Anzeige

[Angekündigt] Mombasa: Spiel erscheint auch in Holzbox

Diskussionen über einzelne Spiele
SpieLama
Kennerspieler

[Angekündigt] Mombasa: Spiel erscheint auch in Holzbox

Beitragvon SpieLama » 22. September 2015, 01:01

Mombasa erscheint auch in einer Holzbox. Diese kostet 60 Euro. Hier einige Informationen dazu von eggertspiele, http://holzboxen.jimdo.com:

eggertspiele hat geschrieben:Zum 20. Jubiläum von eggertspiele auf der Spiel in Essen freuen wir uns, dieses 4-Tatzen-Spiel als Sonderedition in der Holzbox anzubieten. Das Spiel ist verpackt in einer edlen Holzbox, die mit einem Mombasa-Branding verziert ist. In dieser Sonderedition ist eine 5. Kompanieleiste enthalten, die das Spiel noch abwechslungsreicher macht. Die 5. Kompanieleise (E1/E2) erlaubt es entweder an Karten aus dem Ablagestapel zu gelangen oder die Diamantenhändler zu stärken und somit noch weitere Strategien zu entwickeln.

Die auf 500 Stück limitierte Holzbox gibt es exklusiv auf der Spiel 15 in Essen. 150 Stück dieser Boxen können hier vorbestellt werden! Bestellen Sie Ihre Holzbox jetzt vor und erhalten Sie diese bequem per Post nach Hause (Auslieferung voraussichtlich ab dem 08.10.2015)! Bitte beachten Sie, dass die vorbestellten Holzboxen direkt an Ihre Adresse verschickt wird. EINE ABHOLUNG IN ESSEN IST NICHT MÖGLICH! Eine Vorbestellung zur Abholung in Essen ist leider nicht möglich.

Fotos und die Anleitung von Mombasa findet ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... le/mombasa.

Jaluna
Brettspieler

Re: Mombasa-Holzbox

Beitragvon Jaluna » 23. September 2015, 19:47

Wenn es die Mini-Erweiterung NUR in Verbindung mit dem Kauf der Holzbox gibt, würde ich das nicht gut finden

Sempre
Kennerspieler

Beitragvon Sempre » 23. September 2015, 20:24

Auf der verlinkten Seite steht ja, dass die Mini-Erweiterung exklusiv nur in der Holzbox kommt. Finde ich auch bedenklich. Entweder man zahlt den doppelten Preis oder man geht leer aus. Lässt für mich die Vorfreude auf das Spiel deutlich sinken. :@

Scubaroo
Brettspieler

Beitragvon Scubaroo » 23. September 2015, 21:09

Das war bei den Holzbox-Editionen von Eggert schon immer so. Die Erweiterungen waren (sind) exklusiv.
Naja... da ich bei Holzboxen meist eh nicht widerstehen kann, sehe ich das insgesamt gelassen ;-)

Jaluna
Brettspieler

Beitragvon Jaluna » 23. September 2015, 21:12

sehen wir auch so!
Wir finden die Holzboxen halt nicht so dolle, und darum sind wir jetzt Spieler 2. Klasse.
Wer nur Pappe kauft muß in dir Röhre gucken.
:@ :@ :@

Jaluna
Brettspieler

Beitragvon Jaluna » 23. September 2015, 21:15

Holzklasse ist dem Fall EXKLUSIV

Wir Pappkameraden sind NUR Spieler 2. Klasse

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. September 2015, 21:55

Nur weil die Holzbox noch eine Mini-Erweiterung erhält, wird das Spiel in der Pappschachel doch nicht schlechter ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Jaluna
Brettspieler

Beitragvon Jaluna » 23. September 2015, 22:25

... aber auch nicht EXKLUSIV.
Wir mögen halt die Holzboxen nicht. Uns geht es nicht um das Geld. Wirklich nicht!
Aber warum bekommt nicht jeder die gleichen Chancen eine Mini-Erweiterung zu dem Spiel zu bekommen. Wir würden diese auch bezahlen.
So fühlen wir uns als Spieler 2. Klasse!
Die Holzklasse bekommt diese Exklusiv und die Pappkameraden bekommen diese für, sagen wir mal, € 5,00. Das wäre OK
Aber man sollte JEDEM die gleichen Chancen geben!!!
Ich bin für Chancengleichheit!
So hat nur wieder mal die Bucht gewonnen!!!

