Beitragvon Kathrin Nos » 31. März 2004, 14:19
Hi,
auch wenn es sich jetzt thematisch etwas von Heinrichs Ursprungsposting wegbewegt (das ich ansonsten unterstreichen möchte - die Reaktion des Ignorierens ist sicher die beste auf solche unsinnigen Postings, mal abgesehen vom zusätzlich ggf. sinnvollen Hinweis per mail (!) an den Forums-Moderator mit der Bitte um Löschung), ein Kommentar zu einer Behauptung meines Vorposters:
"crunchy frog" hat am 31.03.2004 geschrieben:
> IMHO ist es üblich, im Internet, in Newsgroups, Foren etc.
> Nachrichten unter einem Pseudonym zu verfassen.
Zumindest was Newsgroups (Usenet) angeht, ist dies eindeutig falsch. Die Usenet-Netiquette formuliert den Wunsch nach der Nutzung von Realnamen. Diese Problematik wird zum Beispiel hier ausdiskutiert:
http://www.realname-diskussion.info/
> Dass hier
> auf spielbox.de anonyme Postings bisweilen als etwas
> Anrüchiges betrachtet werden, hat mich schon immer ein
> wenig verwundert.
Also, als "anrüchig" hätte ich das jetzt nicht bezeichnet. Ich persönlich mag es einfach nicht, jemanden mit "crunchy frog" oder sonstwie ansprechen zu sollen.
Es hat hier niemand ein Problem damit, wenn jemand nicht seinen vollständigen Namen angibt. Als Beispiele hier aus dem Thread kann man Volker L. und peer anführen, die beide länger im Forum aktiv sind als ich. Ausserdem weiss ich von mindestens einem Spiele-Autoren, der als Spieler unter einem Pseudonym postet.
Weiteres Thema mail-Adresse: Ich finde es einfach wenig hilfreich, wenn jemand als "Markus" oder "Stefan" postet - ohne Initiale oder Nachnamen und vor allem ohne mail-Adresse. Da weiss ich nicht einmal, ob ich es bei zwei Postings mit diesem Namen wirklich mit derselben Person zu tun habe.
Insgesamt finde ich es am besten, wenn man zumindest den realen Vornamen oder dessen verwendete Kurzform angibt, wenigstens in der Grußformel. Eine mail-Adresse anzugeben ist meiner Meinung nach ebenfalls guter Stil - es gibt genügend Freemailer, bei denen man unproblematisch einen Account einrichten kann, den man für solche Gelegenheiten verwendet.
> Naja, hab mich bemüht. Wollte nur mal eine Lanze für alle
> Anonymen brechen.
Ich denke einfach, da muss man differenzieren, siehe oben.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin