Anzeige

Adventskalender

Sachfremdes
Madita

Adventskalender

Beitragvon Madita » 26. Oktober 2005, 12:34

Hallo,
ich wollte einen Themenadventskalender für meinen Freund machen. Thema natürlich: Spiele! :-)
Habt ihr Ideen für den Inhalt? Es soll nicht zu teuer werden. Jeden Tag ein ganzes Spiel geht also nicht und ich finde es auch nicht so gut, ein Spiel zu nehmen, welches auf die ganzen Päckchen aufgeteilt wird.
Eine Idee zur äußeren Gestaltung habe ich auch noch nicht...
Würde mich über Antworten freuen!
Viele Grüße,
Madita

Benjamin

Re: Adventskalender

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 13:35

Hallo,

ich bekam mal einen Adventskalender, der mich an einigen Tagen mit einem Stapel Zip-Tüten beschenkte, was ich für meine Spiele als sehr praktisch empfand.

Ansonsten könntest du zum Beispiel bastlerisch tätig werden und das Netz nach selbst herstellbaren Erweiterungen für vorhandene Spiele durchsuchen wie z.B. Szenarien für die Siedler, neue Gebäude für Puerto Rico, neue Bohnen für Bohnanza, den Juwelier für Caylus (gerade erst selbst gebaut), die Erweiterungen zu Spielen von Michael Schacht (Kontor, Kardinal & König, Hansa, China, Coloretto, etc.) oder gleich ganze Spiele von ihm wie Gods und das Kardinal & König Kartenspiel. Hier wäre auch Cronberg von Kronberger Spiele zu nennen, welches auch noch als kompletter Download-Bastelbogen angeboten wird. Diese Liste könnte bestimmt noch stark erweitert werden.

Gruß,
Benjamin

Madita

Beitragvon Madita » 26. Oktober 2005, 13:49

Das mit den selbst herstellbaren Erweiterungen ist schon einmal eine gute Idee! Danke!
Weitere Ideen sind gerne willkommen! :-)

Michael Andersch

RE: Adventskalender

Beitragvon Michael Andersch » 26. Oktober 2005, 14:22

"Madita" hat am 26.10.2005 geschrieben:
> Das mit den selbst herstellbaren Erweiterungen ist schon
> einmal eine gute Idee! Danke!
> Weitere Ideen sind gerne willkommen! :-)

Gutschein für's Mitspielen bei Spielen, die Dir sonst eigentlich nicht gefallen?

Micha

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Oktober 2005, 16:30

huhu,

Falls du gerne Bastelst, Grundform Würfel kann nie schaden :-), damit hastdu schon mal 21 Standarttürchen --> Würfelpunkte... die anderen drei kann man ja improvisieren.

Inhalt: neben den Angesprochenen

z.b. Würfelset,oder ein Würfel kenne viele Spieler mit ihrem speziellen "glückswürfel" wenn dieser oft auch nur zum Startspieler auswürfeln dient

- einen Satz Figuren (u.U. einfach Standartpöppel) in seiner Lieblingsfarbe,.. damit er mit dieser Farbe auch einige Spiele spielen kann die die Farbe nicht enthalten (zu lilahexe blick*g*)

-einen Vorrat Jokerkarten... kann man immer gebrauchen

-schönes Skatspiel

- Nix- blankokarten

- falls dir beim Spielen aufgefallen ist, dass er bei dem einen oder anderen Spiel mal über "Handhabung" geflucht hat, Spielhilfen ausdrucken, als "ErsteHilfe" Set.
verfügbar für viele Spiele z.b. bei www.spielbar.com (danke an diese :-) )
und für cosims und so evtl http://grognard.com/title0.html und sicher bei vielen mehr.

-mal nach Computerumsetzungen von Brettspielen umgucken, gibt einige netten "OpenSource" Spiele die man meines Wissens einfach nutzen und vervielfäligen (nicht verkaufen) darf. (hab mal Freibeuter, M, Siedler, 1830, Adv.Civi, colossus(alias titan)... bekommen, weis aber nicht ob es die noch gibt.

- dazu wäre eine Möglichkeit das ganze mit "Sprüchen, Zitaten, Gedichten, Comicstrips etc. zum Thema Spiel einkleiden... einige Zitate findest du z.B. schon hier
www.aphorismen.de

so mehr fällt mir spontan nicht ein

Gruss
Frank

Madita

Beitragvon Madita » 26. Oktober 2005, 16:51

Hallo,
ihr seid echt super!!! :-) Vielen Dank für die schönen Ideen, die ich schon bekommen habe. Weiter nehme ich natürlich immer gerne an...
Hatte auch überlegt, ob es noch mehr so Süßigkeiten wie die Celebration-Packung mit Activity gibt. Kennt da jemand etwas?
Liebe Grüße, Madita

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Oktober 2005, 17:19

auf der Messe in Essen gab es Carcasonnemänchen als "Gummibärchen-also Gummimännchen" letztes Jahr gabe es irgendwas am Kosmosstand.
Sofern die Verlage auch in Stuttgart sowas dabei haben, kann ich es gerne zusenden, so du nicht in Stuttgart bist (bzw. evtl. gibt es sowas auch auf der Spielwiesn in München)

Gruss
Frank
der füher gerne "Dominosteine" gegessen hat und irgendwelche "Würfel"

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 17:21

Frank Schaubrenner schrieb:

> z.b. Würfelset,oder ein Würfel kenne viele Spieler mit ihrem
> speziellen "glückswürfel" wenn dieser oft auch nur zum
> Startspieler auswürfeln dient

Unbedingt, falls er so etwas nicht schon hat. Ich empfehle die "Chessex frosted dice": sehen super aus, fassen sich angenehm an und haben schöne abgerundete Ecken für das perfekte Würfelvergnügen :)

Schicke Würfelbeutel aus weichem Leder sind ggf. auch gerne gesehen.

