gibt, die daran Interesse haben, ist das >mehr, als ich mir wünsche. Und ich bin sicher die gibt >es!!
Das klingt hier aber anders ... 50 Leute sind ehr ein realistisches Ziel.

Mir ist das dennoch suspekt Realgeschichte und Fantasy zu mischen. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 17. Dezember 2010, 17:27

Dank Dir.... :-)

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 19. Dezember 2010, 13:42

> - 3 Quadratmeter!
>
> Ja sicher ist das groß, aber man kann auch auf nur einem
> Element 50x60 spielen, wie man es eben möchte.
Wie kommst du denn da auf 3 Quadratmeter? Klingt für mich nach 1,2 Quadratmeter bei 4 Elementen dieser Größe.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 19. Dezember 2010, 13:50

Der Amerikanische Bürgerkrieg war aber 1861 bis 1865, da fehlen noch einige Jahre an den 200 :-D.

Sieh dir doch auch mal "Duel of Ages" an:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/6050/duel-of-ages-set-1-worldspanner

Die Idee von dir klingt gut, halte ich aber auch für schwierig zu vermitteln.

Gruß
Frank

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 19. Dezember 2010, 16:10

Hmmm...., dann stimmt dieses Maß wohn nicht... habe die Elemente nie gemessen. Das gesamte Spielfeld (4 Elemente) ist ca 150 cm x 170 cm.
Hehe aber danke für den Hinweis, muss gleich mal nachmessen.

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 19. Dezember 2010, 16:13

Argh..
nehmt mich ruhig auseinander... :-)
Ich sag ja, ich muss mir erst über einige Dinge noch mehr Klarheit verschaffen. Anfangs hatten wir es auf vor den 1. Weltkrieg begrenzt.

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 19. Dezember 2010, 16:34

"Die Idee von dir klingt gut, halte ich aber auch für schwierig zu vermitteln."

Ich habe parallel zu diesem Forum noch in einige andere geschrieben und jetzt schon etliche Meinungen gehört.
Ich denke, wir werden mit einer kostenlosen Version starten.
Also jeder kann sich das Regelwerk (inkl. Videotuturials) und das Reglement(Bauanleitung) gratis runterladen und wenn er möchte etwas ins Sparschwein werfen. Dazu gibt es dann den passenden Shop, in dem man all das bekommt, was man benötigt und sich nicht selber herstellen will oder kann. Also das Spielprinzip wird kostenlos angeboten! Genauso wird sich jeder Spieler der möchte, auf der Seite www.rudolphien.de (erst nächstes Frühjahr aktiv) registrieren lassen können und ist somit als Spieler gelistet. So können z.B. "Gebietsfeldnummern" (mehr dazu im Regelwerk) individuell und einmalig vergeben werden. So können wir den Zusammenschluss mehrerer fremder Spieler erleichtern.
Es wird auch sehr gut möglich sein, sich "aktiver Rudolphienspieler" nennen zu können und kein eigenes "Spiel" (Elemente) zu besitzen. Auf 4 Elementen finden bis zu 10 Spieler Platz.

Beste Grüße,

König Rudolph von Rudolphien...

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 22. Dezember 2010, 21:23

Servus,

> Mir ist das dennoch suspekt Realgeschichte und Fantasy zu
> mischen. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.

um einmal etwas Ermutigendes zu bringen - es geht ja um Feedbacks - so eine Mischung gibt es ja schon in einigen Spielen und es kommt auch bei vielen sehr gut an, Beispiel, das ich meine (aber nicht das einzige) ist natürlich Heroscape, an das mich Dein Projekt, King Rudolph, auch in einigen Punkten (nicht allen, Dein Spiel scheint deutlich vielschichtiger zu sein, weil es sich offenbar nicht nur in Kämpfen erschöpft) erinnert. Ich war bei Heroscape zu Anfang auch skeptisch ob der extrem wilden Mischung (Fantasy, World War, Samurai, Cowboys, SciFi...) und erstaunlicherweise funktioniert es super.

> Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt.

Das wünsch ich Dir auch, es klingt auf jeden Fall nach einer Menge Spass, wenn ich auch in meinem Alltag wahrscheinlich leider für dieses Spiel nicht genügend Zeit hätte...
Die Idee in Deinem letzten Post - kostenlos die Regeln und ggf. Bauanleitungen anbieten und darüber hinaus für die Faulen und Nichtbastler usw. das ganze auch käuflich anzubieten, ist wahrscheinlich der beste Weg, wenn auch unsicher ist, ob das dann zu großen Gewinnen führt . aber das ist ja nicht Dein primäres Ziel.

Grüße
Shari-Faye

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 23. Dezember 2010, 08:30

Ich danke Dir... :-)

König Rudolph
Spielkind

Beitragvon König Rudolph » 2. März 2011, 08:01

Hallo Leute!

Die Seite www.rudolphien.de befindet sich derzeit im Aufbau, ist aber schon online!!!

Schaut doch mal rein......

König Rudolph von Rudolphien