Anzeige

[RF] Five Tribes- Die Kunstschmiede von Naqala: Flammender Krummsäbel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
AndyL
Brettspieler

[RF] Five Tribes- Die Kunstschmiede von Naqala: Flammender Krummsäbel

Beitragvon AndyL » 5. September 2015, 21:14

Liebes Schwarmgehirn,

Die Regel zur Five Tribes-Erweiterung "Die Kunstschmiede von Naqala" sagt zum "Flammenden Krummsäbel":

"Entferne [u]zwei[/u] Meeples ..."

Die Abbildung auf dem Plättchen zeigt zwei gemeuchelte Meeples.

Einer meiner Mitspieler besteht darauf, dass damit genau zwei Meeples gemeuchelt werden müssen, die restliche Runde wäre auch mit einem einzelnen Meeple zufrieden.

Was meint ihr?

Greifwin
Kennerspieler

Re: [RF] Five Tribes Krummsäbel

Beitragvon Greifwin » 5. September 2015, 22:39

Ich stimme da deinem Mitspieler zu. Es ist definitiv die Rede von zwei Meeples in einer oder eben in unterschiedlichen Farben, und nicht von bis zu zwei oder ähnlichem. Weiterhin heißt es, wenn danach keine Meeple mehr auf dem Feld sind, nimm es in Besitzt. Heißt für mich, man darf den Krummsäbel auch nicht auf einem Feld anwenden, auf dem von vornherein nur noch ein Meeple steht. Könnte mir vorstellen, genau das war auch der Anstoß des Ganzen?!

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Re: [RF] Five Tribes Krummsäbel

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 7. September 2015, 11:11

Bruno Cathala hat diese Frage auf BGG beantwortet und gesagt, der Krummsäbel könne auch nur 1 Meeple entfernen.

Hierzu noch ein Nachtrag in eigener Sache: Die Übersetzung entspricht hier exakt sowohl der französischen wie der englischen Vorlage.
Während der Übersetzung fragen wir bei unklaren Punkten in der Vorlage beim Verlag oder Autor nach. Bei den Kunstschmieden gab es einige Dinge zu klären und diese sind auch alle in die endgültige Fassung (zumindest in die deutsche) eingeflossen. Die Funktion des Krummsäbels schien uns aber nicht unklar zu sein bzw. ist uns die Problematik unter den anderen zu klärenden Punkten entgangen. Denn sonst hätten wir nachgefragt und entsprechend stattdessen "1–2" oder "genau zwei" geschrieben. "1-2" wäre richtig gewesen.

Sebastian Rapp - Asmodee