> - einen Satz Figuren (u.U. einfach Standartpöppel) in seiner
> Lieblingsfarbe,.. damit er mit dieser Farbe auch einige Spiele
> spielen kann die die Farbe nicht enthalten (zu lilahexe blick*g*)

Auch darauf hätte ich selbst kommen können: Seit ich mal an einige Freunde zu Weihnachten einen selbst umlackierten Satz Siedler-Spielmateriel verschenkte, kann ich zwar mit denen nicht mehr zusammen spielen (da alle Sets komplett schwarz sind), aber ich weiß, dass es einigen den Spielspaß sehr gesteigert hat, seit sie endlich mit ihrer Lieblingsfarbe spielen können :) Inzwischen gibt es das Zeug in allen möglichen Farben zu kaufen, Preise habe ich aber keine im Kopf. Und gerade bei schwarz sollte man bedenken, einen neuen Seeräuber mitzuliefern (der ist jetzt pink ;))

Witzig fände ich auch einen Haufen (Ersatz-)Spielmaterial, wie es ihn auf der Messe scheinbar zum Kilopreis gibt (jedenfalls sieht man immer wieder Personen, die ganze Berge aus bunt gemischtem Spielmaterial mit sich herumschleppen).

Aber wird dann wahrscheinlich auch alles recht schnell wieder teuer. Den Kartensatz "Ereignisse auf Catan" (1 EUR im Catan-Shop) könnte ich mir noch als gute Idee vorstellen - für Siedler die Originalkarten, für andere Spiele reicht einfach ein selbst gebastelter Satz mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeitsverteilung. Wir benutzen die Karten zum Beispiel für Elasund, da sind die Ereignisse selbst egal und nur die Zahlen wichtig. Aber viel günstiger sind 36 Blankokarten vermutlich auch nicht und im Catan-Shop gibt es soweit ich weiß noch direkt den großen Fluss zur Bestellung dazu und natürlich sollte man sich unbedingt das (auch für nicht Siedler-begeisterte) wirklich lesenswerte Büchlein "Im Zeichen des Sechsecks" mitbestellen :)

Gruß,
Benjamin

Ball ohne Kugel

Beitragvon Ball ohne Kugel » 27. Oktober 2005, 10:18

Hi,
http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=7690
ciao
der Ball

Madita

Beitragvon Madita » 27. Oktober 2005, 10:29

Vielen Dank für den Link!!! :-)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 27. Oktober 2005, 11:50

>
> der füher gerne "Dominosteine" gegessen hat und irgendwelche
> "Würfel"
# Stimmt, ich glaube es gibt immer noch Eiskonfekt (war es glaube ich) in Würfelform. Auf dem bunten Einwickelpapier sind sogar Würfelpunkte drauf.

Grüße
Andrea (momentan eher auf der Suche nach Halloween-Naschies zum Verteilen)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 27. Oktober 2005, 12:08

"Andrea Harbke" hat am 27.10.2005 geschrieben:
> Frank Schaubrenner schrieb:
>>
>> der füher gerne "Dominosteine" gegessen hat und irgendwelche
>> "Würfel"
> # Stimmt, ich glaube es gibt immer noch Eiskonfekt (war es
> glaube ich) in Würfelform. Auf dem bunten Einwickelpapier
> sind sogar Würfelpunkte drauf.
>
> Grüße
> Andrea (momentan eher auf der Suche nach Halloween-Naschies
> zum Verteilen)

Eiskonfekt im Adevntskalender - das ist ja *der* Hit ;-)

Frank Schaubrenner

OT @Andrea

Beitragvon Frank Schaubrenner » 27. Oktober 2005, 15:35

huhu,
nur kurze Nachfrage, ob meie Regelkopieanfragemail letzte Woche eingetrudelt ist?
danke
gruss
Frank
ab morgen dann wieder mal Spiele"messen"

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: OT @Andrea

Beitragvon Andrea Harbke » 27. Oktober 2005, 22:42

>
> huhu,
> nur kurze Nachfrage, ob meie Regelkopieanfragemail letzte
> Woche eingetrudelt ist?

Ähm, nein, war nichts mit deinem Namen als Absender dabei. Bitte nochmal versuchen.

Grüße
Andrea (muß sich auch mal wieder auf die Suche nach ein paar fehlenden Regeln machen)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 27. Oktober 2005, 22:50

Hartmut schrieb:
>
> > # Stimmt, ich glaube es gibt immer noch Eiskonfekt (war es
> > glaube ich) in Würfelform. Auf dem bunten Einwickelpapier
> > sind sogar Würfelpunkte drauf.

> Eiskonfekt im Adventskalender - das ist ja *der* Hit ;-)

Hmm...in der Tat.....klingt komisch....aber wie heißt denn diese Schokolade, die nur erträglich schmeckt, wenn man sie vorher in den Kühlschrank gelegt hat. Gibt es mit Pinguinen drauf oder in Alu-Pralinenförmchen.....wird meist in einer tütenförmigen Plastikfolie angeboten. :-?

Der Adventskalender sollte natürlich nicht gerade über einer Heizung hängen....aber so schnell schmilzt das Zeugs nun auch nicht. ;-)

Grüße
Andrea