Anzeige

Spielen an Weihnachten

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Spielen an Weihnachten

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 18. Dezember 2009, 23:32

Wie haltet ihr das mit dem Spiele verschenken, wenn ihr das Spiel selber noch nicht spielen konntet. Es quasi selber erst erlernen müsstet.

1)Ohne Folie und dafür das erste Spiel mit Regelerklärung als Bonusgeschenk, weil ihr zu Hause die Regeln gelernt habt?

2)Mit Folie und das erste Spiel mit durch/vorlesen der Regel?

3)Nur das Spiel, sollen sich doch andere mit den Regeln auseinanderstzen.

Ich bin für Folie abreißen, aber man wird dann immer so schräg angeachaut. Ihh, ein gebrauchtes Spiel!?
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Andreas Keirat

Re: Spielen an Weihnachten

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Dezember 2009, 07:44

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
>
> Wie haltet ihr das mit dem Spiele verschenken, wenn ihr das
> Spiel selber noch nicht spielen konntet. Es quasi selber erst
> erlernen müsstet.
>
>
> 2)Mit Folie und das erste Spiel mit durch/vorlesen der Regel?
>

Ganz klar die 2. Aber zum Glück haben die Verlage es mittlerweile fast immer geschafft, die Anleitung ins Netz zu stellen. So kann ich sie zumindest vorher durchlesen und bin nicht unvorbereitet. Ich hab auch schon das eine oder andere Mal nach einer PDF Anleitung gefragt, wenn die nicht öffentlich zugänglich war :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(... findet, daß das Auspacken doch auch Teil des Spaßes ist.)

ravn

Beitragvon ravn » 19. Dezember 2009, 09:55

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
>
> Wie haltet ihr das mit dem Spiele verschenken, wenn ihr das
> Spiel selber noch nicht spielen konntet. Es quasi selber erst
> erlernen müsstet.

Kommt auf den Beschenkten darauf an. Wenn der Spass daran hat, das Spiel in seinen Regeln selbst zu entdecken, dann in Folie lassen.

Wenn der eher ungeduldig ist, dann mit Cuttermesser am Boden-Deckelrand rundherum vorsichtig die Folie aufschneiden, Karton öffnen und Regel vorbereiten. So bleibt der Folien-Eindruck eines neues Spiels erhalten, aber es gibt keinen Frust, weil das tolle neue Spiel dann doch nicht spielbereit ist...

Cu/Ralf

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 20. Dezember 2009, 11:09

Hallo,

bei mir hängt die Entscheidung stark davon ab, wem ich das Spiel schenke. Bei Kindern / Jugendlichen tendiere ich zu 2), sofern eine Anleitung im Netz verfügbar ist. Dann haben sie die Freude des Auspackens, aber ich kann beim Einstieg helfen.

Bei Erwachsenen schenke ich das erste Spielen mit, d.h. das Spiel ist komplett ausgepackt, Stanzteile sind bereits ausgebrochen, Karten sortiert, bei Bedarf alles ordentlich in Zip-Tüten verstaut. Außerdem lege ich Wert daraugf, nur Spiele zu verschenken, die ich gut genug kenne, um sie sofort erklären zu können. Außerdem kann ich dann sicher sein, dass das Spiel zum Beschenkten passt.

Wir sechenken uns außerdem traditionell immer ein "großes" Spiel selbst zu Weihnachten, welches dann von uns dreien über die Feiertage gemeinsam erarbeitet wird...

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 21. Dezember 2009, 12:57

Hallo zusammen,

mal eine Gegenfrage, wer von Euch würde sich über ein schon ausgepöppeltes / ausgepacktes Spiel freuen? Ich persönlich kenne niemanden.

Da Kinderspielanleitungen ja nicht allzu lang sind, kann man das erste gemeinsamme Spiel ja trotzdem mitspielen und die Anleitung studieren wärend die Kinder sich schon mal mit dem Material vertraut machen. Falls möglich natürlich vorher schon mal im Netz schauen, ob sie vielleicht auf der Verlagsseite zur Verfügung steht.

Grüßle, Angi

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 21. Dezember 2009, 13:12

Das ist der Punkt: Ohne Folie=Gebraucht und damit Minderwertig.

