Anzeige

Welches Spiel zum 6. Geburtstag?

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Welches Spiel zum 6. Geburtstag?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 3. Februar 2009, 10:27

Hallo!

Normalerweise bin ich sehr selten in diesem Forum aber nun steht der 6. Geburtstag meines Sohnes an und als spielebegeisterter Vater hatte ich mir natürlich vorgenommen ihm u.a. auch ein Spiel zu schenken.

Leider kenne ich mich bei Kinderspielen nicht sooo aus und würde ich auch daher um Tipps bitten. Spiele die er bisher gerne spielt waren z.B. Billy Biber, Monza, Looping Louie, Beppo der Bock. Seit kurzem hat er auch Flottenmanöver entdeckt (Mini-Spiel von McDonalds). Da gibt es aber noch teilweise Probleme da er sich ab und zu mit den Koordinaten vertut und das Spiel dann praktisch nicht funktionierte.

Kurzum er mag schon Spiele wo auch immer etwas passiert. BEi einem Versuch "Dicke Luft in der Gruft" zu spielen, war er zwar sehr interessiert, hat aber dann auch schnell die Lust verloren und abgeschaltet.

Grob ins Auge gefasst hatte ich mal folgende Spiele: "Das kleine Gespenst" (momentan für 10 ¤ im Angebot), "Die kleine Hexe" (ebenfalls für 10¤") oder "Wer war's?".

Aber auch für jeden anderen Tipp wäre ich dankbar. Schön wäre auch ein Spiel bei dem man als 6-jähriger nicht unbedingt einen Nachteil gegenüber Erwachsenen hat. Auf der Messe hatten wir mit ihm mal die Geisterjäger von Haba gespielt.Das gefiel ihm auch ganz gut, aber für uns Erwachsene war es doch viel einfacher die Merkmale zu erkennen und es ist schon irgendwie blöd wenn man absichtlich sich vergucken muss damit der Kleine auch ne Chance hat ;-)

Also, ich bin mal gespannt auf die Kinderspiel-Experten ...

Grüße

Michael, der aber seinen Kleinen nicht zum Spielen zwingt sondern sich freut wenn er sich von sich aus ein neues Spiel wünscht ...

Andreas Keirat

Re: Welches Spiel zum 6. Geburtstag?

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Februar 2009, 10:42

Moin!

Ich und viele Kinder waren begeistert von "Die Olchies - Das Kartenspiel" von Kosmos. Schachtelform und Preis entsprechen den kleinen Amigo-Kartenspielen. Wenn man reine Erwachsenen-Runden hat, kann das Spiel durchaus auch seine Freunde finden, wenn man auch über sich lachen kann und sich gerne mal zum (Schlepp-) Horst macht (jaja, dieses Wortspiel musste irgendwie rein, sorry ;-) )

Und Action ist bei dem Spiel gegeben. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Kind mit einigermaßen guter Auffassungsgabe und keinen motorischen Störungen. Bei letzterem muss man sich als Eltern bzw. Erzieher dann ein wenig zurücknehmen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 3. Februar 2009, 11:36

Andreas Keirat schrieb:
> Ich und viele Kinder waren begeistert von "Die Olchies -
> Das Kartenspiel" von Kosmos.

Hi!

Kannst Du etwas näheres zu dem Spiel sagen (Wie es kurz abläuft)?
Oder vielleicht einen Link zu einer Beschreibung?

Danke und Grüße

Michael, der sich an Wortspiele zu dem Schlepp vor dem Horst schon gewöhnt hat ;-)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Februar 2009, 13:36

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
> > Ich und viele Kinder waren begeistert von "Die Olchies -
> > Das Kartenspiel" von Kosmos.
>
> Hi!
>
> Kannst Du etwas näheres zu dem Spiel sagen (Wie es kurz
> abläuft)?
> Oder vielleicht einen Link zu einer Beschreibung?
>
> Danke und Grüße
>
> Michael, der sich an Wortspiele zu dem Schlepp vor dem Horst
> schon gewöhnt hat ;-)

Hier ist ein Link unserer Rezension:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w%5EE4X&gamename=die+olchies

Beim Spieletitel bin ich mir gerade mal nicht mehr so sicher, ob es "Olchis" oder "Olchies" sind... aber im Zweifelsfall wirst Du das bei Online-Versendern schon irgendwo finden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Micha A.
Kennerspieler

RE: Welches Spiel zum 6. Geburtstag?

Beitragvon Micha A. » 3. Februar 2009, 13:41

Meine Empfehlung: Wer war's.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 3. Februar 2009, 16:43

Wie wäre es mit Kai Piranja von Abacus?

Das hat so einen Can t Stop-Effekt, was meistens dazu führt, dass die auf volles Risiko spielenden Kids auch noch gewinnen...

Make n Break macht ordentlich Laune, ihr könnt auch ohne die Uhr spielen - evtl. schon am Kindergeburtstag.

Viel Spaß

Renate

Annie
Spielkamerad

Beitragvon Annie » 3. Februar 2009, 18:28

Hallo,

unser Jüngster ist 5 und spielt zur Zeit gerne "Spuk im Schloss", dazu muss aber wirklich dunkel im Raum sein. Einer seiner Dauerfavortiten ist "Blokus Duo".

>
> Grob ins Auge gefasst hatte ich mal folgende Spiele: "Das
> kleine Gespenst" (momentan für 10 ¤ im Angebot), "Die kleine
> Hexe" (ebenfalls für 10¤") oder "Wer war's?".

Von den dreien hat bei uns "Das kleine Gespenst" den höchsten Wiederspielreiz. Bei "Wer war's" haben die Kids nach der dritten Partie Spielbrett und Figuren beiseitegelegt, und nur noch die Truhe bedient, danach wars dann wohl nicht mehr spannend.
Was sonst noch immer wieder gespielt wird:
"Manymals", "Voll verladen" oder "Hugo, das Schlossgespenst"
Einen fröhlichen Geburtstag wünscht
Annie

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. Februar 2009, 19:51

Hi Michael,

bei so einer Vorliebe kann ich Tier auf Tier + Tier auf Tier - Das Duell und Hexenkompott von Haba empfehlen.

Aber das Olchikartenspiel ist auch in unseren Kinderspielrunden sehr gut angekommen.
Meine Rezi dazu geht demnächst online.

Gruß

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

StefanT

Beitragvon StefanT » 4. Februar 2009, 12:52

Hallo,

Ich kann noch folgende Spiele empfehlen,

Kayanak von Haba,
Burg Appenzell von Zoch,

Viel Spaß noch beim Geburtstag feiern.

Stefan

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 4. Februar 2009, 16:54

Hallo Schleppi,

uneingeschränkte Empfehlung ist [b]Wer war´s? [/b]!
Passt auch zu den kooperativen Spielen im Schlachthof ;-)...

Liebe Grüße
Tanja

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. Februar 2009, 13:45

Tanja Sepke schrieb:
>
> Hallo Schleppi,
>
> uneingeschränkte Empfehlung ist [b]Wer war´s? [/b]!
> Passt auch zu den kooperativen Spielen im Schlachthof ;-)...

Hallo Tanja!

Jo, das werde ich mir wohl auch holen. Nicht weil mir die anderen Tipps nicht gefallen haben, aber dieses Spiel bekomme ich halt schnell hier im Laden um die Ecke ;-)

Kannst Du oder jemand anderes noch zu den Spielen "DAs kleine Gespenst" oder "Die kleine Hexe" sagen? (Gerade für 10 EUR im Angebot).

Grüße und Danke für die Tipps

@Tanja
P.S: Vielleicht klappt es ja diesen Monat zu Euch zu kommen und mal ein paar Kinderspiele auszuprobieren ...

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 9. Februar 2009, 18:21

Hallo,

wie wäre es mit

Pinguine Deluxe oder Kwazaloo?