Anzeige

Ich kapier immer noch nicht,...

Sachfremdes
Helmut
Kennerspieler

Ich kapier immer noch nicht,...

Beitragvon Helmut » 31. August 2009, 13:23

....warum ich mich innerhalb von 3 Minuten zweimal anmelden muss, also nach dem 1. Beitrag nach 2 min erneut, an anderen Tagen überhaupt nicht.....

Andreas Keirat

Re: Ich kapier immer noch nicht,...

Beitragvon Andreas Keirat » 31. August 2009, 13:34

Helmut schrieb:
>
> ....warum ich mich innerhalb von 3 Minuten zweimal anmelden
> muss, also nach dem 1. Beitrag nach 2 min erneut, an anderen
> Tagen überhaupt nicht.....

Das hängt mit den Cookies zusammen, wenn ich mich nicht täusche.

Sobald Du einen Beitrag schreibst, bist Du anschließend wieder ausgeloggt (ich zumindest).

Nun kann ich mich entweder wieder anmelden oder ich klicke links in der Menüleiste auf SPIELBOX-FOREN. Mache ich das, bin ich automatisch wieder registriert für meinen Browser und habe entsprechend auch die NEU Zeichen vor den Texten.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Thomas
Kennerspieler

Re: Ich kapier immer noch nicht,...

Beitragvon Thomas » 31. August 2009, 20:24

Helmut schrieb:
> ....warum ich mich innerhalb von 3 Minuten zweimal anmelden
> muss, also nach dem 1. Beitrag nach 2 min erneut, an
> anderen Tagen überhaupt nicht.....

Wenn du dich anmeldest, wird eine Sitzungskennung erzeugt und entweder in einem sogenannten Cookie gespeichert oder als PHPSESSID in alle Verweise verwurstelt, abhängig davon, ob der Webserver meint, dass dein Browser Cookies speichern kann oder nicht.

Falls deine Sitzungskennung in einem Cookie gespeichert wird, gilt diese nur für die Domain, bei der du dich angemeldet hast. Meldest du dich z.B. auf spielbox.de an, und folgst dann einem Link auf eine Seite auf [b]www.[/b]spielbox.de, dann wird der Cookie nicht mitgeschickt und der Server erkennt dich nicht mehr weil spielbox.de und [b]www.[/b]spielbox.de für deinen Browser nunmal zwei unterschiedliche Domains sind. [i]Um diese Problem zu vermeiden, verwende am besten nur die Domain [b]mit www.[/b].[/i]

Falls deine Sitzungskennung als GET-Variable in jeden Link verwurstet werden, dann wird die Sitzungkennung nur dann mitgeschickt, wenn du auf einen Link klickst, der nach deinem Einloggen angezeigt wird. Hast du ein zweites Fenster oder einen zweiten Reiter/Tab auf, nutzt einen Lesezeichenlink oder verwendest den "Zurück"-Knopf deines Browsers, dann wird eine Seite ohne (oder mit einer veralteten) Sitzungskennung aufgerufen. [i]Um dieses Problem zu vermeiden, verwende für die Spielbox am besten nur ein Fenster (und nur einen Reiter/Tab) und vermeide den "Zurück"-Knopf deines Browsers.[/i]

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

Helmut
Kennerspieler

Re: Ich kapier zwar nicht,...

Beitragvon Helmut » 1. September 2009, 22:09

....was vor allem Thomas mit seiner ausführlichen Informatik-Fachsimpelei gemeint hat, aber ich bedanke mich bei Euch und weiß nun, dass es aus technischen Gründen, die ich nicht unbedingt verstehen muss, so passieren kann.