Anzeige

Hersteller-Aufdruck bei Spielkarten

Sachfremdes
Benutzeravatar
Norbert

Hersteller-Aufdruck bei Spielkarten

Beitragvon Norbert » 25. September 2003, 20:48

In der letzten beiden Ausgaben der spielbox war "Anno Domini" als Heft im Spiel. Zur Karte mit der Jahreszahl 1765 gab es als Lösung ein Gesetz in England, wonach der Steuerstempel auf dem PikAs zu sein hat. Nun habe ich mal meine deutschen Kartensätze durchgestöbert, habe aber immer auf dem PikAs gar nix gefunden. Allerdings auf dem HerzAs jeweils das Firmenlogo von "ASS". Ist diese Version denn in Deutschland auch per Gesetz geregelt oder ist das nur ein Logo von ASS, dies auf dem HerzAs zu platzieren ? Wer weiß es ?

Norbert

Benutzeravatar
Jan Ostmann

Re: Hersteller-Aufdruck bei Spielkarten

Beitragvon Jan Ostmann » 25. September 2003, 22:47

Hallo Norbert,

ich denke mal das es das Gesetz heutzutgae nicht mehr gibt und demnach Spielkarten keine steuerstempel mehr tragen müssen.
Ich habe gerade etwas "gegooglet" und bin auf zwei interessante Links gestossen:

1. http://www.unics.uni-hannover.de/rrzn/endebrock/stempel.html

Hier steht einiges über Steuern und Steuerstempel auf Spielkarten

2. http://www.spielkartenonline.com/STANDARD/standard.html

Hier sind einige Kartensätzte abgebildet. Auf dem ein oder anderen findet sich auch euin Steuerstempel. Wenn Du die seite nach dem Begriff "Steuer" durchsuchst (einfach testenkombination Strg+f drücken), dann findest du die entsprechenden Karten. dabei wirst du feststellen, dass der Stempel auch auf verschiedenen Karten zu finden ist (nicht nur auf PikAs). Die Seite braucht recht lange zum laden - ist aufgrund der vielen Bilder wohl mehr als 2 MB groß.

trotzdem viel Spaß, JanMS


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste