Anzeige

EInstiegsgehalt Speileredakteur

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Tequila
Kennerspieler

EInstiegsgehalt Speileredakteur

Beitragvon Tequila » 14. September 2011, 18:16

Doofe Frage irgendwie, vor allem auch bei Spieleautoren. Also gerade diese zu fragen, was der "Feind" denn so verdient *g*

Ich bitte also von Antworten wie "Aufs Maul" oder "Mehr Schläge, als eine Rute aushält" abzusehen.

Hintergrund der Frage ist, das ich demnächst ein Vorstellungsgespräch als Spieleredakteur in einem mittelgroßem Verlag habe.

Da der Antritt dieser Stelle (an der ich, man muss es nicht extra erwähnen, sehr interessiert bin) mit logistischen Feinheiten verbunden ist (Umzug, Fernbeziehung, da Partnerin örtlich gebunden etc.pp., ist die Gehaltfrage eine nicht gerade unwichtige Komponente.

Ich besitze bisher keine brancheninternen Berufserfahrugen, bin allerdings ausgelernter Industriekaufmann, habe zuletzt in den Kundenberatung/Betreuung und der Aquise gearbeitet, bin also als Quereinsteiger durchaus geeignet.

Das ich eine hohe Affinität zu Gesellschaftsspielen aller Art besitze, versteht sich hierbei von selbst.

Die Frage ist nun, mit welchem Einstiegsgehalt kann ich rechnen, welche Summe kann ich im Bewerbungsgespräch nennen, ohne unverschämt zu wirken.

Wäre toll, wenn da jemand einen oder zwei ANhaltspunkte für mich hätte...

Mit freundlichen Grüßen

Tequila

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Re: EInstiegsgehalt Speileredakteur

Beitragvon Hartmut Kommerell » 14. September 2011, 21:55

HAllo,

kein Insiderwissen, weil öffentlich zugänglich:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-10/beruf-brettspiele-redakteur

Gruß Hartmut

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 14. September 2011, 21:59

Hallo Hartmut,

danke dir. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, allerdings denke ich, das sich das Gehalt auf Ravensburger bezieht, die vermutlich ganz anders zahlen (können), als andere Verlage. Wobei, das Gehalt wäre schon in Ordnung...

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 30. September 2011, 13:56

Wenn Du Selbstvertrauen hast,
handle was leistungsabhängiges aus.

Ingo.