Scubaroo
Brettspieler

Beitragvon Scubaroo » 23. September 2015, 22:46

Jaluna hat geschrieben:Die Holzklasse bekommt diese Exklusiv und die Pappkameraden bekommen diese für, sagen wir mal, € 5,00. Das wäre OK

Dann wäre es aber mit der "Exklusivität" der Holzklasse nicht mehr weit her :P

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 23. September 2015, 23:33

Ich versteh solche Reaktionen absolut nicht. Ich habe Mombasa schon gespielt und habe absolut nicht das Gefühl, dass eine 5. Kompanie dem Spiel irgendwas gibt. Ihr verliert also absolut nichts und für Sammler ist doch die Holzbox eh Pflicht?!

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. September 2015, 08:39

Außerdem glaube ich, dass es sowieso sehr schwierig sein kann alle, Promos für ein Spiel zu kriegen. Da ist das doch noch die angenehmere Variante.

Ich bin Promos so gar nicht hinterher und glaube dadurch hat man ein leichteres Spielerleben :-D Aber ich denke bei eBay oder sowas wird man die Promo auch einzeln finden.

Das hat auch nichts mit Spieler zweiter Klasse zu tun, sondern Marketing. Exklusivität und mehr Zeug ist für viele halt ein Kaufgrund für eine teurere Version. Und nur darum geht es: Wie krieg ich das im Grunde gleiche Produkt in einer teureren Version verkauft. Da sind Exklusivität im Inhalt oder limitierte Auflagen für viele Grund genug das doppelte oder mehr zu zahlen.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 24. September 2015, 08:56

Wem es nicht ums Geld geht, sondern einfach nur um die Chance auch in den Genuss der Mini-Erweiterung zu kommen, dem biete ich hiermit an für 25 € später diese Erweiterung aus meiner Holzbox zu bekommen!
Es geht ja schließlich nicht ums Geld, ihr mögt Pappe einfach nur lieber als Holz. Mir geht es nicht um die Erweiterung, ich mag einfach nur das Holz. Zahlt also meine Mehrkosten, dafür bekommt ihr die Erweiterung und wir sind beide glücklich. ;)

Jetzt mal Spaß beiseite.
Wenn es eine spezielle Ausgabe eines Spiels gibt, bei dem die Verpackung aus Holz und der Inhalt etwas erweitert wurde, dann steht es jedem frei diese zu kaufen oder nicht. Aber ich beschwere mich doch nicht darüber, dass das Angebot nicht meinen Wünschen entspricht und ich mich als benachteiligt fühle, wenn der Anbieter nicht alles genau so anbietet, wie ich das möchte.

Bei Computerspielen gibt es auch Collector Editions und da hab ich noch nie jemanden jammern hören "Ich will auch die Plastikfigur, aber ich mag die Metalbox nicht. Warum bieten die mir nicht die Pastikfigur seperat an? ich fühle mich jetzt wie ein Mensch zweiter Klasse!"

Wenn Euch der Verkäufer bittet, eure Ausgabe von Mombasa am Hintereingang abzuholen, damit ihr die echten Kunden nicht verschreckt. Dann könnt ihr euch beschweren. ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2015, 09:45

Ich denke das es selten in irgendeiner exklusiv Variante eine Erweiterung gab die Spielentscheidend war oder ein Spiel maßgeblich verändert hat, wenn dem so ist hab ich es nicht gemerkt bzw habe ich es auch nicht vermisst.
Wahrscheinlich würde es designtechnisch auch wenig Sinn machen so etwas zu tun.
Von zwei Klassen zu reden sind für mich einfach nur Luxussorgen.
Ich möchte das Spiel auch gern haben, aber da ich nicht mal das Spiel gespielt habe ist mir die Erweiterung gerade ziemlich egal. Wär ich Mitarbeiter in so einem Verlag würde ich gerade eher vor Lachen vom Bürostuhl fallen, als mir ernsthaft Sorgen zu machen.