Generell kommt Unruhe und Langeweile bei den anderen auf, wenn Spiele direkt unter dem Baum gespielt werden sollen.
Ich finde es jedenfalls blöd, Regeln unter Beobachtung der Mitspieler zu lesen. Während ich eine Regel gelesen habe, hat mir mal ein Kind nach gefühlten drei Minuten gesagt: "Geht das nicht schneller. Du bist ja genauso doof wie unsere Mutter!"
Ich kriege heute noch einen Hals, wenn ich daran denke.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 21. Dezember 2009, 13:13

Angi schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> mal eine Gegenfrage, wer von Euch würde sich über ein schon
> ausgepöppeltes / ausgepacktes Spiel freuen? Ich persönlich
> kenne niemanden.
>
> Grüßle, Angi

Angi du triffst den Nagel auf den Kopf. 100% Zustimmung ! :-)
Also ganz klar Nummer 2.

Nice Dice

Gummidoc !

strelitzia
Brettspieler

neugierige Frage!

Beitragvon strelitzia » 21. Dezember 2009, 13:41

Hallo Stefan!
Darf die neugierige Leserin fragen WELCHES Spiel Ihr Euch denn dieses Jahr zu Weihnachten schenkt? Finde ich einfach spannend!
Grüße!
Andrea

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 21. Dezember 2009, 13:47

Wenn der Zustand ok ist? Dann wäre es mir egal.

Unsere Kinder bekommen dieses Jahr zu Weihnachten u.a. auch 2 gebrauchte Spiele. Ich bin mir sicher, die werden nicht einen Gedanken darauf verschwenden, dass da die Folie fehlt.

Gruß
Micha

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 21. Dezember 2009, 14:48

Micha A. schrieb:
>

> Unsere Kinder bekommen dieses Jahr zu Weihnachten u.a. auch 2
> gebrauchte Spiele. Ich bin mir sicher, die werden nicht einen
> Gedanken darauf verschwenden, dass da die Folie fehlt.
>
> Gruß
> Micha

Hi Micha,

ja wenn es Spiele für Kinder sind dann sehe ich das auch nicht so eng. Bei Spiele für Erwachsene schon! :-)

Nice Dice

Gummidoc

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 21. Dezember 2009, 15:30

> ja wenn es Spiele für Kinder sind dann sehe ich das auch
> nicht so eng. Bei Spiele für Erwachsene schon! :-)

Kommt auf die Erwachsenen an.

Wenn sie eher unbekannt sind, dann würde ich nur foliertes verschenken (sicherheitshalber, man weiß ja nie, wie's ankommt). Allerdings habe ich einige nähere Spielebekannte, bei denen ich sicher bin, dass sie es sehr schätzen würden, wenn man ohne großes Brimborium (Auspöppeln, Regelstudium) gleich zum Spielen übergehen kann.
Und wie gesagt: Mich selbst täte ein offenes Spiel auch nicht stören. Solange es komplett und in gutem Zustand ist und nicht nach rauch stinkt.

Gruß
Micha

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 22. Dezember 2009, 08:36

Moin,

also gebraucht = minderwertig wollte ich damit nicht ausdrücken.

Natürlich kann man auch gebrauchte Spiele verschenken, aber bei neuen Spielen gehört aufreißen der Folie, öffnen des jungfräulichen Kartons und der erste Kontakt mit dem Spielmaterial einfach dazu.

Und dieses Gefühl kennen glaube ich auch Kinder.

Wenn ich auf meine Kindheit mit 4 Geschwistern zurückschaue, kann ich nur sagen, dass bei uns Weihnachten immer viel Zeit damit verbracht wurde herauszufinden wie die Geschenke funktionieren (egal ob Bücher, Lego, Playmobil oder Spiele). Vielleicht sollten die Kinder (und Eltern) auch einfach mal wieder lernen sich mit den Sachen gemeinsam zu beschäftigen und etwas Gedult an den Tag bringen. Warum muss es denn, ausgerechnet Weihnachten, immer Zack-Zack gehen?

Gruß, Angi

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Spielen an Weihnachten

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Dezember 2009, 18:50

"Angi" hat am 21.12.2009 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> mal eine Gegenfrage, wer von Euch würde sich über ein schon
> ausgepöppeltes / ausgepacktes Spiel freuen? Ich persönlich
> kenne niemanden.
>
Ich freue mich über jedes "Kind" für meine Sammlung. Gebraucht oder neu ist völlig egal!

Gruß

Klaus