Beitragvon Andreas Keirat » 22. Oktober 2012, 13:51
ravn schrieb:
>
>
> Schade, hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, da man laut
> Aussage Kosmos ja gerade die Fachhändler damit fördern
> wollte. Also zurück zum Händler und dort vor Ort nachfragen,
> ob man kostenfrei den Bonushelden als Stammkunde noch
> bekommen kann?
Naja, Probieren kannst Du es natürlich und wenn du einen guten Händler hast, erinnert er sich vielleicht auch noch an deinen Einkauf.
> Bonusmaterialen sorgen irgendwie nur für Probleme und
> verfehlen damit den eigentlichen Zweck. Also lieber ganz
> darauf verzichten, wenn nur arg undurchsichtige Vertriebswege
> dafür angeboten werden können?
Sie halten zumindest das Spiel am Leben und im Gespräch. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich hab direkt von Kosmos ein Rezensionsexemplar bekommen, da gab es natürlich auch keinen fünften Helden oder Zusatzqueste (oder was immer es da von Herrn Menzel in Essen gab...) usw. dazu. Ist ja verständlich, auch wenn ich natürlich ebenfalls traurig bin.
Ich denke, bei Bonus-Elementen gibt es keinen Weg, der alle zufrieden stellt. Wenn man die Teile in einem eigenen Shop zum Nachkauf anbietet, meckern auch alle, daß sie nicht exklusiv sind oder sonst zumindest im Grundspiel bzw. entsprechender Erweiterung gleich hätten integriert werden sollen.
Vielleicht sind Give Aways, die man anschließend auf einer Webseite herunterladen und selbst ausdrucken kann, der richtige Weg. Die Leute haben ein Extra-Teil und diejenigen, die es nicht regulär bekommen haben, bekommen zumindest die Chance, es selbst auszudrucken. Ist dann zwar nur Pappe oder ein selbstgebasteltes Plättchen, aber immerhin. Bei vielen Sachen (wie dem Helden) wäre das ja nicht schlimm. Anders ist das natürlich, wenn Plättchen zu anderen eingemischt werden sollen bzw. Karten in ein bestehendes Kartendeck integriert werden müssen... Da klappt das dann nicht.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(hat auch kein Spellbound und trotz Vorbestellung auch noch kein Keyflowers...)